Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Organisationen warnen vor einer Hungersnot im Gazastreifen. (Archivbild)
Organisationen warnen vor einer Hungersnot im Gazastreifen. (Archivbild) Bild: Abdel Kareem Hana/AP/dpa
Welt
Stiftung und Bericht: Neuer Hilfsmechanismus in Gaza beginnt

Im Gazastreifen soll nun das erste Zentrum eröffnen, das Essenspakete aushändigt. Die UN sehen das kritisch. Und auch der bisherige Chef der zuständigen Stiftung hat Zweifel an dem Konzept.

Gaza/Tel Aviv.

Die Stiftung Gaza Humanitarian Foundation (GHF) will eigenen Angaben zufolge im Laufe des Tages die Verteilung von Hilfsgütern mit einem neuen Mechanismus im Gazastreifen beginnen. Bis Ende der Woche sollen mehr als eine Million Palästinenser mit der neu organisierten Verteilung von Hilfsgütern erreicht werden, hieß es in einer Erklärung. In dem Gebiet leben rund 2,2 Millionen Menschen. Die Stiftung sprach von "direkten" Hilfslieferungen.

Auch der israelische Sender Kan berichtete unter Berufung auf israelische Beamte, die erste Verteilungsstelle der GHF werde im Laufe des Tages im Gazastreifen eröffnet. Weitere drei Zentren sollen dem Bericht zufolge nach und nach den Betrieb aufnehmen. Von diesen Verteilungsstellen aus sollen Lebensmittelpakete an die Bevölkerung ausgegeben werden. Zudem sei der Bau weiterer Zentren geplant. Laut GHF sollen zunächst 60 Prozent der Bevölkerung über die vier Stellen versorgt werden.

Die UN sehen diesen geplanten Mechanismus kritisch, unter anderem, weil Zivilisten auf dem Weg zu Verteilungszentren ins Kreuzfeuer geraten könnten und der Weg dorthin für Alte und Kranke eine unüberwindbare Hürde darstellen könnte.

Vorsitzender der GHF tritt zurück

Unterdes gab der Vorsitzende der Stiftung GHF, Jake Woods, seinen Rücktritt bekannt. Berichten zufolge hält er es nicht für möglich, den unter seiner Führung entwickelten Plan umzusetzen und gleichzeitig "die humanitären Prinzipien der Menschlichkeit, Neutralität, Unparteilichkeit und Unabhängigkeit" zu wahren. Wood ist ein US-Militärveteran.

Israel hatte im März alle Hilfslieferungen in den Gazastreifen blockiert und auch die Waffenruhe mit der Hamas beendet. Damit sollte der Druck auf die Terrororganisation erhöht werden, die verbliebenen Geiseln freizulassen. Laut Israels Regierung gab es zunächst lange keinen Mangel an Hilfsgütern. Die Regierung in Tel Aviv beschuldigt die Hamas zudem, diese zu stehlen, um damit Geld zu machen, um ihre Kämpfer und Waffen zu finanzieren, was die Terrororganisation wiederum bestreitet. Die UN sagen, Israel habe keine Beweise dafür vorgelegt. Hilfsorganisationen warnen zudem vor einer Hungersnot im Gazastreifen.

Mit dem neuen Mechanismus zur Verteilung der Hilfsgüter will Israel eigenen Angaben nach verhindern, dass die Hamas von den Lieferungen profitiert. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2025
3 min.
Iran und Israel greifen sich weiter an - "Teheran brennt"
Israel wurde erneut Ziel einer iranischen Angriffswelle.
Der Krieg zwischen den beiden Erzfeinden Israel und Iran dauert an. Erneut feuert die Islamische Republik Raketen Richtung Israel. Gleichzeitig attackiert Israels Luftwaffe wieder Ziele in Teheran.
27.05.2025
3 min.
Bericht: Sturm auf Lebensmittel-Verteilungszentrum in Gaza
Palästinenser stehen für Lebensmittel im nördlichen Gazastreifen an. (Archivbild)
Eine von Israel und den USA unterstützte Stiftung hat mit der Verteilung von Hilfsgütern an Palästinenser im Gazastreifen begonnen. Dabei soll es jedoch zu chaotischen Szenen gekommen sein.
15.06.2025
1 min.
Unwetterwarnungen aufgehoben - keine schweren Gewitter
Der Deutsche Wetterdienst hat bundesweit alle bestehenden Unwetterwarnungen vor schweren Gewittern aufgehoben.
Der Wetterdienst hatte vor schweren Gewittern gewarnt. Diese Warnungen gelten nun nicht mehr.
14.06.2025
2 min.
Kreise: 15 Tote bei Hilfszentrum in Gaza
Nach Angaben aus medizinischen Kreisen im Gazastreifen wurden mindestens 15 Palästinenser in der Nähe eines Verteilzentrums für humanitäre Hilfe der Gaza Humanitarian Foundation von israelischen Soldaten erschossen.
Wieder tödliche Gewalt bei der Hilfsverteilung in Gaza. Betroffen ist erneut ein Zentrum der umstrittenen Stiftung für humanitäre Hilfe GHF.
12:00 Uhr
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
09:40 Uhr
3 min.
Liveticker vom Kosmos-Festival Chemnitz: Das war der (fast) perfekte Tag
Live
Chemnitz tanzt mit Juli vor der Kosmos-Bühne.
Zwei Tage Ausnahmezustand in der Chemnitzer Innenstadt – und das Festivalfieber hält an. Zehntausende feiern bereits, am Sonntag folgt das große Finale. In unserem Liveticker gibt’s alle Highlights, Updates und Eindrücke direkt von den Bühnen und ringsum.
Freie Presse
Mehr Artikel