QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nahostkonflikt - Verletzte bei Explosionen im Libanon
Nahostkonflikt - Verletzte bei Explosionen im Libanon Bild: Hussein Malla/AP/dpa
Welt
18.09.2024

Pager: Der nicht ortbare Handy-Vorläufer

Vor dem Handy war der Pager. Mit den kleinen Geräten kann man zwar nicht telefonieren - aber sie ermöglichen Kommunikation und sind nicht zu orten.

San Jose.

Einen Pager sieht man als Normalverbraucher heute am ehesten in einer alten Folge der Serie "Emergency Room". Die kleinen Geräte waren so etwas wie ein Vorläufer des Handys. Die Grundidee: Wenn man mit jemandem sprechen will, pingt man den Pager der Person an. Diese sieht die Telefonnummer - oder eine kurze Nachricht - und kann zurückrufen oder entsprechend der Nachricht handeln.

Pager wurden vor allem seit den 80er Jahren breit eingesetzt, unter anderem bei Rettungsdiensten. Die permanente Erreichbarkeit dank der allgegenwärtigen Handys machte sie jedoch weitgehend überflüssig. Etwa die Feuerwehr nutzt sie aber teils weiterhin. Inzwischen gibt es auch Modelle von Pagern, auf denen man eine Nachricht zurückschicken kann.

Dass eine Miliz wie die Hisbollah in großem Stil Pager verwendet, hat wohl einen einfachen Grund: Anders als bei Handys oder Smartphones kann ihr Aufenthaltsort nicht ermittelt werden. Denn ein gewöhnlicher Pager ist nur ein Empfänger, der nicht in ein Netz eingeloggt ist. Alle Pager in einem Gebiet gleichzeitig zu aktivieren, ist unterdessen kein Problem. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13:00 Uhr
3 min.
Fünf Maßkrüge auf einmal? Für die Bedienungen auf dem Meeraner Oktoberfest kein Problem
Doreen Reiche aus Crimmitschau war bei der „Molke-Wiesn“ als Bedienung im Einsatz.
In Meerane ist vier Tage lang die „Molke-Wiesn“ gefeiert worden. Auf eines haben die Macher des Meeraner Oktoberfests besonders Wert gelegt.
Ralf Wendland
13:00 Uhr
4 min.
Dorfchemnitz: Warum Konfirmanden am Wochenende in der Backstube sind
Konfirmanden haben Brot für eine bundesweite Aktion in der Bäckerei Schramm gebacken. Bäckermeister René Buschmann stellt den Verarbeitungsprozess vor.
In Dorfchemnitz wurde ein altes Handwerk für eine moderne Mission genutzt. Jugendliche kamen zusammen, um Brot zu backen und so Kindern und Jugendlichen weltweit eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Christof Heyden
17.09.2024
7 min.
Eskalation im Libanon: 2.750 Verletzte bei Explosionen
Bei den Explosionen im Libanon wurden zahlreiche Mitglieder der schiitischen Hisbollah-Miliz verletzt.
Plötzlich explodieren im Libanon zeitgleich Hunderte kleine Kommunikationsgeräte, sogenannte Pager. Ein Zusammenhang mit den Spannungen zwischen der Hisbollah und Israel liegt nahe.
18.09.2024
5 min.
Explosionen im Libanon: Beispielloser Schlag gegen Hisbollah
Dutzende Krankenwagen sind nach den Explosionen im Libanon im Einsatz
Operationen an Augen und amputierte Arme: Die Hisbollah-Mitglieder im Libanon sind durch die Pager-Explosionen stark getroffen worden. Wieder beginnt das große Warten auf ihren Gegenschlag in Israel.
16:30 Uhr
3 min.
Kurioser Pilzfund im Erzgebirge verblüfft selbst Fachleute: Steinpilze mit Fliegenpilz vereint
Dieser kuriose Fund verblüfft selbst Pilzberater: Bei diesem Exemplar sind drei Pilze sind zu einem Pilz verwachsen.
Dieser Pilzfund sorgt im Erzgebirge für Aufsehen: Drei Pilze, die zu einem Pilz zusammengewachsen sind. Und als wäre das nicht schon besonders, handelt es auch noch um verschiedene Arten. Was hat es mit diesem Naturphänomen auf sich?
Jürgen Freitag
05.10.2024
8 min.
„Wir erleichtern Nancy das Sterben“: Wie der Palliativ-Notdienst aus dem Vogtland Totkranke zu Hause begleitet
Ärztin Manuela Koffent vom Brückenteam Vogtland, das derzeit mehr als 100 Palliativpatienten in der Region versorgt.
Die junge Frau ist noch keine 40. Palliativmediziner wie Manuela Koffent nehmen unheilbar Kranken wie ihr zu Hause Schmerzen und Ängste. Ein Angebot, das in Sachsen leider wenig bekannt ist.
Kornelia Noack
Mehr Artikel