QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Papst Franziskus fordert von Kardinälen Sparsamkeit.
Papst Franziskus fordert von Kardinälen Sparsamkeit. Bild: Andrew Medichini/AP
Welt
20.09.2024

Papst mahnt Kardinäle zu "Null-Defizit"

Mit einem offenen Brief an die anderen Kirchenoberen fordert Franziskus mehr Anstrengungen, um den Haushalt ausgeglichen zu halten. Dabei soll es die Weltkirche halten wie gute Familien.

Rom.

Papst Franziskus hat seine mehr als 230 Kardinäle zu einem sparsameren Umgang mit den Finanzen aufgefordert. In einem Brief an das gesamte Kardinalskollegium mahnte der 87 Jahre alte Pontifex, das vereinbarte Ziel eines ausgeglichenen Haushalts für die katholische Kirche mit ihren weltweit etwa 1,4 Milliarden Gläubigen auch einzuhalten. Darin heißt es: "Von allen sind jetzt weitere Anstrengungen gefordert, damit ein „Null-Defizit“ nicht nur ein theoretisches, sondern ein tatsächlich erreichbares Ziel ist." 

Der Vatikan verzeichnete vergangenes Jahr ein Defizit von mehr als 80 Millionen Euro. Einnahmen von 1,152 Milliarden standen Ausgaben von 1,236 Milliarden Euro gegenüber. Der Kirchenstaat erhebt keine Steuern. Die Einnahmen bestehen aus Spenden, etwa durch den sogenannten Peterspfennig, sowie aus Immobilienbesitz und dem Betrieb der viel besuchten Vatikanischen Museen. 

Zu den Ländern, aus denen die meisten Spenden kommen, gehören Deutschland, die USA und Italien. Allerdings machen der katholischen Kirche gerade in Europa und Nordamerika die Überalterung der Gesellschaften sowie Austritte erheblich zu schaffen. 

Kirche kann von guten Familien lernen

Franziskus mahnte zur "Vermeidung von Überflüssigem und einer guten Auswahl unserer Prioritäten". Dabei könne die Kirche von guten Familien lernen. "So wie in Familien die, die in einer guten wirtschaftlichen Lage sind, den bedürftigsten Mitgliedern zu Hilfe komme, sollten die Institutionen mit einem Überschuss zur Deckung des allgemeinen Defizits beitragen."

Im Kardinalskollegium sind alle Kardinäle vertreten, die in Rom an der Kurie wirken beziehungsweise ein Erzbistum oder Bistum leiten oder früher solche Aufgaben wahrnahmen. Seine wichtigste Aufgabe ist die Wahl eines Papstes. Daran dürfen aber nur Kardinäle teilnehmen, die das 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

 

 

 

  (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
04.10.2024
2 min.
Nach Eröffnung eines indischen Restaurants im Erzgebirge: „Das hatten wir so unterschätzt“
Vinod Kumar, Betreiber des im Februar gestarteten Restaurant „Namaste“, kurz vor der Eröffnung.
Von „etwas schwächerer Frequenz im Sommer“ spricht der Betreiber des im Februar im Lugauer Paletti-Park gestarteten Restaurants „Namaste“. Nun wird das Angebot verändert.
Katrin Hofmann
12:15 Uhr
1 min.
Hainichen: Feuerwehr muss Schuppen löschen
Feuerwehr im Einsatz: In Hainichen brach in einem Schuppen ein Brand aus.
Die Feuerwehrleute waren Freitagnacht rasch vor Ort. Doch ein Schuppen brannte komplett nieder. Nun ermittelt die Polizei zur Brandursache.
Alexander Christoph
16:30 Uhr
3 min.
Kurioser Pilzfund im Erzgebirge verblüfft selbst Fachleute: Steinpilze mit Fliegenpilz vereint
Dieser kuriose Fund verblüfft selbst Pilzberater: Bei diesem Exemplar sind drei Pilze sind zu einem Pilz verwachsen.
Dieser Pilzfund sorgt im Erzgebirge für Aufsehen: Drei Pilze, die zu einem Pilz zusammengewachsen sind. Und als wäre das nicht schon besonders, handelt es auch noch um verschiedene Arten. Was hat es mit diesem Naturphänomen auf sich?
Jürgen Freitag
11.09.2024
2 min.
Fluglinie versorgt Papst vor Start mit Gebeten
Papst Franziskus beim Einstiegen ins einzige größere Flugzeug von Aero Dili.
Solch einen prominenten Passagier hatte die kleine Airline Aero Dili noch nie. Sicherheitshalber gab es für Franziskus ein ungewöhnliches Extra.
12:15 Uhr
1 min.
Vorfahrt missachtet: Unfall bei Oederan
In Oederan ereignete sich am Freitag ein Verkehrsunfall.
Die Polizei berichtet von einem Unfall im Oederaner Ortsteil Hartha.
Wieland Josch
23.09.2024
1 min.
Papst sagt wegen "leichter Grippe" Termine ab
Papst Franziskus muss wegen einer leichten Grippe alle weiteren Termin am Montag absagen.
Am Donnerstag soll Franziskus nach Luxemburg und Belgien kommen. Nach Angaben des Vatikans will er sich deshalb schonen.
Mehr Artikel