Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
"Auf die ein oder andere Weise müssen wir den Schutz unserer Leute sicherstellen", sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. (Archivbild)
"Auf die ein oder andere Weise müssen wir den Schutz unserer Leute sicherstellen", sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. (Archivbild) Bild: Pascal Bastien/AP/dpa
Welt
Selenskyj: USA und Ukraine sprechen über US-Unterstützung

Seit Wochen versucht Moskau die Flugabwehr der Ukraine zu überlasten. Nun erreicht Kiew die Nachricht eines teilweisen Lieferstopps von US-Waffen. Gespräche mit Washington gehen laut Selenskyj weiter.

Kiew.

Die Ukraine und die USA verhandeln ukrainischen Angaben zufolge weiter über US-Hilfe für das von Russland angegriffene Land. Derzeit würden Kiew und Washington auf Arbeitsebene alle Details der Verteidigungsunterstützung klären, einschließlich der Flugabwehr, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft. "Auf die ein oder andere Weise müssen wir den Schutz unserer Leute sicherstellen." Mit Dänemark und anderen Partnern würden Vereinbarungen über die Waffenproduktion vorbereitet. 

US-Medien hatten in der Nacht zu Mittwoch von einem US-Lieferstopp bestimmter Raketen und Munition an die Ukraine berichtet - obwohl diese schon zugesagt waren. Das ukrainische Verteidigungsministerium teilte daraufhin mit, dass es offiziell nicht über eine "Einstellung oder Revision der Lieferpläne für die vereinbarte Militärhilfe" informiert worden sei. Man habe ein Telefongespräch mit den Kollegen in den USA für eine zusätzliche Klärung der Details angefragt.

Selenskyj: Ukraine setzt auf US-Unternehmen

Selenskyj schrieb auf der Plattform X auch, er habe bei einem Treffen mit Vertretern von US-Unternehmen, die Mitglieder der Amerikanischen Handelskammer seien, deutlich gemacht, dass die Ukraine auf sie setze: "Wir zählen auch auf die Stimme der amerikanischen Wirtschaft in unseren Beziehungen zu den Vereinigten Staaten. Unsere Verteidigung ist eine gemeinsame Verteidigung, und amerikanische Systeme in der Ukraine schützen nicht nur Leben, sondern auch Unternehmen." 

Die Zusammenarbeit solle systematisch ausgebaut werden - vom Wiederaufbau bis zur Verteidigung und Technologie. Es sei wichtig, in der Ukraine und mit der Ukraine zusammenzuarbeiten. Steuern zu zahlen, Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen. 

Nachricht von teilweisem Lieferstopp 

Die USA wollen den Berichten zufolge aus Sorge um die eigenen Bestände nicht mehr bereits zugesagte Lieferungen an die Ukraine erfüllen. Kiew bestellte nach Bekanntwerden den stellvertretenden Leiter der US-Botschaft John Ginkel ins Außenministerium ein. Moskau reagierte auf den Lieferstopp erfreut und siegesgewiss.

Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als drei Jahren gegen die russische Invasion. Moskaus Militär versucht seit Wochen, die Flugabwehr des Nachbarlandes zu überlasten. In einigen Nächten startete es mehr als 400 Angriffe mit Drohnen, Raketen und Marschflugkörpern. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20:26 Uhr
2 min.
USA: Neuer Basiszoll gilt nicht für Autos und Stahl
Zeigt sich im Zollstreit mit der EU bisher unnachgiebig: US-Präsident Donald Trump.
Im Zollstreit mit der Europäischen Union erhöht US-Präsident Trump den Druck: 30 Prozent will er ab August auf EU-Importe aufschlagen - nun gibt die Regierung ein wichtiges Detail preis.
20:30 Uhr
5 min.
Mittelalterfest auf vogtländischer Burgruine: Was die Besucher in Elsterberg toll finden - und was sie kritisieren
Mit ihren Fruchtweinen traf Nicole Wagner in Elsterberg den Geschmack der Besucher.
Ritter, Gaukler und gewandete Händler lassen am Wochenende in der Burgruine das Mittelalter lebendig werden. Die Gäste sind begeistert. Aber eine Sache stößt ihnen sauer auf.
Gunter Niehus
11.07.2025
4 min.
Aue feiert Sommerfest statt Stadtfest: So teuer sind Bratwurst, Bier und Co.
Sie mixt die Cocktails auf dem Sommerfest in Aue: Barchefin Sidney Seifert.
Von Freitag bis Sonntag findet zum ersten Mal ein Sommerfest in Aue statt. Doch wohin bei großem und kleinem Hunger? Ein erster Kulinarik-Rundgang am Carolateich schafft Klarheit.
Caspar Leder
28.06.2025
3 min.
Odessa wird von russischen Kampfdrohnen angegriffen
Russische Kampfdrohnen treffen Odessa. (Archivbild)
Russische Kampfdrohnen greifen die ukrainische Hafenstadt Odessa an. Dabei sterben mindestens zwei Menschen. Präsident Selenskyj lobt unterdessen US-Präsident Trump in den Himmel.
09.07.2025
6 min.
Trump sauer auf Putin - Kurswechsel im Ukraine-Krieg?
Trump wirft Putin vor, eine Menge Blödsinn zu erzählen.
US-Präsident Trump wirft Putin vor, Blödsinn zu erzählen. Und erwägt einem Bericht zufolge, der Ukraine ein Flugabwehrsystem zu liefern. Sind das mehr als nur Indizien für einen Kurswechsel?
11:15 Uhr
4 min.
Sechs Feuerwehrleute bei schwerem Unfall nahe Oederan verletzt: Polizei gibt Details bekannt
Update
Nach dem Unfall waren Ausrüstungsgegenstände auf der Fahrbahn verstreut.
Eine Einsatzfahrt der Feuerwehr Breitenau endete am Samstag zwischen Memmendorf und Frankenstein mit einem Unglück. Mehrere Wehren rückten aus, um ihre Kameraden zu retten. Was war passiert?
Erik-Frank Hoffmann, Eva-Maria Hommel
Mehr Artikel