Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Attentäter soll den Anschlagsort Ende des Jahres ausgekundschaftet haben. (Archivbild)
Der Attentäter soll den Anschlagsort Ende des Jahres ausgekundschaftet haben. (Archivbild) Bild: Gerald Herbert/AP/dpa
Welt

FBI: Attentäter besuchte New Orleans vor dem Anschlag

Die Ermittlungen nach dem Terror in New Orleans bringen neue Details ans Licht. Der Attentäter soll den Anschlagsort vor seiner Tat ausgekundschaftet haben - mit einem unauffälligen Hilfsmittel.

Washington.

Der Attentäter von New Orleans hat die Stadt mindestens zweimal vor dem Anschlag an Neujahr besucht. Er sei einmal im Oktober und dann noch mal im November dort gewesen, gaben die Ermittler bei einer Pressekonferenz bekannt. 

Während seines mindestens zweitägigen Aufenthalts im Oktober sei er mit einem Fahrrad durch das French Quarter gefahren und habe Videos mit einer Smartbrille aufgenommen. Eine solche Brille ist unauffällig, weil sie aussieht wie eine normale - der Träger aber freihändig Bilder machen kann. Der Attentäter soll die Brille auch während des Anschlags in der Bourbon Street getragen haben, er habe sie aber nicht aktiviert, um etwa Live-Aufnahmen damit zu machen. 

Die Ermittler berichteten auch, dass der Attentäter, der Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) war, vor dem Anschlag nach Ägypten und Kanada gereist war. Es ist demnach aber noch nicht klar, ob die Reisen in Zusammenhang mit der Tat standen. 

14 Menschen kamen ums Leben, als der Angreifer in den frühen Morgenstunden an Neujahr mit einem Pick-up-Truck in eine Menge raste. Der Täter starb bei einem Schusswechsel mit Polizisten. Am Montag wird der amtierende US-Präsident Joe Biden in New Orleans erwartet, wo er unter anderem mit Angehörigen sprechen will. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20.01.2025
3 min.
Lieferstopp wohl auch in Sachsen: Aldi und Edeka verbannen jetzt diese Kaffeeprodukte aus ihren Regalen
Über die Preise für beliebte Kaffeemarken wird erbittert gestritten. Der Zoff zwischen dem niederländischen Branchen-Giganten JDE Peet’s und Edeka sowie Aldi Nord ist nun offenbar eskaliert.
Schlechte Nachrichten für Kaffeeliebhaber: Einige bekannte Marken werden bei Edeka und Aldi wohl auch in Sachsen schon bald nicht mehr zu kaufen sein. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
21.01.2025
10 min.
Donald Trumps Amtseinführung: Der Polarsturm des neuen Präsidenten
US-Präsident Donald Trump hält eine Anordnung in die Höhe, nachdem er sie bei einer Veranstaltung mit Parade zu seiner Amtseinführung in der Capital One Arena unterzeichnet hat.
Draußen ist das Wetter besser als erwartet bei der Vereidigung von Donald Trump. Dafür startet der 78-Jährige seine zweite Amtszeit mit einem Frontalangriff auf die bisherige Ordnung der USA. Er droht Panama mit Gewalt, kündigt das Klimaschutzabkommen und begnadigt 1500 rechte Randalierer.
Karl Doemens
21.01.2025
4 min.
Finalisten des 9. Schwarzenberger Hallenmasters wiederholen das Duell von 2023
Das 9. Schwarzenberger Hallenmasters in der Ritter-Georg-Halle sah Felix Unger (r.) und sein Team PSS Galaxy als Sieger. Nicht das erste Mal.
Freizeitfußballer von 20 Mannschaften haben im Erzgebirge um den Turniersieg gekämpft. Für die zehnte Auflage 2026 gibt es besondere Ideen und Wünsche. Sprachlos macht derweil die Spendenfreude für einen Sportskamerad.
Katja Lippmann-Wagner
03.01.2025
2 min.
Biden: Attentäter hatte Fernzünder für Sprengsätze im Wagen
Präsident Biden machte weitere Details zu den Ermittlungen nach dem Terroranschlag publik.
Nach und nach werden weitere Details zur Terrorattacke in New Orleans bekannt. Dabei ist auch immer wieder die Rede von der Explosion eines Cybertrucks im Tausende Kilometer entfernten Las Vegas.
02.01.2025
5 min.
FBI: Attentäter von New Orleans war Einzeltäter
Mindestens 14 Menschen wurden in der Silvesternacht getötet, als ein Mann mit einem Pick-up-Truck in Feiernde in einem beliebten Ausgehviertel raste.
Eine schwere Terrorattacke im Süden der USA schockt das Land. Nach und nach kommen neue Details an Licht. Und an ein paar Stellen revidiert die Polizei vorherige Angaben.
Christiane Jacke, Denise Sternberg, Christian Fahrenbach und Juliane Rodust, dpa
15:25 Uhr
4 min.
„Ich bin einfach alle“ – Aus der Traum von der Westernstadt im Erzgebirge
Update
Am Wochenende standen Besucher der Westernstadt im Erzgebirge vor dem verschlossenen Tor. Das sorgte für Verwirrung.
In der Westernstadt „Old Miners Creek“ sollten am Wochenende die Highland-Games ausgetragen werden. Die Veranstaltung fiel aus. Inzwischen haben sich die Investoren zu Wort gemeldet – mit schlechten Nachrichten.
Katrin Kablau und Kjell Riedel
Mehr Artikel