Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bundeskanzler Olaf Scholz hat am 1. August die frei gelassenen Personen empfangen, die mit einem Flugzeug nach dem Gefangenenaustausch mit Russland auf dem militärischen Teil des Flughafen Köln/Bonn ankamen.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat am 1. August die frei gelassenen Personen empfangen, die mit einem Flugzeug nach dem Gefangenenaustausch mit Russland auf dem militärischen Teil des Flughafen Köln/Bonn ankamen. Bild: Marvin Ibo Güngör/Bundesregierung/dpa
Welt
11.08.2024

Gefangenenaustausch: Belarussen fühlen sich alleingelassen

Über den Gefangenenaustausch mit Russland gab es viel Freude – aber auch Enttäuschung. Die belarussische Demokratiebewegung ist enttäuscht. Hat die Bundesregierung sie vergessen?.

Für viele war es eine gute Nachricht: 16 politische Gefangene kommen frei – darunter mehrere russische Oppositionelle, die ansonsten wohl in Haft gestorben wären. Der Gefangenenaustausch zwischen Russland und mehreren westlichen Staaten war umstritten. Und doch überwog bei vielen die Freude darüber, dass einige zu Unrecht Inhaftierte nun in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.09.2024
2 min.
Kolumbien bezwingt Argentinien in der WM-Qualifikation
Kolumbien bereitet Weltmeister Argentinien Probleme.
Das kolumbianische Nationalteam schlägt den Fußball-Weltmeister vor heimischer Kulisse und klettert auf den zweiten Tabellenplatz. Die Argentinier stehen trotz der Niederlage weiter vorn.
03.09.2024
2 min.
Scholz empfängt freigelassenen Kremlkritiker
Scholz bewundert "die Stärke und den Mut" von Kremlgegner Kara-Mursa.
Anfang August kam Wladimir Kara-Mursa bei einem großangelegten Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen frei. Nun hat ihn der Kanzler in Berlin empfangen.
04.09.2024
2 min.
Machthaber Lukaschenko lässt 30 politische Gefangene frei
Der autoritäre Herrscher in Belarus: Lukaschenko
Erneut begnadigt der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko eine Gruppe Inhaftierter. Die Opposition rechnet aber weiter mit mehr als 1000 politischen Gefangenen.
11.09.2024
2 min.
The Jacksons in München - Party mit schlechter Akustik
Als The Jackson Five wurden die Brüder berühmt, darunter auch Michael, der spätere King of Pop. Nun sind sie nur noch zu dritt und gaben als The Jacksons ihr einziges Deutschlandkonzert in München.
Früher waren sie die legendären The Jackson Five. Nun sind sie nur noch zu dritt. Beim Konzert der Jackson-Brüder wurde getanzt und in Erinnerungen geschwelgt. Doch so manche Fans waren enttäuscht.
10.09.2024
3 min.
VW kündigt Tarifverträge: Wann trifft es die Standorte in Zwickau und Chemnitz?
Das Volkswagen-Werk in Zwickau. In Sachsen beschäftigt VW mehr als 11.000 Menschen.
Im Streit um die Sparpläne schafft VW Fakten mit der Kündigung von Tarifverträgen. Für die Werke in Sachsen liegen der IG Metall noch keine solche Schreiben vor. Eine Entwarnung ist das aber nicht.
Jan-Dirk Franke
10.09.2024
4 min.
Werksschließung: Automobilzulieferer im Erzgebirge vor dem Aus
Die Cofo Ibex GmbH in Gelenau soll im nächsten Jahr geschlossen werden.
Die Mitarbeiter der Ibex in Gelenau erleben seit Jahren eine Berg- und Talfahrt der Unternehmensgruppe. Viele der Gekündigten wollen nicht mehr in der krisengeschüttelten Autozulieferbranche arbeiten.
Mike Baldauf
Mehr Artikel