QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Biden und Trump im Oval Office.
Biden und Trump im Oval Office. Bild: Evan Vucci/AP/dpa
Welt

Weißes Haus: Trump und Biden führten zweistündiges Gespräch

Es ist eine Begegnung der besonderen Art: Joe Biden empfängt seinen Vorgänger, Nachfolger und Erzrivalen Donald Trump im Weißen Haus. Der hat viele Fragen.

Washington.

US-Präsident Joe Biden und sein designierter Nachfolger Donald Trump haben bei ihrem Treffen im Weißen Haus nach Angaben der Regierungszentrale rund zwei Stunden lang miteinander gesprochen. An dem Gespräch nahmen den Angaben nach auch Bidens Stabschef Jeff Zients sowie Trumps neue Stabschefin Susie Wiles teil. 

Es seien "wichtige Fragen der nationalen Sicherheit und der Innenpolitik" erörtert worden, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre. Trump sei "freundlich gesinnt" gewesen und habe "eine ganze Reihe von detaillierten Fragen" gestellt. 

Bidens Sicherheitsberater Jake Sullivan sagte, in dem Gespräch sei es auch um den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gegangen. Biden habe klargemacht, dass es im Interesse der USA liege, die Ukraine weiter zu unterstützen. Ein "starkes Europa, ein stabiles Europa, das sich gegen Aggressoren behauptet und deren Aggression zurückschlägt" sei von großer Bedeutung, auch um sicherzustellen, dass die USA nicht direkt in einen Krieg hineingezogen würden, wie es im 20. Jahrhundert zweimal der Fall gewesen sei. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
10.11.2024
5 min.
Aufgeladene Begegnung: Biden empfängt Trump im Weißen Haus
Die beiden Ex-Kontrahenten Biden und Trump treffen sich kommende Woche im Weißen Haus. (Archivbild)
Was sonst Standard ist bei der Machtübergabe nach einer US-Wahl, sticht diesmal heraus: Joe Biden und Donald Trump setzen sich kommende Woche im Oval Office zusammen. Kein leichtes Unterfangen.
13.11.2024
7 min.
Trump bei Biden im Weißen Haus - Moderator als Pentagon-Chef
Das Treffen von Trump und Biden im Weißen Haus war politisch sehr aufgeladen.
Es ist eine Begegnung der besonderen Art: Joe Biden empfängt seinen Vorgänger, Nachfolger und Erzrivalen Donald Trump im Weißen Haus. Der bringt einige Aufreger mit zum Triumph-Besuch in Washington.
Christiane Jacke, Julia Naue, Magdalena Tröndle und Luzia Geier, dpa
15:05 Uhr
3 min.
Ministerin kritisiert Gewalt bei Nikolausbrauch "Klaasohm"
Innenministerin Behrens kündigt mehr Polizeipräsenz beim umstrittenen Nikolausbrauch auf Borkum an. (Archivbild)
Eine Tradition auf Borkum sorgt bundesweit für Empörung: Verkleidete Männer schlagen Frauen mit einem Kuhhorn. Gewalt werde nicht toleriert, stellt nun Niedersachsens Innenministerin klar.
06:09 Uhr
4 min.
A 4 bei Glauchau nach Unfall mit Laster sieben Stunden gesperrt: Bei der Bergung hilft ein 70-Tonnen-Mobilkran
Die A 4 war nach dem Unfall voll gesperrt. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die Mittagsstunden.
Autofahrer haben am Montagmorgen mehr Zeit gebraucht. Ein Laster lag auf der Mittelleitplanke. Es gab drei Verletzte und einen Sachschaden von 65.000 Euro. Die Bergungsarbeiten übernahm eine Firma aus Hohenstein-Ernstthal.
Holger Frenzel
02.12.2024
4 min.
Feinkost-Firma im Erzgebirge: Junger Unternehmer wagt notgedrungen Neustart
Niclas-Maurice Becher ist Inhaber von Feinkost Cistecky in Albernau. Er plant einen neuen Standort in Schneeberg – nicht ganz freiwillig.
Niclas-Maurice Becher ist gerade mal 20 Jahre alt. Seit dem Frühjahr ist er Chef einer bekannten Firma aus dem Erzgebirge. Die Zukunftspläne, die er damit hatte, wurden ihm von Behörden durchkreuzt. Jetzt tut sich eine neue Lösung auf.
Heike Mann
15:00 Uhr
4 min.
Burgstädt: Wie die Stadt ihren Wochenmarkt auch in Zukunft erhalten will
Christina Ihle holt sich bei Händler Gerald Reimelt Tipps für die Zubereitung von schwarzem Rettich. Die 70-Jährige sagt, ihr sei die Atmosphäre auf dem Markt genau so wichtig wie der Einkauf.
Marktgilde und Stadtverwaltung wollen den Wochenmarkt in Burgstädt gemeinsam erhalten. Jetzt gibt es eine Lösung, die auch den umsatzschwachen Dienstag rettet. Händler und Kunden sind erleichtert.
Ralf Jerke
Mehr Artikel