QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wer mit der Bahn unterwegs ist, braucht Geduld (Archivfoto).
Wer mit der Bahn unterwegs ist, braucht Geduld (Archivfoto). Bild: Christoph Soeder/dpa/dpa-tmn
Wirtschaft
13.09.2024

Bahn im August wieder unpünktlicher unterwegs

Pünktlichkeit gehört derzeit nicht zu den Stärken der Deutschen Bahn. Auch im August waren wieder viele Fernzüge mit Verspätung unterwegs. Kurzfristige Besserung ist nicht in Sicht.

Berlin.

Die Fernzüge der Deutschen Bahn waren im August wieder etwas unpünktlicher unterwegs als im Vormonat. Lediglich 60,6 Prozent aller ICE- und IC-Züge kamen ohne größere Verzögerung am Ziel an, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Im Juli waren es immerhin 62 Prozent. "Zahlreiche infrastrukturelle Störungen und Baustellen bremsen weiterhin die ICE- und IC-Züge aus", hieß es. 

Verspätungen im Fernverkehr gehen ab sechs Minuten Verzögerung in die Statistik ein. Neben dieser betrieblichen Pünktlichkeit misst die Bahn auch die sogenannte Reisendenpünktlichkeit. Sie zeigt an, wie viel Prozent der Fahrgäste im entsprechenden Zeitraum fahrplanmäßig am Ziel ankamen. Dabei fließen auch Zugausfälle mit ein. Verspätungen werden hier allerdings erst ab 15 Minuten erfasst. 

Im August waren 64 Prozent aller Reisenden pünktlich unterwegs. Das waren 3,2 Prozentpunkte weniger als im Vormonat. 

Unpünktlichster Monat war der Juni

Der unpünktlichste Monat war im laufenden Jahr der Juni. Fast jeder zweite Fernzug war damals verspätet und fast ebenso viele Reisende. Grund dafür waren gleich mehrere Extremwetterereignisse, die den Bahnverkehr ausbremsten. 

Allerdings kämpft die Bahn schon seit Jahren mit einer hohen Unzuverlässigkeit. Das hat vor allem mit dem sanierungsbedürftigen Schienennetz zu tun, auf dem viele Baustellen zu Umleitungen, Unterbrechungen und Verzögerungen führen. 

Viel befahrene Verkehrskorridore will die Bahn in den kommenden Jahren nach und nach grundlegend sanieren. Sukzessive soll sich die Situation im Fernverkehr damit wieder verbessern. Eine kurzfristige Verbesserung der Pünktlichkeit ist allerdings nicht zu erwarten. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15.09.2024
2 min.
EVG-Landeschef: "Eisenbahner kriegt nur auf die Schnauze"
Das Zugpersonal ist am Limit, kritisiert EVG-Landeschef Rathsmann. (Archivbild)
Vom Bahn-Chaos sind nicht nur Reisende genervt. Auch das Personal hat mit Verspätungen und Ausfällen zu kämpfen. Niedersachsens Chef der größten Eisenbahnergewerkschaft haut auf den Tisch.
08.10.2024
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
15:30 Uhr
4 min.
Seit anderthalb Jahren Chef: Kommissarischer Leiter des Tierparks Hirschfeld wünscht sich einen Vorgesetzten
Mario Ritter vor dem Gehege des Rotwildes. Insgesamt warten im Tierpark Hirschfeld rund 600 Tiere auf Besucher.
Mario Ritter leitet seit 18 Monaten den Tierpark Hirschfeld kommissarisch. Doch auf den Posten des Chefs hat er keine Ambitionen. Warum eigentlich?
Torsten Piontkowski
08.10.2024
3 min.
Sängerin aus dem Erzgebirge stellt sich Dieter Bohlen bei RTL-Show DSDS
Beata Strauss nutzte die Gelegenheit und stellte der DSDS-Jury ihre Arbeit als Künstlerin im Erzgebirge vor.
Beata Strauss aus Bad Schlema hat es in die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ geschafft. Am Mittwoch ist ihr Auftritt bei RTL zu sehen. Wie aber war das mit der Angst vor dem Pop-Titan?
Mario Ulbrich
18.09.2024
3 min.
Neuer Plan: Bahn soll bis 2027 pünktlicher werden
Der Ärger über die Deutsche Bahn ist bei vielen Menschen groß - ob daran das Sanierungsprogramm bis 2027 etwas ändern kann?
An Problemen mangelt es bei der Deutschen Bahn nicht - die Züge unpünktlich, die Infrastruktur marode, die finanzielle Lage düster. Kann nun ein neues Sanierungsprogramm helfen?
15:30 Uhr
1 min.
Einbruch in Restaurant in Chemnitz: Inhaber überrascht Täter
Nächtlicher Einsatz der Polizei an der Straße der Nationen.
In der Nacht zu Donnerstag wollte ein junger Mann in ein Lokal auf der Straße der Nationen einbrechen. Es folgten ein Streit, eine missglückte Flucht per Fahrrad und dann doch ein Einkommen.
Denise Märkisch
Mehr Artikel