Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
An diesem Dienstag wird Liz Truss durch die Queen auf Schloss Balmoral in Schottland die Erlaubnis erteilt bekommen, eine Regierung zu bilden. Danach nimmt sie noch im Flugzeug ihre Arbeit als Premierministerin auf, um schließlich am Nachmittag eine Rede vor der Downing Street Nummer 10 zu halten.
An diesem Dienstag wird Liz Truss durch die Queen auf Schloss Balmoral in Schottland die Erlaubnis erteilt bekommen, eine Regierung zu bilden. Danach nimmt sie noch im Flugzeug ihre Arbeit als Premierministerin auf, um schließlich am Nachmittag eine Rede vor der Downing Street Nummer 10 zu halten. Bild: Rui Vieira/dpa
Welt
Neue britische Premierministerin Liz Truss: Die Draufgängerin

Liz Truss wurde in London zur neuen Chefin der konservativen Partei gewählt und wird damit Premierministerin. Wie hat sich die 47-Jährige im Wahlkampf inszeniert, was versprochen? Und: Was plant sie, um den Briten angesichts explodierender Energiepreise über den Winter zu helfen?

"Wir sind gerade den schlimmsten Premierminister losgeworden. Und jetzt geht es genauso weiter", sagt Peter, ein Demonstrant vor dem Queen Elizabeth Centre, unweit des britischen Parlaments. Er muss laut reden, um die dröhnende Rockmusik zu übertönen. In den Händen hält er ein Schild: "Johnson machte Party, während Menschen starben." Eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:22 Uhr
3 min.
„Entführer“-Prozess: Anders als Frank Peter E. behauptet, wollte Dave einst weg vom Vater
Beim letzten Prozess verwarf das Gericht Frank Peter E.s Berufung, als der Mann mit Gaskmaske auf dem Gesicht samt Sauerstofftank auf dem Rücken ins Gericht wollte. In seinem Umfeld wird auch immer mal über Chemtrails gemunkelt. Zum aktuell laufenden Berufungsprozess erschien er bisher gar nicht.
Der Angeklagte im Kindesentziehungs-Fall erschien erneut nicht vor Gericht. Dafür kamen zahlreiche Zeugen, die Licht auf wirre Anschuldigungen des Mannes warfen. Dass Jugendamt und Familiengericht einst nicht ohne Grund agierten, sagt die Mutter des Kindes aus.
Jens Eumann
24.03.2025
3 min.
„Wir wissen nicht, was morgen kommt. Es brennt“ – Erzgebirgische Unternehmen in der Krise
Thomas Windisch und Marco Reiß führen als Gesellschafter das Elterleiner Eisenwerk. Sie machen sich große Sorgen um die Zukunft des 1853 gegründeten Unternehmens.
Im Erzgebirgskreis ist die Anzahl der Insolvenzen um 60 Prozent gestiegen. Die Industrie- und Handelskammer wendet sich an Unternehmer, die wie Thomas Windisch und Marco Reiß in einer schwierigen Situation stecken. Ist Hilfe möglich?
Katrin Kablau
03.07.2024
4 min.
Britischen Konservativen droht Abwahl
Labour-Chef Keir Starmer (links) und Premier Rishi Sunak bei einer TV-Debatte. Starmer könnte Sunak laut Umfragen ablösen.
14 Jahre lang haben die Toris regiert. Wirtschaftlich hinterlassen sie ein gebeuteltes Land. Am Donnerstag wählen die Briten ein neues Parlament.
Susanne Ebner
Von Susanne Ebner
3 min.
03.07.2024
3 min.
Leitartikel zu den bevorstehenden Wahlen in Großbritannien: Das überfällige Ende einer Ära
Meinung
Der britische Premierminister Rishi Sunak auf Wahlkampftour in einem pharmazeutischen Verpackungs- und Vertriebszentrum.
Die Briten wählen am Donnerstag ein neues Parlament. Die • Tories von Premier Rishi Sunak stehen dabei vor politischem Scherbenhaufen. Die Labour-Partei von Keir Starmer liegt in Umfragen vorn
Susanne Ebner
16:23 Uhr
2 min.
Annaberger Handballer setzen Achterbahn fort
In der Regionsliga haben die Annaberger Handballer gewonnen.
Gegen die HSG Freiberg III haben die HCAB-Aktiven den Start verschlafen. Gegen dezimierte Gäste fanden sie dann aber immer besser in die Partie.
Frank Grunert
24.03.2025
3 min.
„Das ist eine Sauerei“: Illegale Mülldeponie an Bundesstraße 101 im Erzgebirge wächst und wächst
Die illegale Mülldeponie an der „Blauen Taube“ erstreckt sich über mehrere Quadratmeter.
Von Kompletträdern über Waschbecken bis hin zu Dachpappe ist alles zu finden. Der Kreis kennt das Problem. Etwas ändern wird sich dort aber kaum.
Thomas Wittig
Mehr Artikel