Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Guterres bei einem Besuch in Berlin
Guterres bei einem Besuch in Berlin Bild: Kay Nietfeld/dpa
Welt
UN-Chef: Gesamte Bevölkerung Gazas von Hungersnot bedroht

Die Hilfe, die seit einigen Tagen wieder in den Gazastreifen kommt, reicht laut Helfern lange nicht aus. UN-Generalsekretär António Guterres appelliert an Israel.

New York.

UN-Generalsekretär António Guterres warnt angesichts der israelischen Beschränkung von Hilfslieferungen in den Gazastreifen vor einer Hungersnot, die den gesamten Küstenstreifen betrifft. "Die gesamte Bevölkerung Gazas ist von einer Hungersnot bedroht. Familien müssen hungern und ihnen wird das Nötigste vorenthalten – und das alles vor den Augen der Weltöffentlichkeit", sagte Guterres in New York. In dem abgeriegelten Gebiet leben rund zwei Millionen Menschen, Hunderttausende sind nach Angaben eines UN-Berichts von Mitte Mai akut vom Hungertod bedroht. 

Israel hatte Anfang der Woche eine fast dreimonatige Blockade humanitärer Hilfsgüter gelockert, aber aus Sicht der Vereinten Nationen nur völlig unzureichende Hilfe zugelassen. Auch Verbündete Israels wie Großbritannien, Frankreich und Kanada hatten die Beschränkungen zuletzt scharf kritisiert. Israel will mit seinem Vorgehen Druck auf die Terrororganisation Hamas erhöhen, um eine Freilassung der die restlichen Entführten zu erreichen.

Guterres sprach davon, dass 400 zugelassene Lastwagenladungen in den vergangenen Tagen nur ein "Teelöffel" der benötigten Hilfe seien - dabei werde eine "Flut" an Gütern benötigt. Die Vereinten Nationen hätten alle logistischen Voraussetzungen, um die Menschen zu versorgen, sofern Israel dies zulasse: "160.000 Paletten stehen bereit, genug, um fast 9.000 Lastwagen zu füllen". (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2025
3 min.
Iran und Israel greifen sich weiter an - "Teheran brennt"
Israel wurde erneut Ziel einer iranischen Angriffswelle.
Der Krieg zwischen den beiden Erzfeinden Israel und Iran dauert an. Erneut feuert die Islamische Republik Raketen Richtung Israel. Gleichzeitig attackiert Israels Luftwaffe wieder Ziele in Teheran.
09:40 Uhr
3 min.
Liveticker vom Kosmos-Festival Chemnitz: Das war der (fast) perfekte Tag
Live
Chemnitz tanzt mit Juli vor der Kosmos-Bühne.
Zwei Tage Ausnahmezustand in der Chemnitzer Innenstadt – und das Festivalfieber hält an. Zehntausende feiern bereits, am Sonntag folgt das große Finale. In unserem Liveticker gibt’s alle Highlights, Updates und Eindrücke direkt von den Bühnen und ringsum.
Freie Presse
12:00 Uhr
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
15.06.2025
1 min.
Unwetterwarnungen aufgehoben - keine schweren Gewitter
Der Deutsche Wetterdienst hat bundesweit alle bestehenden Unwetterwarnungen vor schweren Gewittern aufgehoben.
Der Wetterdienst hatte vor schweren Gewittern gewarnt. Diese Warnungen gelten nun nicht mehr.
05.06.2025
5 min.
Gaza-Hilfszentren sollen öffnen - USA verhindern Resolution
Die Verteilungszentren in Gaza sollen heute wieder öffnen.
Nach Berichten über tödliche Vorfälle waren Hilfszentren in Gaza am Vortag geschlossen. Die Bevölkerung soll den Anweisungen Israels folgen. Eine Resolution für eine Waffenruhe verhindern die USA.
04.06.2025
6 min.
Neue Gaza-Hilfszentren heute geschlossen - Armee warnt
Tödliche Zwischenfälle mit Dutzenden Toten rücken die neue Hilfeverteilung in Gaza in ein schiefes Licht. (Archivbild)
Die umstrittenen Hilfszentren sind erst kürzlich an den Start gegangen. Und werden heute wegen "Renovierungsarbeiten" für einen Tag geschlossen. Derweil wird in Berlin Israels Außenminister erwartet.
Mehr Artikel