QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Am Kapitol legt der neue Präsident im Januar den Amtseid ab.
Am Kapitol legt der neue Präsident im Januar den Amtseid ab. Bild: Candice Tang/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa
Welt

Wie es nach der US-Wahl bis zur Machtübergabe weitergeht

Vom Wahltag bis zur Machtübergabe vergehen in den USA mehr als zwei Monate. Was in der Zwischenzeit passiert:

Washington.

Der Republikaner Donald Trump steht als Sieger der US-Präsidentschaftswahl fest. Wie geht es nach dem Wahltag weiter? 

Die nächsten Stunden und Tage

Die Wahlergebnisse müssen in den Bundesstaaten zunächst noch bis zur letzten Stimme ausgezählt und zertifiziert werden. In einigen Bundesstaaten können auch noch Briefwahlzettel eintrudeln, die laut Poststempel am Wahltag abgeschickt wurden, teils auch aus dem Ausland. Bis zum 11. Dezember muss das offizielle Ergebnis feststehen. 

17. Dezember

Mitte Dezember folgt ein wichtiger formaler Akt, der mit der Besonderheit des amerikanischen Wahlsystems zu tun hat. Denn die Bürgerinnen und Bürger in den USA wählen den Präsidenten nicht direkt, sondern sie entscheiden darüber, welcher Kandidat die Wahlleute ihres jeweiligen Bundesstaates gewinnt. Diese kommen dann am 17. Dezember jeweils zur Abstimmung zusammen.

3. Januar

Der neu gewählte Kongress tagt erstmals, die neuen Mitglieder legen ihren Amtseid ab. Das amerikanische Parlament besteht aus zwei Kammern, dem Senat und dem Repräsentantenhaus. Bei der Wahl standen auch alle 435 Sitze im Repräsentantenhaus sowie rund ein Drittel der 100 Sitze im Senat zur Abstimmung. Die Partei, die den Kongress kontrolliert, kann den Handlungsspielraum eines Präsidenten stark einschränken.

6. Januar

Repräsentantenhaus und Senat kommen gemeinsam zusammen, um das Wahlergebnis formal zu bestätigen. Den Vorsitz in dieser Sitzung übernimmt die amtierende Vizepräsidentin, also die bei der Wahl unterlegene Demokratin Kamala Harris. Nach der Wahl 2020 war es bei dieser Sitzung zum Sturm auf das Kapitol durch Trumps Anhänger gekommen.

20. Januar

Die offizielle Machtübergabe: Der neue Präsident wird in einer feierlichen Zeremonie am Kapitol vereidigt. Die neue Regierung beginnt ihre Arbeit. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
29.11.2024
4 min.
Alarmruf nach Dresden: Bürgermeister aus dem Erzgebirge warnen vor Kollaps
Nico Dittmann (Thalheim, v. r.), Alexander Troll (Lößnitz), Thomas Kunzmann (Lauter-Bernsbach), Albrecht Spindler (Jahnsdorf) und Amtskollegen aus dem Erzgebirge sowie aus ganz Sachsen schlagen angesichts der Situation der Kommunen Alarm.
Mit drastischen Worten wenden sich die Chefs der erzgebirgischen Städte und Gemeinden nach Dresden. Wenn sich strukturell nichts ändert, mahnen sie, kommt das Leben im ländlichen Raum bald zum Erliegen. Ihre Forderungen betreffen mehr als das Geld.
Michael Urbach
19:18 Uhr
4 min.
Fußball: Syrauer decken Annaberger Schwächen gnadenlos auf
Richie Schule (l., hier beim 3:1 gegen Freiberg) erzielte den Ehrentreffer für die Erzgebirger beim 1:4 in Syrau.
Der VfB musste sich am Samstagnachmittag beim starken SC Syrau mit 1:4 geschlagen geben. Wieso der Spitzenreiter der Fußball-Sachsenklasse beim Tabellendritten nur zu zwei Großchancen kam.
Florian Wißgott
30.11.2024
3 min.
Die Spielstimmen nach dem Heimdebakel des FC Erzgebirge Aue: „Das war unser Todesurteil“
Cheftrainer Pavel Dotchev.
Nach der 2:5-Klatsche gegen den SC Verl waren die Veilchen auf der Suche nach Antworten. „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
05.11.2024
6 min.
USA warten auf Wahlergebnisse - keine größeren Zwischenfälle
Wählen in Amerika
Die Vereinigten Staaten wählen, die Welt schaut gebannt zu. Die Abstimmung läuft zunächst weitgehend reibungslos ab - doch es gibt Ausnahmen.
13.11.2024
2 min.
Prognosen: Repräsentantenhaus bleibt bei Republikanern
Blick auf das Kapitol in der US-Hauptstadt Washington.
Weiterer Triumph für Donald Trump: Die Republikaner haben ab Januar eine Mehrheit in beiden Kongresskammern. Damit kann der Präsident seine politischen Pläne nahezu ungehindert umsetzen.
19:25 Uhr
4 min.
Eintracht-Lauf geht weiter: Frankfurt gewinnt in Heidenheim
Ellyes Skhiri beglückwünscht Omar Marmoush zu dessen Treffer.
Natürlich trifft der formstarke Omar Marmoush auch gegen Heidenheim. Eintracht-Coach Dino Toppmöller beweist mit einem Wechsel in der Pause aber auch ein glückliches Händchen.
Maximilian Wendl, dpa
Mehr Artikel