Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Gerät das Zwei-Prozent-Ziel aus dem Blick? Verteidigungsminister Boris Pistorius hat die aktuelle Debatte um die Verteidigungsausgaben im Blick und fordert mehr Geld für die Bundeswehr.
Gerät das Zwei-Prozent-Ziel aus dem Blick? Verteidigungsminister Boris Pistorius hat die aktuelle Debatte um die Verteidigungsausgaben im Blick und fordert mehr Geld für die Bundeswehr. Bild: Kay Nietfeld/dpa
Welt
20.08.2023

Zwei-Prozent-Ziel für Verteidigung: Union wirft Ampel Wortbruch vor

Eigentlich wollte die Ampel jährlich zwei Prozent der Wirtschaftskraft in die Verteidigung investieren. Doch eine verbindlich Zusage dafür hat die Regierung jetzt gekippt.

Die "Zeitenwende", die Kanzler Olaf Scholz (SPD) ausgerufen hatte, bedeutete einen grundsätzlichen Kurswechsel in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik. Um diesen Kurswechsel mit Inhalt zu füllen, versprach Scholz ein Sondervermögen für die Bundeswehr in Höhe von 100 Milliarden Euro. Damit sollte auch das Ziel aller Nato-Mitglieder...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.07.2024
5 min.
Geplante Stationierung von US-Raketen in Deutschland: Kritik aus den eigenen Reihen holt Pistorius im Pazifik ein
Verteidigungsminister Boris Pistorius auf der Fregatte „Baden-Württemberg“ vor Hawaii: Den SPD-Politiker holt die Debatte um Stationierungspläne von US-Raketen in Deutschland im Pazifik ein.
Boris Pistorius ist gerade auf Hawaii. Der Verteidigungsminister besucht dort eine Übung der Bundeswehr im Pazifik. Doch selbst am anderen Ende der Welt holt ihn eine Debatte aus der Heimat ein: nämlich darüber, ob amerikanische Mittelstreckenraketen in Deutschland stationiert werden sollen. Insbesondere aus Pistorius’ eigener Partei, der SPD, gibt es Widerstand. Die „Freie Presse“ beantwortet dazu wichtige Fragen.
von Tobias Heimbach
13:37 Uhr
2 min.
Kegeln: Tabellenführer Buchholz stolpert in Cranzahl
Sorgten mit einem überraschenden Auftaktsieg in der Bezirksliga für Furore: die U-18-Kegler des TSV Geyer. Noah Panhans, Luca Nestler und Mariella Distelmeier (v.l.n.r.) und Siljan Rebentisch (vorn) setzten sich in Lößnitz durch.
Der Spitzenreiter bleibt in der Kreisliga ganz oben, musste aber eine Niederlage einstecken. Bei den Nachwuchskeglern sorgte der TSV Geyer für Furore.
Thomas Jacobi
07:20 Uhr
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
13:36 Uhr
2 min.
VW-Kernmarke tauscht Finanzchef aus - Seat-Manager kommt
Volkswagen tauscht den Finanzchef bei seiner Kernmarke VW Pkw aus. (Archivbild)
Europas größter Autobauer steckt in großen Schwierigkeiten, die Kernmarke VW Pkw gilt als chronisch renditeschwach. Nach dem angekündigten Sparkurs gibt es nun im Spitzen-Management einen Wechsel.
31.08.2024
4 min.
Union: Fokus auf Zurückweisungen an Grenzen legen
Bei der Begrenzung der irregulären Migration setzt die Union auf Zurückweisungen an der Grenze. (Symbolbild)
Kommende Woche will die Ampel-Koalition mit der Union und Vertretern der Länder über eine Begrenzung der Migration reden. Die Union hat eine klare Vorstellung von den Gesprächen.
08.09.2024
8 min.
Sachsens mächtigster CDU-Mann neben Michael Kretschmer nach der Landtagswahl: Wie tickt Christian Hartmann?
Sachsens CDU-Chef und sein Stellvertreter: Ministerpräsident Michael Kretschmer (links) auf der Wahlparty der CDU am 1. September gemeinsam mit dem inzwischen wiedergewählten Fraktionschef Christian Hartmann.
Dem frisch wiedergewählten Landtagsfraktionschef kommt bei der schwierigen Regierungsbildung eine Schlüsselrolle in der Landes-CDU zu. Ist der Ortsvorsteher der bessere Parteiversteher?
Tino Moritz
Mehr Artikel