Bessent sprach im USA-House in Davos mit der Presse.
Bessent sprach im USA-House in Davos mit der Presse. Bild: Markus Schreiber/AP/dpa
Welt
US-Finanzminister zur Zollfrage: Entspannt euch

Alles kein Drama, sagt Trumps Finanzminister über neue Zölle und den Streit um Grönland. Die Erwartung: Europa werde schon nicht eskalieren.

Davos.

US-Finanzminister Scott Bessent sieht Europa trotz der Auseinandersetzung um Grönland weiter als Verbündeten der USA. Die Nato-Mitgliedschaft der Amerikaner stehe nicht infrage, man bemühe sich gemeinsam um ein Ende des Ukraine-Kriegs. "Natürlich ist Europa ein Verbündeter", sagte Bessent am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos. "Aber das bedeutet nicht, dass wir keine Meinungsverschiedenheiten über die Zukunft Grönlands haben können." 

Der Finanzminister zeigte sich optimistisch für eine Lösung des neuen Zollstreits. "Entspannt euch. Ich bin zuversichtlich, dass die Staats- und Regierungschefs die Situation nicht eskalieren lassen werden", sagte er. Er rechne mit einem Ergebnis, "das für alle, für die nationale Sicherheit, für die USA und für Europa sehr positiv ist". (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.02.2026
8 min.
Volkswagen Sachsen und die fehlenden E-Auto-Stückzahlen: „Es war falsch, mit dem Umbau von anderen Werken neben Zwickau zu beginnen“
Leiten den Gesamtbetriebsrat von Volkswagen Sachsen: Thomas Aehlig, der Vorsitzende, und sein Stellvertreter Olaf Glöckner (r.).
Beschäftigte aus dem VW-Werk Zwickau müssen im Motorenwerk Chemnitz aushelfen. Dort läuft es zwar, dennoch gibt es Sorgen in der Belegschaft. Hier erklären die beiden Gesamtbetriebsratschefs von VW Sachsen, wo es noch klemmt und was schon erledigt ist.
Jan-Dirk Franke
05.02.2026
2 min.
Notlage auf der Klingenthaler Alm: Jetzt greift die Oberbürgermeisterin ein
Stadt sagt Schnee und Glätte Kampf an: Jetzt wird die Straße Zur Alm befahrbar gemacht.
Seit Wochen geht es für die Bewohner nur durch Tiefschnee zu Fuß auf die Klingenthaler Alm. Jetzt organisiert die Oberbürgermeisterin einen Winterdienst. Auch, um den Weg für Handwerker freizumachen.
Daniela Hommel-Kreißl
06:35 Uhr
3 min.
Crimmitschauer Wohnungsgesellschaft ist pleite: Was Mieter von mehr als 1000 Wohnungen jetzt wissen müssen
Auch rund um den Buttenplatz befinden sich viele Wohnungen in der Verwaltung der Crimmitschauer Wohnungsgesellschaft, die vor Kurzem einen Insolvenzantrag gestellt hat.
2016 verkauft, heute vor dem Scherbenhaufen: Eine Entscheidung des Stadtrats holt die Pleißestadt ein. Ein Schreiben des Insolvenzverwalters ist auf dem Weg zu den Mietern.
Jochen Walther
06:30 Uhr
3 min.
Baubetrieb Estler aus Hartha: Insolvenz abgewendet
Die Insolvenz der Harthaer Firma Estler ist abgewendet.
Die Meldung lässt den kleinen Ort fast kollektiv aufatmen. Die stadtbekannte Firma ist auch auf sozialem Sektor fest verankert. Damit das so bleibt, springt ein Unternehmer aus Dorfchemnitz ein.
Marion Gründler, Jan Leißner
20.01.2026
2 min.
Trump kündigt Treffen zu Grönland in Davos an
US-Präsident Donald Trump will sich in Davos mit mehreren Partien treffen.
Wie geht es zwischen den USA und Europa weiter im Grönland-Konflikt? US-Präsident Trump will in der Schweiz mit "beteiligten Parteien" reden.
21.01.2026
6 min.
Doch keine Zölle: Trump und "das große, schöne Stück Eis"
US-Präsident Donald Trump spricht rund 70 Minuten in Davos.
US-Präsident Trump will Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Daran lässt er in Davos keinen Zweifel. Dann kommt eine überraschende Wendung.
Khang Mischke, Anna Ringle, Benedikt von Imhoff, Theresa Münch und Franziska Spiecker, dpa
Mehr Artikel