QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nach einem mutmaßlich versuchten Attentat kehrt der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump auf die Wahlkampfbühne zurück.
Nach einem mutmaßlich versuchten Attentat kehrt der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump auf die Wahlkampfbühne zurück. Bild: Evan Vucci/AP/dpa
Welt
18.09.2024

Trump: "Nur auf konsequente Präsidenten wird geschossen"

Es ist der erste Auftritt des Ex-Präsidenten nach dem versuchten Anschlag auf seinem Golfplatz - und Trump nutzt den Vorfall, um seine politischen Vorhaben anzupreisen.

Flint.

Bei seinem ersten Wahlkampfauftritt seit dem mutmaßlich versuchten Attentat auf ihn hat der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump den Vorfall mit seinen politischen Plänen in Verbindung gebracht. Nachdem er auf der Veranstaltung in Flint (Bundesstaat Michigan) seine Forderung nach 200-prozentigen Zöllen auf aus Mexiko importierte Autos erörtert hatte, sagte er am Dienstag (Ortszeit): "Und dann wundert ihr euch, warum auf mich geschossen wird, richtig? Nur auf konsequente Präsidenten wird geschossen."

Am Sonntag hatte der Secret Service an Trumps Golfplatz im Bundesstaat Florida auf einen bewaffneten Mann geschossen, der sich in den Büschen versteckt hatte, während der Ex-Präsident dort spielte. Der Verdächtige selbst feuerte keine Kugel ab und floh, wurde wenig später aber festgenommen und angeklagt. Bereits vor zwei Monaten gab es im Bundesstaat Pennsylvania einen Anschlag auf Trump. Er wurde dabei leicht verletzt.

Der Secret Service habe "verdammt gute Arbeit" geleistet, sagte Trump in Michigan weiter, forderte aber auch mehr Personal für die Behörde, die für den Schutz ranghoher Politiker zuständig ist. Über Telefonate mit US-Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris sagte er, beide seien "sehr nett" gewesen: "In gewisser Weise wünschte ich mir, dass der Anruf nicht getätigt worden wäre". Zuvor hatte Trump Biden und Harris eine Mitschuld an dem Vorfall gegeben.

Am 5. November treten Trump und Harris bei der Präsidentenwahl gegeneinander an.

 

  (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
25.09.2024
5 min.
Neue Anklage gegen mutmaßlichen Trump-Attentäter
Trump will nach der Präsidentschaftswahl im November wieder ins Weiße Haus einziehen. (Archivbild)
Bisher war der mutmaßliche Trump-Attentäter nur wegen Verstößen gegen das Waffengesetz angeklagt worden. Doch die Beweise gegen ihn sind erdrückend - das US-Justizministerium legt nach.
07.10.2024
5 min.
„Und die Ostdeutschen sind die Deppen“ - Eine MDR-Doku zum Bild in den Medien
Moderator Tino Böttcher führt die Zuschauer durch mediale Geschichten über Ostdeutschland in den letzten Jahrzehnten.
Eine neue 90-minütige Doku untersucht das in den letzten Jahrzehnten gezeichnete Bild von Menschen in den neuen Bundesländern, befragt dabei Experten, aber auch eine KI.
Maurice Querner
11:25 Uhr
3 min.
Problem-Ampel an der Dresdener Straße in Plauen: Warum spielt die Anlage so häufig verrückt?
Ohne eine funktionierende Ampel geht nichts an der vielbefahrenen Kreuzung an der Dresdener Straße.
In der Vergangenheit war die Lichtsignalanlage öfters defekt. Nun steht endlich der Grund fest.
Sabine Schott
08.10.2024
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
05.10.2024
4 min.
Nach "Helene": Trump stellt "beste Behandlung" in Aussicht
Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump während seines Besuchs einer Notfallbehörde in Georgia - der Bundesstaat wurde von Sturm "Helene" schwer getroffen.
Inmitten der Sturmkatastrophe nutzt Trump einen Besuch in Georgia - einem der wahlentscheidenden Swing States - für eigene Zwecke. Dabei stellt er sein eigenes Krisenmanagement in den Vordergrund.
11:21 Uhr
1 min.
Suchaktion im Erzgebirge: Offenbar suchen Rettungskräfte in einem Stollen nach einem vermissten Schwarzbefahrer
Alarmiert sind auch die Spezialisten des Bergbau- und Höhenrettungszuges der Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz. Sie sind ausgebildet für schwierige Rettungseinsätze Untertage. Hier ein Bild von einer Übung.
Seit 9 Uhr läuft bei Frohnau ein Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei. Die Sehmatalstraße ist gesperrt. Was bislang bekannt ist.
Katrin Kablau
Mehr Artikel