QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Stefanik zeichnete sich in den vergangenen Jahren als treue Verbündete Trumps aus. (Archivbild)
Stefanik zeichnete sich in den vergangenen Jahren als treue Verbündete Trumps aus. (Archivbild) Bild: Mark Schiefelbein/AP
Welt

Trump will Abgeordnete Stefanik zur UN-Botschafterin machen

Donald Trump hat die nächste Personalentscheidung getroffen. Eine Verbündete aus dem Kongress soll UN-Botschafterin werden.

Washington.

Der designierte US-Präsident Donald Trump will die republikanische Abgeordnete Elise Stefanik zur Botschafterin bei den Vereinten Nationen in New York machen. Die 40-Jährige ist in den vergangenen Jahren immer wieder als eine loyale Verbündete Trumps in Erscheinung getreten. So schwenkte Stefanik auf seine falschen Behauptungen über Betrug bei der Präsidentenwahl 2020 ein.

Trump gab seine Entscheidung für Stefanik in Stellungnahmen unter anderem an die "New York Post" und den TV-Sender CBS bekannt. Stefanik sei stark und klug und für sie stehe Amerika an erster Stelle, argumentierte er.

Als UN-Botschafterin müsste Stefanik vom US-Senat bestätigt werden. Trumps Republikaner nahmen den Demokraten bei der Wahl die Mehrheit in der Parlamentskammer ab. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
22:27 Uhr
3 min.
Zwei Jahre nach Fehlstart hebt europäische Vega-C-Rakete ab
Die Vega C soll Europas Raumfahrt wettbewerbsfähiger machen.
Der Erststart der Vega C glückte, doch der erste kommerzielle Flug ging schief. Knapp zwei Jahre lang tüftelten Fachleute, um die europäische Rakete zurück ins All zu bringen.
16:21 Uhr
4 min.
Erzgebirgsklinikum in Not: Wie groß der Stellenabbau ausfällt
Nun gibt es Informationen, wie es personell an den vier Standorten des Erzgebirgsklinikum in Annaberg-Buchholz, in Zschopau (oben von links), in Stollberg und in Olbernhau (unten von links) weitergeht.
Kurz vor Weihnachten müssen sich einige Mitarbeiter an den vier Standorten auf schlechte Nachrichten einstellen. Kritik kommt vom Gesamtbetriebsrat.
Kjell Riedel
27.11.2024
3 min.
Bombendrohungen gegen Trumps künftiges Regierungsteam
Trump zieht im Januar erneut ins Weiße Haus ein. (Archivbild)
Die zukünftige Regierungsmannschaft des designierten US-Präsidenten Trump wird zum Ziel von Drohungen. Die Vorfälle zeigen, wie angespannt die politische Lage in den USA auch nach den Wahlen bleibt.
04.12.2024
4 min.
Tür an Tür mit der Chemnitzer Stadtspitze: Langjährige Bürgermeister-Sekretärin geht in den Ruhestand
Ihr Name steht noch am Türschild: Beruflich wird Elke Kunz das Büro im Bürgerhaus am Wall aber nicht mehr betreten.
In ihren rund 40 Berufsjahren in der Stadtverwaltung hat Elke Kunz viele Bürgermeister hautnah erlebt. Mit einem war sie jüngst sogar im Urlaub.
Jürgen Werner
12.11.2024
5 min.
Trump setzt auf Migrations-Hardliner und China-Kritiker
Trumps Regierungsmannschaft nimmt mit ersten Kandidaten Gestalt an. (Archivbild)
Donald Trump kündigte im Wahlkampf Massenabschiebungen und eine harte Linie gegenüber China an. Die ersten Personalien für seine zweite Amtszeit stehen genau dafür.
22:45 Uhr
2 min.
Lindner warnt Merz vor Nähe zu Habeck und einem "Weiter so"
Hält nichts von Merz' Aussagen zur Zukunft des Wirtschaftsministers Habeck: Christian Lindner.
"Lieber Friedrich, tut mir leid, dass Du entsetzt bist. Aber…" - so wendet sich FDP-Chef Lindner an den CDU-Vorsitzenden. Versöhnlich ist seine Botschaft nicht.
Mehr Artikel