Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Maria Kolesnikowa - Belarussische Regimegegnerin
Maria Kolesnikowa - Belarussische Regimegegnerin Bild: dpa
Welt
Belarus: Maria Kolesnikowa und ein kurzer Prozess

Acht Monate saß sie ohne Anklage im Gefängnis, weil die belarussische Regimegegnerin nicht ins Exil gehen wollte. Nun wurde sie verurteilt - zu elf Jahren Lagerhaft.

Maria Kolesnikowa neigt den Kopf, lacht und formt mit den Fingern ein Herz. Erinnerungen werden wach an den Sommer 2020, als die Musikerin in Minsk die Massenproteste gegen Diktator Alexander Lukaschenko anführte. Damals tanzte Kolesnikowa vor den Reihen schwer bewaffneter Polizisten auf und ab. Ein Jahr später bleibt ihr nichts anderes übrig,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:33 Uhr
2 min.
Darts: Littler wird erstmals Nummer eins der Welt
Führt die Darts-Weltrangliste erstmals an: Luke Littler.
Der jüngste Weltmeister im Darts-Sport war er schon. Nun hat Luke Littler auch zum ersten Mal Platz eins in der Weltrangliste übernommen - und krönt seinen Tag mit einem Turniersieg.
14.11.2025
5 min.
„Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun“: Bürgermeister im Erzgebirge erklärt, warum er ein Problem mit Windrädern hat
Der Jahnsdorfer Bürgermeister Albrecht Spindler lehnt den Windpark ab, verhindern kann er ihn nicht. Im Hintergrund wächst das Windrad der Nachbargemeinde Neukirchen.
Der Leukersdorfer Windpark kommt, wenn auch später als geplant. Bürgermeister Albrecht Spindler erklärt, warum er kein Problem mit erneuerbaren Energien hat – mit den Windrädern im Ort aber schon.
Ulrike Abraham
21:47 Uhr
3 min.
Kampf gegen Drogen? US-Flugzeugträger in der Karibik
Das größte Kriegsschiff der Welt ist jetzt in der Karibik. (Archivbild)
Das größte Kriegsschiff der Welt ist in der Karibik angekommen. Die USA betonen, den Drogenschmuggel bekämpfen zu wollen. Doch Venezuela sieht in der Militärpräsenz eine Drohgebärde.
13:15 Uhr
4 min.
„Lichterglanz“ im Erzgebirge: 120 Trucks sorgen für vorweihnachtliche Stimmung
 4 Bilder
Licht an: Die 120 geschmückten Trucks auf dem Kätplatz in Annaberg sind startklar für den Besucheransturm in den nächsten Stunden.
Auf 7000 Besucher schätzen Organisator Sven Meyer und die Polizei die Anzahl der Besucher am Samstag auf dem Kätplatz in Annaberg-Buchholz. Und die bekamen einiges zu sehen.
Antje Flath
31.10.2025
3 min.
Lukaschenko: Blogger Protassewitsch unser Geheimdienstagent
Der belarussische Blogger Roman Protassewitsch soll schon bei seiner Festnahme in einem in Minsk zur Landung gezwungenen Flugzeug für den Geheimdienst seiner Heimat gearbeitet haben. (Archivbild)
2021 zwang Belarus ein Zivilflugzeug zur Landung - und nahm den Blogger Roman Protassewitsch fest. Nun outet Machthaber Lukaschenko den Mann als seinen Agenten - der äußert sich selbst auch.
25.09.2025
4 min.
Frankreichs Ex-Präsident geht „erhobenen Hauptes“ ins Gefängnis
Muss ins Gefängnis: Frankreichs ehemaliger Staatspräsident Nicolas Sarkozy verlässt nach dem Urteil das Gericht.
Fünf Jahre muss Nicolas Sarkozy wegen „Bildung einer kriminellen Vereinigung“ in Haft, weil er über Mittelsmänner Geld vom ehemaligen libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi erhalten hat.
Birgit Holzer
Mehr Artikel