Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Trump findet wieder mildere Worte für China.
Trump findet wieder mildere Worte für China. Bild: Mark Schiefelbein/AP/dpa
Welt
Trump setzt bei Treffen mit Xi in Südkorea auf Handelsdeal

Der Handelsstreit zwischen den USA und China hat sich hochgeschaukelt. Präsident Trump spricht jetzt von einem Deal, den er beim geplanten Treffen mit Xi anstrebe.

Washington.

Im Handelsstreit zwischen den USA und China strebt US-Präsident Donald Trump einen Deal beim geplanten Treffen mit Chinas Präsident Xi Jinping in Südkorea an. "Ich denke, wenn wir unsere Gespräche in Südkorea beenden, werden China und ich ein wirklich faires und wirklich großartiges Handelsabkommen haben", sagte der Republikaner im Weißen Haus. 

Trump und Xi wollen sich am Rande des Wirtschaftsgipfels APEC, der Ende Oktober stattfindet, treffen. Ein genaues Datum ist öffentlich noch nicht bekannt.

Trump betonte zugleich, wenn keine Einigung erzielt werde, würden am 1. November zusätzliche Zölle auf Importe aus China von 100 Prozent eingeführt. 

Zuletzt war unklar geworden, ob das Treffen überhaupt stattfinden würde. Die Fronten hatten sich verhärtet. Trump hatte sich verärgert darüber gezeigt, dass China Exportbeschränkungen für seltene Erden und andere Materialien per Brief an mehrere Länder angekündigt habe. Daraufhin brachten die USA die zusätzlichen Zölle in Höhe von 100 Prozent auf den Import von chinesische Produkten ins Spiel. 

Peking warf den USA daraufhin "Doppelmoral" vor und drohte mit Gegenmaßnahmen. Zuletzt wurden Trumps Worte Richtung China wieder milder. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17:00 Uhr
2 min.
Zu rutschig bei Nässe: Leserin beklagt glatten Gehweg in Freiberg
Herbstlaub auf dem Fußweg Leipziger Straße zwischen Hainichener und Külzstraße in Freiberg.
Eine Freibergerin sorgt sich um die Sicherheit auf einem Gehweg im Bereich Leipziger Straße/Hainichener Straße. Was sagt die Stadt dazu?
Heike Hubricht
06.11.2025
3 min.
Hobbyfotograf gelingt spektakuläre Aufnahme vom Supermond und Schloss Augustusburg
Marcel Richter aus Wolkenstein hat am Mittwoch Schloss Augustusburg mit dem Supermond spektakulär in Szene gesetzt.
Marcel Richter aus Wolkenstein hat die Idee für dieses Motiv schon lange im Kopf und sich vorbereitet. Jetzt hat er seine Chance bekommen - und genutzt.
Matthias Behrend
17:00 Uhr
5 min.
Ein Reichenbacher Firmenchef zieht Bilanz: „Mein Meister stand noch mit der Stoppuhr hinter mir – und das war richtig“
Im Festzelt ist bald die Hölle los. Beate und Jens Kummer (links), Sohn Chris Kummer und Projektleiter Timon Rehwald (r.) freuen sich auf viele Gäste.
Jens Kummer wusste schon als Dreijähriger, was er werden wollte. 1990 gründete er Elektro Kummer. Eine Firma, die heute 80 Mitarbeiter zählt – über Erfolgsgeheimnisse im „geilsten Beruf der Welt“.
Gerd Möckel
12.10.2025
2 min.
Trump zu Handelsstreit: Xi hatte nur einen schlechten Moment
Donald Trump schlägt wieder versöhnlichere Töne Richtung China an.
Der Handelsstreit zwischen den USA und China hat sich hochgeschaukelt. Doch jetzt sind wieder andere Töne von Präsident Trump zu hören.
23.10.2025
3 min.
Weißes Haus: Trump will Xi nächsten Donnerstag treffen
Trump hatte Xi bereits in seiner ersten Amtszeit mehrmals getroffen. (Archivbild)
Zwischendurch war unklar, ob ein geplantes Treffen zwischen Trump und Xi in Südkorea überhaupt stattfindet. Doch zuletzt kündigte Trump an, er werde Xi treffen. Nun gibt es auch ein Datum.
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel