Bundeskanzler Olaf Scholz (links) wird vom türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Ankara empfangen. Der Ukraine-Krieg war das bestimmende Thema bei dem Treffen.
Bundeskanzler Olaf Scholz (links) wird vom türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Ankara empfangen. Der Ukraine-Krieg war das bestimmende Thema bei dem Treffen. Bild: Michael Kappeler/dpa
Welt
Scholz bei Erdogan - Annäherung an einen möglichen Friedensstifter

Freie Presse auf Google News folgen

Der Bundeskanzler trifft in Ankara den türkischen Staatschef, der wegen seiner guten Beziehungen zu Russland wie zur Ukraine plötzlich wieder ein gefragter Partner ist.

Sonnig, aber eiskalt präsentiert sich die türkische Hauptstadt Ankara dem neuen deutschen Regierungschef. Auf den Bergen rundherum liegt noch Schnee, als Olaf Scholz am Montagnachmittag vor dem weitläufigen Präsidentenpalast mit militärischen Ehren empfangen wird. Vor gar nicht allzu langer Zeit wären die winterlichen Temperaturen auch ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
05.06.2026
4 min.
Putin bleibt hart und lehnt Selenskyjs Gesprächsangebot ab
Putin bleibt hart und lehnt Selenskyjs Gesprächsangebot ab - Bei der Plenarsitzung am Nachmittag hält Putin traditionell eine Rede zur Weltpolitik und der wirtschaftlichen Lage Russlands und beantwortet Fragen.
Der ukrainische Präsident Selenskyj bietet Kremlchef Putin ein Treffen an - kurz bevor der russische Staatschef eine Rede vor großem Publikum hält. Putin reagiert und gibt sich weiter siegesgewiss.
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
05.06.2026
5 min.
Vieraugengespräch im Kreml: Schröders Rolle weiter offen
Vieraugengespräch im Kreml: Schröders Rolle weiter offen - Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder und Kremlchef Wladimir Putin hatten nach russischen Angaben ein Vieraugengespräch. (Archivbild)
Putin brachte Ex-Bundeskanzler Schröder als möglichen "neutralen Vermittler" zwischen der EU und Russland ins Gespräch. Nun kam es zu einem Vieraugengespräch im Kreml. Wie kann es weitergehen?
Mehr Artikel