QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Rechte Parteien machen gegen den Bevölkerungszuwachs mobil (Archivbild)
Rechte Parteien machen gegen den Bevölkerungszuwachs mobil (Archivbild) Bild: Christian Beutler/KEYSTONE/dpa
Welt
19.09.2024

Schweiz knackt bei Einwohnern Neun-Millionen-Marke

Die Bevölkerung der Schweiz wächst rasant. Der rechten SVP ist das ein Dorn im Auge. Sie hat einen Plan, der das stoppen soll.

Neuenburg.

Die Bevölkerung der Schweiz wächst. Sie überschritt Ende Juni erstmals die Marke von neun Millionen ständig in der Schweiz lebenden Einwohnerinnen und Einwohnern. Nach Mitteilung des Bundesamtes für Statistik (BFS) lebten Ende Juni 9.002.763 Personen in der Schweiz.

Rund 27 Prozent von ihnen haben einen ausländischen Pass. Nach Italienern sind die Deutschen mit 323.600 (Stand Ende 2023) die zweitgrößte Gruppe. Dazu kommen rund 65.000 Deutsche, die in der Schweiz arbeiten, aber nicht wohnen.

Der rechten Partei SVP ist die Zuwanderung ein Dorn im Auge. Sie hat eine Volksinitiative mit dem Titel "Keine 10-Millionen-Schweiz!" eingereicht. Sie fordert, dass die ständige Wohnbevölkerung vor dem Jahr 2050 zehn Millionen nicht überschreiten darf. Zwischen der Überschreitung der Acht- und der Neun-Millionen-Marke vergingen nur zwölf Jahre. 

Wenn die Einwohnerzahl 9,5 Millionen erreicht, soll die Zuwanderung und Einbürgerung von Ausländern nach dem Willen der SVP drastisch beschränkt werden. Über die Initiative wird bei einer Volksabstimmung entschieden. Einen Termin dafür gibt es noch nicht.  (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15:55 Uhr
2 min.
Fußball-Sachsenklasse: BSC Freiberg will Eiche fällen
Wurden dreimal in Folge unsanft gestoppt: Die Kicker des BSC Freiberg um Spielertrainer Rico Thomas, hier beim jüngsten 2:3 in Stollberg.
Die Freiberger Sachsenklasse-Kicker empfangen am Samstag den SV Eiche Reichenbrand – und wollen nach drei Punktspielpleiten wieder in die Spur. Die Vorzeichen sind günstiger als zuletzt.
Steffen Bauer
16:00 Uhr
2 min.
Oberlosaer Volleyballerinnen nehmen Meisterschaftskampf in der Regionalliga Ost auf
DieOberlosaer Volleyballerinnen hoffen auf einen erfolgreichen Saisonstart in der Regionalliga.
Acht Wochen lang haben sich die Frauen des SV 04 auf die neue Saison vorbereitet. Nun geht es endlich los. Der erste Gegner heißt Lok Engelsdorf.
Gunar Rus
01.10.2024
4 min.
Selenskyj fordert Kraftakt für den Frieden
Die Ukrainer sind im Osten des Landes, wie hier in Wuhledar, schwer unter Druck (Archivbild)
Die Ukraine steht an der Front unter Druck. Präsident Selenskyj hofft trotzdem auf einen "gerechten Frieden" und schwört seine Landsleute auf einen Kraftakt im Herbst ein.
01.10.2024
2 min.
Frankreich: Weiter Grenzkontrollen gegen Migration
Frankreichs neuer Premier Barnier will an Grenzkontrollen zur Abwehr von Migranten festhalten.
Frankreich will zur Eindämmung der Migration an Grenzkontrollen festhalten. Auch hat Premier Barnier eine Verlängerung der Abschiebehaft angekündigt, um mehr Ausländer abzuschieben.
01.10.2024
5 min.
Kurbad im Erzgebirge nach Millioneninvestition wiedereröffnet: Das ist alles neu in der Badelandschaft
Susann Utz (vorn) gehörte zu den ersten Gästen des am 1. Oktober wieder eröffneten Gesundheitsbades Actinon.
Im Gesundheitsbad in Bad Schlema ist in den vergangenen drei Jahren kräftig investiert worden. Multimediale Solewelt, neuer Innenbereich, erweiterte Sauna entstanden. Und noch einiges mehr können Besucher jetzt erleben.
Heike Mann
01.10.2024
4 min.
Ungewöhnliche Aktion: Glauchauer Ehepaar nimmt mit Transparent Abschied von der Nachbarschaft
Herma und Manfred Rupkalwis verabschieden sich mit diesem Transparent von der Nachbarschaft an der Nürnberger Straße in Glauchau.
Herma und Manfred Rupkalwis wohnen seit 26 Jahren an der Nürnberger Straße. Jetzt sagen sie mit einem Transparent Tschüss. Doch der Abschied fällt nicht leicht.
Stefan Stolp
Mehr Artikel