Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
US-Präsident Joe Biden und seine Stellvertreterin Kamala Harris bei einem gemeinsamen Auftritt im Bundesstaat Maryland.
US-Präsident Joe Biden und seine Stellvertreterin Kamala Harris bei einem gemeinsamen Auftritt im Bundesstaat Maryland. Bild: Stephanie Scarbrough/AP/dpa
Welt
15.08.2024

Biden preist Harris und spottet über "Donald Dump"

Nicht ganz freiwillig trat Joe Biden im Präsidentschaftsrennen ab und machte Platz für seine Vize Kamala Harris. Nun treten die beiden erstmals im Wahlkampf auf und bemühen sich um maximale Harmonie.

Upper Marlboro/Washington.

US-Präsident Joe Biden hat seine Stellvertreterin Kamala Harris als mögliche Nachfolgerin im Weißen Haus angepriesen. "Sie kann eine verdammt gute Präsidentin werden", sagte der Demokrat bei der ersten gemeinsamen Kundgebung mit Harris seit seinem Ausstieg aus dem Präsidentschaftsrennen. Bei dem Auftritt im Bundesstaat Maryland teilte der 81-Jährige außerdem gegen den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump aus. "Der Typ, gegen den wir antreten - wie heißt er? Donald Dump?", spottete er. 

Biden war im Juli aus dem Rennen um eine zweite Amtszeit ausgestiegen. Der Demokrat war wegen seines Alters und Zweifeln an seiner mentalen Fitness massiv unter Druck aus der eigenen Partei geraten. An seiner Stelle tritt nun Vizepräsidentin Harris (59) bei der Wahl im November als Kandidatin der Demokraten gegen Trump an. 

Biden mit Witzen über sich selbst

Biden machte mehrere Witze über sein Alter. "Ich habe 270 Jahre lang im Senat gedient", sagte der Präsident in Anspielung auf seine lange politische Karriere und mehr als 30 Jahre als Senator. "Ich weiß, ich sehe aus wie 40, aber ich bin ein bisschen älter." Lange Zeit in seinem Leben sei er "zu verdammt jung" gewesen, "nun bin ich zu verdammt alt". 

Biden war mit 29 Jahren in den US-Senat gewählt worden und dort mit 30 eingezogen, das ist das Mindestalter für die Parlamentskammer. Er war einer der jüngsten Senatoren in der US-Geschichte. Jahrzehnte später zog er dann als ältester Präsident aller Zeiten ins Weiße Haus ein. Sein Alter und Zustand waren von Anfang an das größte Problem in seiner Wiederwahlkampagne. Nun gehört es mit zu seiner Rolle, Harris in ihrem Wahlkampf zu unterstützen. In der kommenden Woche wird dazu auch eine Rede Bidens beim großen Parteitag der Demokraten in Chicago erwartet.

Auch Harris bemühte sich bei dem Auftritt mit Biden, Harmonie zu demonstrieren. "Es gibt eine Menge Liebe in diesem Raum für unseren Präsidenten", rief sie in die Menge und lobte, Biden habe in so vielen Bereichen so viel erreicht. Es sei ihre eine "ewige und große, große, große Ehre", dass sie diesem "außergewöhnlichsten Menschen" zusammenarbeiten dürfe.

  (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08.09.2024
3 min.
Umfrage vor TV-Duell: enges Rennen zwischen Trump und Harris
Die Unterstützung für Ex-Präsident Trump ist der Umfrage zufolge stabil. (Archivbild)
Die TV-Debatte zwischen Republikaner Trump und Demokratin Harris steht bevor. Eine neue Wählerbefragung sieht keinen klaren Spitzenreiter. Harris dürften die neuen Zahlen nicht sonderlich begeistern.
19:41 Uhr
3 min.
Vom Liga-Primus zum Neuling: Auer Juniorteam schlägt sich zum Saisonstart selbst
Am Kreis bekam Aues Robin Fischer (vorn) die harte Gangart in der Regionalliga zu spüren. Das Juniorteam des EHV ist nach zwei Jahren in dieser Klasse zurück und stellt eines der jüngsten Teams.
Dass es in der Handball-Regionalliga ein weit härteres Pflaster werden würde, war allen klar. Umso ärgerlicher ist für den EHV Aue II das 27:29 (16:13) zum Auftakt gegen den HC Glauchau/Meerane. Denn es war mehr drin.
Anna Neef
20.08.2024
4 min.
Biden bei Parteitag: Habe mein Bestes für Amerika gegeben
US-Präsident Joe Biden: "Es war die Ehre meines Lebens, als euer Präsident zu dienen."
Der Parteitag in Chicago hätte die große Krönungsmesse für Joe Biden sein sollen. Im Juli zog er sich jedoch nach großem Druck aus dem Präsidentschaftsrennen zurück. Nun muss er eine andere anpreisen.
07:20 Uhr
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
19:32 Uhr
2 min.
Hund gräbt Stiefel aus - Zwei männliche Leichen gefunden
Ein Hund entdeckte am Sonntag zunächst einen Stiefel - dann kamen zwei Leichen zum Vorschein.
Die Ermittlungen stehen noch ganz am Anfang. Der Hund von Spaziergängern entdeckt im Boden einen Stiefel - und die Kriminalpolizei schließlich zwei Tote.
08.09.2024
8 min.
Sachsens mächtigster CDU-Mann neben Michael Kretschmer nach der Landtagswahl: Wie tickt Christian Hartmann?
Sachsens CDU-Chef und sein Stellvertreter: Ministerpräsident Michael Kretschmer (links) auf der Wahlparty der CDU am 1. September gemeinsam mit dem inzwischen wiedergewählten Fraktionschef Christian Hartmann.
Dem frisch wiedergewählten Landtagsfraktionschef kommt bei der schwierigen Regierungsbildung eine Schlüsselrolle in der Landes-CDU zu. Ist der Ortsvorsteher der bessere Parteiversteher?
Tino Moritz
Mehr Artikel