QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ärztepräsident Klaus Reinhardt kann sich Krankschreibungen auch nur für einige Stunden am Tag vorstellen. (Archivbild)
Ärztepräsident Klaus Reinhardt kann sich Krankschreibungen auch nur für einige Stunden am Tag vorstellen. (Archivbild) Bild: Christoph Soeder/dpa
Wirtschaft
30.10.2024

Ärztepräsident offen für Teilzeit-Krankschreibungen

Wenn man krank ist, geht man nicht zur Arbeit - oder könnte doch etwas in dosierter Form möglich sein, ohne die Genesung damit zu gefährden?

Berlin.

Ärztepräsident Klaus Reinhardt ist offen dafür, dass Beschäftigte auch "Teilzeit-Krankschreibungen" für einige Stunden am Tag bekommen können. "Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren sehr stark verändert, insbesondere durch die Digitalisierung und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten", sagte der Präsident der Bundesärztekammer den Zeitungen der Funke Mediengruppe. 

Trotzdem werde im Gesundheitswesen weiterhin nur grundsätzlich zwischen Arbeitsfähigkeit und Arbeitsunfähigkeit unterschieden. "Eine praktikable Form von Teilzeit-Krankschreibung für einige Stunden täglich könnte den neuen Möglichkeiten Rechnung tragen und für mehr Flexibilität sorgen." Der Ärztepräsident betonte: "Klar ist natürlich, dass dabei das Wohlergehen und die ungefährdete Genesung der Erkrankten immer an erster Stelle stehen muss."

Arbeit in begrenztem Umfang möglich?

Reinhardt verwies auf gute Erfahrungen mit Wiedereingliederungsprogrammen nach langen Krankheitsphasen, bei denen die Arbeitszeit schrittweise erhöht wird. Diese Erfahrungen ließen sich sicher auch auf weniger schwere Erkrankungen übertragen. "Ein Beispiel dafür sind Bagatellinfekte, bei denen der direkte Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen im Büro vermieden werden sollte. In solchen Fällen bietet das Arbeiten im Homeoffice aber unter Umständen die Möglichkeit, im begrenzten Umfang berufliche Aufgaben wahrzunehmen und sich dennoch zu erholen." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16:35 Uhr
3 min.
"Wo ist" mein Koffer? Airlines können bald Airtags finden
Airtags helfen beim Suchen und Finden von Gegenständen und können auch im Koffer verstaut werden.
Ein verschwundener Koffer kann jede Reise schnell vermiesen. Für schnelleres Wiederfinden von verlorenen Gepäckstücken, kann man Fluggesellschaften bald Zugriff auf seine Airtags geben.
28.10.2024
3 min.
Hausärzte verteidigen telefonische Krankschreibung
Die Hausärzte wollen die telefonische Krankschreibung beibehalten. (Archivfoto).
Für eine Krankschreibung muss man in bestimmten Fällen nicht immer extra in die Praxis. Arbeitgeber machen die Regel für hohe Krankenstände verantwortlich. Die Ärzteschaft hält dagegen.
31.10.2024
3 min.
DGB gegen Teilzeit-Krankschreibungen
Sollte man dosiert von zu Hause arbeiten, wenn man krank ist? (Symbolbild)
Sollte auch in Zeiten des digitalen Arbeitens mehr Flexibilität möglich sein, wenn Beschäftigte sich krankmelden? Von den Gewerkschaften kommt eine Warnung.
11.11.2024
3 min.
Nach Baumfällarbeiten in Sachsen: Tonnenschwere Eiche durchbohrt Wohnhaus
Diese 30 Meter lange, tonnenschwere Eiche hat in Bad Schandau das Dach, die Außenwand, eine Zwischendecke und mehrere Wände eines Wohnhauses in Bad Schandau durchbohrt.
Nach Baumfällarbeiten geschieht es: Eine 30 Meter lange, tonnenschwere Eiche schießt einen Hang hinunter und durchbohrt in Bad Schandau ein Haus. Wie konnte das passieren?
Jürgen Becker
16:35 Uhr
1 min.
Auf der Autobahn bei Striegistal eingeschlafen
Die Polizei eilte zu einem Unfall bei der Anschlussstelle Berbersdorf.
Der 30-Jährige ist mit dem Auto in die Leitplanke gekracht.
Lutz Kirchner
09:02 Uhr
2 min.
Erzgebirge: Vier Verletzte nach Unfall auf Bundesstraße – Polizei nennt Details zum Hergang
B 101: Gegen 11 Uhr war es zu der Kollision der zwei Fahrzeuge gekommen, zu der die Feuerwehr gerufen wurde.
Ein Rettungshubschrauber war am Sonntagvormittag bei Pockau im Einsatz. Auf der B 101 zwischen Pockau und Kalkwerk hatte sich ein schwerer Unfall ereignet.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel