Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Welt
Rechtsbündnis in Tschechien unterschreibt Koalitionsvertrag

Keine Euro-Einführung, Nulltoleranz bei Migration, Rente mit 65: Das neue Koalitionsprogramm in Tschechien verspricht viel. Doch nun ist erst einmal der Präsident am Zug.

Prag.

Einen Monat nach der Parlamentswahl in Tschechien hat der Milliardär und Ex-Ministerpräsident Andrej Babis ein EU-kritisches Regierungsbündnis mit zwei Parteien am rechten Rand geschmiedet. Seine rechtspopulistische ANO-Bewegung unterzeichnete in Prag einen Koalitionsvertrag mit der Autofahrerpartei Motoristen und der ultrarechten Freiheit und direkte Demokratie (SPD). "Wir werden viel Arbeit haben, wir sind bereit", sagte Babis. In ihrem Programm versprechen die künftigen Partner die Durchsetzung nationaler Interessen: "Wir wollen ein anderes Europa."

Präsident entscheidet

Doch nun ist erst einmal der Präsident und Ex-Nato-General Petr Pavel am Zug. Denn in Tschechien wählt nicht das Parlament den Ministerpräsidenten. Der Präsident ernennt den Regierungschef, der dann das Vertrauen des Parlaments gewinnen muss. Wann diese Schritte folgen, ist noch unklar, möglicherweise aber erst im Dezember. ANO, Motoristen und SPD verfügen gemeinsam über 108 der 200 Sitze im Abgeordnetenhaus, das am Montag zu seiner ersten Sitzung in der neuen Wahlperiode zusammenkommen sollte.

Bündnis verspricht "Nulltoleranz gegenüber illegaler Migration"

Im Entwurf ihres Programms kündigen die wahrscheinlichen Koalitionspartner eine "Nulltoleranz gegenüber illegaler Migration" an. Sie versprechen geringere Energiepreise, ein Ende der Rundfunkgebühr und die Wiedereinführung der Rente ab 65. Sie lehnen den Euro ab und wollen die Beibehaltung der Krone in der Verfassung verankern. Aus dem Ausland finanzierte Organisationen sollen ihre Geldgeber künftig offenlegen. Der Green Deal der EU wird indes als "unhaltbar" kritisiert und das europäische Migrations- und Asylpaket rundum abgelehnt.

Nato-Kritiker sollen Verteidigungsminister stellen

Ein Anhang zum Koalitionsvertrag sieht vor, dass die ANO den Regierungschef und acht Kabinettsmitglieder stellt. Sie war bei der Wahl Anfang Oktober mit 34,5 Prozent der Stimmen stärkste Kraft geworden. Die Motoristen sollen die Umwelt-, Kultur-, Sport- und Außenministerien übernehmen. Die SPD soll unter anderem das Verteidigungsministerium leiten, obwohl sich die Partei im Wahlkampf für ein Referendum über den Austritt aus Nato und EU ausgesprochen hatte. In den Koalitionsgesprächen konnte sich Parteichef Tomio Okamura mit dieser Forderung indes nicht durchsetzen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
29.10.2025
5 min.
Schlappe für Wilders - Aber rechte Parteien weiter stark
Der Spitzenkandidat der Linksliberalen, Rob Jetten, ist nach ersten Prognosen der Wahlsieger in den Niederlanden.
Die Niederlande haben gewählt: Nach den ersten Prognosen ist der Rechtspopulist Geert Wilders nicht mehr stärkste Kraft. Dennoch rückt das Land nicht nach links. Gibt es eine stabile Regierung?
Annette Birschel und Christoph Driessen, dpa
15.11.2025
4 min.
Zwei Ausreißer im Erzgebirge: Fünfjährige aus Kindergarten in Oberwiesenthal ausgebüxt
Die Kindertagesstätte Regenbogen in Oberwiesenthal befindet sich seit 30 Jahren in Trägerschaft des Johanniter-Kreisverbandes Erzgebirge.
Zwei Vorschulkinder haben in dieser Woche im Kurort am Fichtelberg für Aufregung gesorgt. Doch wie konnten die beiden unbemerkt verschwinden?
Antje Flath
06.11.2025
2 min.
Tschechien: Regierung tritt nach Wahlniederlage zurück
Der tschechische Regierungschef Petr Fiala gibt seine Stimme bei den Parlamentswahlen in einem Wahllokal ab. Nach der Niederlage seiner liberalkonservativen Koalition hat sein Kabinett nun seinen Rücktritt erklärt. (Archivbild)
Petr Fiala muss nach vier Jahren als Regierungschef gehen. Der Milliardär Andrej Babis will mit einem rechten Bündnis zurück an die Spitze. Doch ein Gesetz könnte zum Hindernis werden.
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
16:29 Uhr
2 min.
Werdauer Schüler und Lehrer drehen preisnominierten Thriller im Bergwerk: „Schauspielerin ist mein Traumberuf“
Besprechung vor dem Dreh: Der Zehntklässler Till Orlich (l.) übernahm die erste Kamera.
Im Schülerfilm „Risse“ verschwindet eine Jugendliche spurlos – und deckt dunkle Machenschaften des Rathauschefs auf. Gedreht wurde an Originalschauplätzen in Werdau. Sogar ein Fernsehteam war dabei.
Jochen Walther
16:14 Uhr
2 min.
Dank Comeback-Torschütze Bär: Erzgebirge Aue gewinnt Sachsenpokal-Achtelfinale bei Lok Leipzig
Durfte am Samstagnachmittag das 1:0 bejubeln: Aues Marcel Bär.
Die Revanche ist geglückt: Die Veilchen haben nach dem verlorenen Finale vor sechs Monaten einen 1:0-Auswärtssieg eingefahren.
Paul Steinbach
Mehr Artikel