„Sonst noch Fragen?“ US-Verteidigungsminister Pete Hegseth steht nach dem Bekanntwerden des Geheimchat-Skandals unter Druck.
„Sonst noch Fragen?“ US-Verteidigungsminister Pete Hegseth steht nach dem Bekanntwerden des Geheimchat-Skandals unter Druck. Bild: Mark Schiefelbein/dpa
Welt
Wie ein Journalist im Geheimchat von sensiblen US-Militärplänen erfuhr

Das nationale Sicherheitsteam Donald Trumps chattet auf Signal über Details eines Militärschlags gegen die Huthi-Miliz im Jemen und fügt jemanden hinzu, der in dem inneren Zirkel nichts zu suchen hat.

Pentagon-Chef Pete Hegseth versichert der Runde voller Selbstbewusstsein, für die Kommunikation bestünde „100 Prozent OPSec“. Die Abkürzung steht im militärischen Jargon für „operationelle Sicherheit“. Einer der 18 Teilnehmer reibt sich die Augen, während er die Nachricht des Moderators des Chats liest. Denn was Jeffrey Goldberg seit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:15 Uhr
1 min.
Waldheim: Einbruch in leerstehendes Haus
Nach einem Einbruch in ein Wohnhaus in Waldheim ermittelt die Polizei.
Kupferrohre und Zähler als Beute: Unbekannte haben ein leerstehendes Wohnhaus geplündert. Die Polizei ermittelt nach Stehl‑ und Sachschäden.
Farhad Salmanian
24.01.2026
2 min.
USA: Zwei Tote bei Angriff auf mutmaßliches "Drogenboot"
Er teilte den Post des zuständigen Regionalkommandos des US-Militärs über den erneuten Angriff auf X - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth. (Archivbild)
Mehr als 100 angebliche Drogenschmuggler töteten die USA bei Angriffen auf Boote bereits - nun melden sie eine neue Attacke. Es ist die erste offiziell bekannte seit dem Sturz von Maduro.
09.02.2026
2 min.
Oberwiesenthal: „Aus 9,4 machen wir 10,8 Millionen Euro“
Oberwiesenthal legt die Millionen aus den Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn an.
Das Geld aus dem Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn soll für wichtige Infrastrukturprojekte im Kurort am Fichtelberg genutzt werden. Zunächst wird der größte Teil aber anderweitig für die Touristenhochburg arbeiten.
Kjell Riedel
15:15 Uhr
1 min.
Ampel brennt in Chemnitz
An der Zwickauer Straße brannte in der Nacht zu Dienstag eine Ampel.
Unbekannte sollen die Anlage in Brand gesetzt haben. Nicht der einzige Fall von Vandalismus in der Stadt.
Christian Mathea
09.02.2026
3 min.
Stefanie Hertel begeistert Publikum im Erzgebirge
Stefanie Hertel, Tochter Johanna Mross und Ehemann Lanny Lanner (v. l.): Zusammen traten sie in Aue auf.
Country-Flair hat es am Sonntag im Kulturhaus in Aue gegeben. Dafür sorgte die Band „More Than Words“ mit Stefanie Hertel. Beim Publikum kam der Auftritt gut an.
Ralf Wendland
24.01.2026
6 min.
US-Verteidigungsstrategie: Europa ja, aber nicht der Fokus
Das Pentagon hat seine neue nationale Verteidigungsstrategie veröffentlicht. (Symbolbild)
Die nationale Sicherheitsstrategie von Trumps Regierung hat die europäischen Partner geschockt. Jetzt veröffentlicht sie ihre Verteidigungsstrategie, in der auch Europa vorkommt.
Franziska Spiecker und Anna Ringle, dpa
Mehr Artikel