QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Einwohner warten vor einer Bäckerei, um Brot zu erhalten. (Archivbild)
Einwohner warten vor einer Bäckerei, um Brot zu erhalten. (Archivbild) Bild: Abdel Kareem Hana/AP
Welt

Gedränge vor Bäckerei: Frauen in Gaza zu Tode gequetscht

Hilfsorganisationen warnen vor einer Hungersnot in Teilen des Gazastreifens. Vor einer Bäckerei kommt es unter verzweifelten Wartenden zu einem Unglück.

Gaza.

Im Zentrum des Gazastreifens sind Krankenhausangaben zufolge drei in einer Menschenmenge vor einer Bäckerei stehende Frauen zu Tode gequetscht worden. Die Palästinenserinnen hätten in der Stadt Deir al-Balah angestanden, um Brot zu kaufen, berichteten Augenzeugen der Deutschen Presse-Agentur. Im Gedränge seien sie umgekippt und schließlich ums Leben gekommen. Mitarbeiter des Al-Aksa-Krankenhauses, in das die drei eingeliefert wurden, bestätigten den Tod der Frauen.

Hilfsorganisationen warnen schon seit längerem vor einer Hungersnot in dem umkämpften Küstenstreifen. Die notleidende Bevölkerung dort ist nach Angaben des Welternährungsprogramms (WFP) insbesondere auf das Brot der wenigen noch funktionierenden Bäckereien angewiesen. Es sei oft das einzige Lebensmittel, das die Menschen bekommen könnten. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.12.2024
5 min.
Fußballtrainer Nico Quade im Interview: Weshalb sich der Vereinsvorsitzende des Sachsenligisten VfB Empor Glauchau keine Sorgen machen muss
Björn Trinks (am Ball) ist für Nico Quade ein Sinnbild für die Stärken der Glauchauer Sachsenliga-Fußballer in der Hinrunde.
Im Sommer hat der Zwickauer das Ruder beim VfB Empor übernommen und eine beeindruckende Hinrunde hingelegt. Trotzdem sieht er noch Verbesserungspotenzial - im Verein, bei den Spielern und sich selbst.
Torsten Ewers
04.12.2024
2 min.
Klinik: 20 Menschen bei Angriff im Gazastreifen getötet
Zelte für Vertriebene reihen sich in Al-Mawasi im Süden des Gazastreifens aneinander. (Archivbild)
In Al-Mawasi im Süden des umkämpften Gazastreifens sind Tausende Vertriebene in Zelten untergebracht. Bei einem Bombardement soll es dort nun erneut viele Opfer gegeben haben.
04.12.2024
4 min.
Tür an Tür mit der Chemnitzer Stadtspitze: Langjährige Bürgermeister-Sekretärin geht in den Ruhestand
Ihr Name steht noch am Türschild: Beruflich wird Elke Kunz das Büro im Bürgerhaus am Wall aber nicht mehr betreten.
In ihren rund 40 Berufsjahren in der Stadtverwaltung hat Elke Kunz viele Bürgermeister hautnah erlebt. Mit einem war sie jüngst sogar im Urlaub.
Jürgen Werner
06.12.2024
2 min.
Warum Nagelsmann beim DFB "keinen Deppen" trainieren muss
Julian Nagelsmann spricht über einen großen Vorteil als Bundestrainer.
Julian Nagelsmann genießt als Bundestrainer ein Privileg, das er als Vereinscoach nicht hatte. Er kann den Kader nach seinem Gusto zusammenstellen.
05.12.2024
4 min.
Erzgebirge: Der Jäger und ein Schatz - Geheime Kammer in 40 Meter Tiefe gefunden
Der österreichische Journalist Burkhart List vermutet geraubte Kunstwerke in einem Stollen bei Deutschkatharinenberg. Elektromagnetische Messungen deuten auf eine große Kammer im Untergrund.
Ein Journalist will nach langer Recherche kurz davor stehen, mitten im Erzgebirge das verschollene Beutedepot eines historischen Kunstraubes zu heben. Doch dazu fehlt ihm noch die Erlaubnis.
Joseph Wenzel
27.11.2024
2 min.
Hamas beharrt auf Bedingungen für Gaza-Waffenruhe
Palästinenser fliehen nach einer Militäroperation der Armee im nördlichen Gazastreifen. (Archivbild)
Nach der Waffenruhe zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah herrscht die Hoffnung, nun könnte auch der Gaza-Krieg enden. Doch die Fronten bleiben verhärtet.
Mehr Artikel