QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit dem Ukrainekrieg "haben wir präventiv eine Aggression abgewehrt", sagt Wladimir Putin an diesem 9. Mai in Moskau. Denn der Westen habe eine Invasion in Russland vorbereitet und die Rückeroberung der 2014 annektierten Krim geplant.
Mit dem Ukrainekrieg "haben wir präventiv eine Aggression abgewehrt", sagt Wladimir Putin an diesem 9. Mai in Moskau. Denn der Westen habe eine Invasion in Russland vorbereitet und die Rückeroberung der 2014 annektierten Krim geplant. Bild: Mikhail Metzel/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Welt

Der Wolf im Schafspelz

Mit einer großen Militärparade in Moskau feiert Kremlchef Putin den Sieg der Sowjetunion über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Auf eine Generalmobilmachung am "Tag des Sieges" verzichtet er. Dafür stellt er Russland als Opfer einer westlichen Aggression dar.

Am Ende ist das Wetter schuld. Die geplante Flugschau über dem Roten Platz kann "wegen der dichten Wolken leider nicht stattfinden", teilt der Kreml am Montagfrüh mit. Alles ganz kurzfristig. Die Enttäuschung bei einigen Zuschauern im Zentrum von Moskau ist nicht zu überhören. "Das sollte doch der Höhepunkt werden", sagt eine Frau zu einem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2024
2 min.
Kreml: Trump kann Krieg in der Ukraine schnell beenden
Der Kreml hofft auf einen Deal mit Trump zur Ukraine (Archivbild)
Moskau reagiert mit vorsichtigem Optimismus auf die Wahl von Trump in den USA. Er soll den von Kremlchef Putin begonnenen Krieg beenden - natürlich zu Moskaus Bedingungen.
12.11.2024
3 min.
Skigebiet am Fichtelberg: So hat der Oberwiesenthaler Stadtrat entschieden
Wie geht es mit dem größten alpinen Skigebiet im Osten Deutschlands weiter? Der Oberwiesenthaler Stadtrat hat am Dienstag über den Verkauf der Fichtelberg-Schwebebahn GmbH entschieden.
Der Stadtrat von Oberwiesenthal hat am Dienstagabend im voll besetzten Familien- und Freizeitzentrum einen seiner wichtigsten Beschlüsse überhaupt gefasst. Nun herrscht Klarheit, wie es mit Sachsens größtem alpinen Skigebiet weitergeht.
Patrick Herrl und Thomas Kaufmann
15:42 Uhr
3 min.
Ein Stammbaum in der Oelsnitzer „Kohlewelt“ zeigt Erstaunliches: Aspirin und der Süßstoff Saccharin haben mit Steinkohle zu tun
Lea Ringel zeigt den Kohlenstammbaum, der zum von ihr kuratierten Ausstellungsbereich „Verwendung der Steinkohle" im Bergbaumuseum „Kohlewelt“ gehört.
Das Oelsnitzer Bergbaumuseum „Kohlewelt“ wird am 18. Januar wiedereröffnet. „Freie Presse“ stellt Exponate vor, die für die Bereiche der künftigen Dauerausstellung stehen. Heute ist es ein Kohlenstammbaum.
Viola Gerhard
12.11.2024
4 min.
Krise bei VW schürt Neiddebatte: Wie viel verdient man im Zwickauer Werk?
Beschäftigte montieren im Zwickauer VW-Werk den ID.4. Liegen ihre Gehälter wirklich weit über dem Durchschnitt, wie immer wieder behauptet wird?
Haben die schlechten Zahlen beim Autobauer auch mit (zu) hohen Gehältern zu tun? Die „Freie Presse“ vergleicht die Löhne bei VW in Sachsen und Westdeutschland mit denen in anderen Branchen.
Jonas Patzwaldt
11.11.2024
4 min.
Kreml: Putin offen für Gespräche mit Scholz und Trump
Kremlchef Wladimir Putin hat immer wieder erklärt, offen zu sein für einen Dialog auch mit Kanzler Olaf Scholz. (Archivbild)
Kanzler Scholz und der gewählte US-Präsident Trump haben angekündigt, mit dem Kremlchef telefonieren zu wollen. Als Erster zum Hörer greifen will Putin aber nicht, um über die Ukraine zu reden.
15:42 Uhr
2 min.
590. Dresdner Striezelmarkt eröffnet am 29. November
Die Hütten für den 590. Dresdner Striezelmarkt sind bereits aufgebaut.
Noch zwei Wochen sind es bis zur Eröffnung des ältesten deutschen Weihnachtsmarktes, der in diesem Jahr einige Neuigkeiten zu bieten hat.
Mehr Artikel