QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
08.09.2024, Ukraine, Derhachi: Zivilisten und Rettungskräfte stehen in Derhachi, Region Charkiw, in der Nordostukraine, vor einem Haus, das durch den russischen Beschuss mit Streumunition beschädigt wurde.
08.09.2024, Ukraine, Derhachi: Zivilisten und Rettungskräfte stehen in Derhachi, Region Charkiw, in der Nordostukraine, vor einem Haus, das durch den russischen Beschuss mit Streumunition beschädigt wurde. Bild: Ukrinform/dpa
Welt
09.09.2024

Der weite Weg zum Frieden in der Ukraine

Bundeskanzler Olaf Scholz drängt auf Friedensgespräche zur Beendigung des Ukrainekrieges - mit Beteiligung Russlands. Wie stehen die Chancen dafür?

Der Ukrainekrieg läuft seit über 900 Tagen und fordert immer mehr Opfer. An der Front sterben täglich Soldaten, auch Zivilsten abseits der Front sind nicht sicher. Russland beschießt mit Drohnen und Raketen ukrainische Städte, insbesondere Kraftwerke, aber auch Wohnhäuser und Einkaufszentren.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:03 Uhr
3 min.
Kritiker: FDP macht Stimmenfang mit Todes-Vorstoß
Gesundheitsminister Lauterbach will an der Organspende-Schwelle Hirntod festhalten.
Was muss eingetreten sein, bevor Ärztinnen und Ärzte Sterbenskranken Organe entnehmen dürfen? Der Hirntod oder der Herztod? Die FDP ruft mit einem neuen Vorstoß heftige Kritik hervor.
14.10.2024
2 min.
Tschüss, Sachsen: Die höchste Rutsche Deutschlands steht künftig nicht mehr im Sonnenlandpark
Update
Noch der größe seiner Art in Deutschland: der Rutschenturm im Sonnenlandpark.
Nahe Chemnitz können Besucher aus bis zu 25 Metern Höhe in die Tiefe rutschen. Doch bald legt ein anderer Freizeitpark noch eine Schippe drauf.
Patrick Hyslop
11.10.2024
3 min.
Mehrheit wünscht sich Telefonat von Scholz und Putin
Die Mehrheit der Deutschen ist für ein Telefonat von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.
Das letzte Telefonat zwischen Kanzler Scholz und Russlands Präsident Putin fand am 2. Dezember 2022 statt. Ist es nun Zeit, den Gesprächsfaden wieder aufzunehmen?
08:04 Uhr
3 min.
Paukenschlag in Hirschfelde: Spülmittel-Riese Fit soll verkauft werden
Mitte Mai dieses Jahres (v.l.): Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Fit-Geschäftsführer Wolfgang Groß besuchen auf dem Werkgelände in Hirschfelde die Produktion.
Seit Jahrzehnten sind die Produkte der Fit GmbH in deutschen Haushalten zu finden. Nun steht das sächsische Unternehmen zum Verkauf.
Patrick Hyslop
14:04 Uhr
3 min.
Buchmesse: Ehrengast Italien streckt Europa die Hand aus
Im Zentrum des Pavillons von Italien steht ein Kunstwerk: Es soll eine offene Hand symbolisieren.
Im Vorfeld hat es Streit über die Frage gegeben, wer kommen darf und wer nicht. Auf der Buchmesse präsentiert sich das Gastland Italien nun mit Sinn für Ästhetik.
07.10.2024
2 min.
Kreml sieht keine Grundlage für angebliche Friedenspläne
Der Kreml hält angebliche westliche Pläne über eine vorläufige Aufteilung der Ukraine nicht für realistisch. (Archivbild)
Ein Teil der Ukraine russisch besetzt, dafür der andere Teil in der Nato? Falls es in Berlin solche Vorschläge geben sollte, sind weder Kiew noch Moskau damit einverstanden.
Mehr Artikel