QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ab Mitte Dezember rollen wieder Züge zwischen Frankfurt und Mannheim, die Vorbereitungen laufen (Archivbild).
Ab Mitte Dezember rollen wieder Züge zwischen Frankfurt und Mannheim, die Vorbereitungen laufen (Archivbild). Bild: Andreas Arnold/dpa
Wirtschaft

Ab Mitte Dezember sollen wieder Züge auf der Riedbahn rollen

Nach monatelangen Bauarbeiten wird die Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim bald freigegeben. Ein Vorsorgekonzept soll für einen reibungslosen Start sorgen, nachdem es zuletzt Probleme gegeben hatte.

Frankfurt/Mannheim.

Die Deutsche Bahn bereitet die Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der Strecke Frankfurt-Mannheim Mitte Dezember vor. Zusätzliches Personal und Maschinen würden eingeplant, um bei etwaigen Problemen rasch eingreifen zu können, teilte das Unternehmen mit. Auch Ersatzverkehr soll im Fall möglicher Störungen kurzfristig verfügbar sein. Die Riedbahn genannte Strecke ist wegen einer Generalsanierung seit Mitte Juli voll gesperrt. Ab 15. Dezember sollen wieder Züge rollen.

Im Januar war es nach einer vorbereitenden Sperrung der Strecke zu Verzögerungen bei der Wiederaufnahme des Zugverkehrs gekommen. Daraus seien Schlüsse gezogen worden, Ergebnis sei ein Vorsorgeprogramm. "Es soll dafür sorgen, dass die Züge ab Tag eins nach Abschluss der Arbeiten reibungslos über die erneuerte Strecke rollen. Wir sind auf alle vorhersehbaren Risiken gut vorbereitet", erklärte DB-Infrastrukturvorstand Berthold Huber

Neue Technik wird gerade montiert

Aktuell werden die neue Leit- und Sicherheitstechnik auf der Strecke montiert und schrittweise die neuen elektronischen Stellwerke angeschlossen. Die Riedbahn ist der erste von 41 hochbelasteten Schienenkorridoren, die in den kommenden Jahren umfassend saniert und modernisiert werden sollen. Als Ersatz für den Regionalverkehr ist während der Sperrung eine Flotte aus 150 Bussen unterwegs, der Fern- und Güterverkehr wird umgeleitet. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15:00 Uhr
4 min.
Erzgebirge: Film versetzt Museumsbesucher in Bürstenindustrie vor 100 Jahren
Museum Schönheide – im Bild (v. l.) der Schönheider Bürgermeister Thomas Lang, Stützengrüns Bürgermeister Volkmar Viehweg und Christian-Carl Fester, Geschäftsführer der Bürstenmann GmbH.
Ein historisches Zeitdokument ist dem Museum in Schönheide übergeben worden. Für die Bürstenmann GmbH in Stützengrün war die Filmpremiere Auftakt für ihr Jubiläumsjahr.
Heiike Mann
14:54 Uhr
5 min.
BSW sagt Ja zur Koalition in Thüringen
Thüringens BSW-Chefin Katja Wolf und Parteigründerin Sahra Wagenknecht zeigten sich nach einem Streit im Zuge der Koalitionsverhandlungen nun bei einem Landesparteitag versöhnlich.
In Thüringen und Brandenburg steht das BSW kurz vor einer Regierungsbeteiligung. In Erfurt lauern aber noch Gefahren bei der Ministerpräsidentenwahl. Wagenknecht macht dazu eine klare Ansage.
Stefan Hantzschmann, dpa
06:12 Uhr
4 min.
Brennende Lagerhalle in Halsbrücke: Behörde ändert Warnstufe vor starker Rauchentwicklung in Freiberg und Umgebung
Update
Das Drohnenbild vom Samstagvormittag zeigt das Ausmaß des Brandes in Halsbrücke bei Freiberg.
In den frühen Morgenstunden des Samstags ist in einem Metallverarbeitungsbetrieb nahe der S 196 ein Feuer ausgebrochen. In ganz Mittelsachsen heulten die Sirenen. Gibt es Informationen zur Umweltbelastung?
Thomas Kaufmann, Steffen Jankowski und Marcel Schlenkrich
29.11.2024
3 min.
Bahn, Ladekabel, Steuern – was sich im Dezember ändert
Bahnfahrer können sich voraussichtlich über eine wieder freie Strecke freuen. (Archivbild)
Besonders für Bahnfahrer bringt der neue Monat viele Änderungen. Auch auf dem Gehaltszettel könnten gute Nachrichten warten. Daneben gibt es noch weitere Lichtblicke im Dezember.
18.11.2024
3 min.
Bauaufträge für Bahnsanierung Hamburg-Berlin vergeben
Schon jetzt wird auf der Strecke zwischen Hamburg und Berlin fleißig gebaut - im kommenden Jahr ist der Korridor erneut gesperrt. (Archivbild)
Nach dem Ampel-Aus gab es Ungewissheit, ob die Bahn ihren Zeitplan für die Sanierung wichtiger Strecken einhalten kann. Bei einem der größten Projekte ist sie nun aber ein gutes Stück vorangekommen.
17:25 Uhr
2 min.
Frau bei Zugunglück im Erzgebirge schwer verletzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
In Stollberg ist am Freitag eine Frau von einem Zug erfasst worden.
Einen Großeinsatz von Rettungskräften hat es nach einem Zugunglück am Freitag am Bahnhof in Stollberg gegeben. Was ist bisher bekannt?
Katrin Hofmann, Jürgen Freitag
Mehr Artikel