Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Buchhandelskette Thalia will demnächst einen ersten eigenen Spielwaren-Laden eröffnen. Er soll in Lüdenscheid entstehen, nicht weit weg von der Unternehmenszentrale in Hagen. (Archivbild)
Die Buchhandelskette Thalia will demnächst einen ersten eigenen Spielwaren-Laden eröffnen. Er soll in Lüdenscheid entstehen, nicht weit weg von der Unternehmenszentrale in Hagen. (Archivbild) Bild: Marcus Brandt/dpa
Wirtschaft
Buchhändler Thalia will eigene Spielzeug-Geschäfte eröffnen

Immer mehr klassische Spielwarenhändler werfen das Handtuch. Der Buchhändler Thalia möchte die Angebotslücke füllen. Nach dem Kauf von zwei Ketten plant er jetzt auch eigene Läden.

Hagen/Lüdenscheid.

Die Buchhandelskette Thalia baut ihr Spielzeuggeschäft weiter aus. Nach der Übernahme von zwei Spielwarenketten sowie Einzelgeschäften will das Unternehmen im November ein erstes eigenes Spielwaren-Fachgeschäft eröffnen. Es soll unter dem Namen "Thalia Spielzeit" in einem Einkaufszentrum im westfälischen Lüdenscheid entstehen, wie Thalia in Hagen berichtete. "Weitere wird es geben", sagte eine Firmensprecherin. Weitere Standorte stünden aber noch nicht fest. 

Thalia-Chef Ingo Kretzschmar will die Eröffnung auch als "gesellschaftliches Signal" verstanden wissen: "Denn viele klassische Spielwarenhändler ziehen sich vielerorts aus den Innenstädten zurück." Dieser Entwicklung wolle man entgegenwirken. 

Auch Spielwaren-Ketten Krömer und Toysino gehören zu Thalia 

Thalia hat erst jüngst die Spielwarenketten Krömer und Toysino mit 39 Standorten übernommen. Auch zwei einzelne Spielzeug-Fachgeschäfte in Münster gehören zu Thalia. 

Das Unternehmen berichtete, dass man weiter auf Wachstumskurs sei. So sei der Umsatz von Thalia und seiner Partnerunternehmen im Geschäftsjahr 2024/25 (30. September) um 14 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro gestiegen. Zum Gewinn machte die von mehreren Familien geführte Firma keine Angaben. 

Bezogen auf das Filial- und das Online-Geschäft sieht Thalia sich als marktführend in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 365 Filialen betreibt der Händler in Deutschland, weitere 53 in Österreich. In Deutschland beschäftigt die Firma rund 6.100 Menschen, in Österreich etwa 900. In der Schweiz gehört Thalia die Hälfte der Orell Füssli Thalia AG mit 56 Buchhandlungen. Mit mehr als 100 inhabergeführten Buchhändlern gibt es außerdem Partnerschaften. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11.11.2025
3 min.
EU-Einigung: Weniger Bürokratie und Kontrollen für Landwirte
Schon im vergangenen Jahr waren nach Bauernprotesten in der EU Erleichterungen für Landwirte beschlossen worden. (Archivfoto)
Brüssel reagiert auf Bauernproteste. Künftig soll es weniger Papierkram geben und gerade Bio-Betriebe sollen einfacher an Fördermittel kommen. Kann eine Milliardensumme gespart werden?
11.11.2025
2 min.
Syrien schließt sich US-geführter Koalition gegen IS an
Syrien schließt sich unter Übergangspräsident al-Scharaa der US-geführten Koalition zum Kampf gegen den IS an.
Der IS hatte 2014 in Syrien große Gebiete überrannt. Jetzt schließt sich Damaskus unter Übergangspräsident al-Scharaa der US-geführten Koalition zum Kampf gegen den IS an. Zunächst nur politisch.
21.10.2025
2 min.
Drogeriemarkt-Kette dm baut Gesundheitsangebote aus
An mehr als 1.800 Abholstationen in Deutschland können Kundinnen und Kunden Waren abholen. (Archivbild)
Gut zwei Millionen Menschen kaufen täglich bei dm ein. Mit neuen Services, Online-Apotheke und 24/7-Abholstationen erweitert die Kette ihr Angebot.
10.11.2025
4 min.
Chemnitzer Bundestagsabgeordneter Alexander Gauland (AfD) räumt in neuem Buch Fehler ein
Blickt im neuen Buch auf sein politisches Leben zurück: AfD-Gründer Alexander Gauland.
Der 84-Jährige AfD-Politiker blickt in einem neuen Buch auf sein Wirken zurück. Was verrät es über den Chemnitzer Abgeordneten?
Erik Anke
05.11.2025
5 min.
Oh du Sparsame! Wird die Geschenksuche zur Schnäppchenjagd?
Bei den Kunden ist die Lust auf Weihnachtsmärkte noch nicht wieder so groß wie vor der Pandemie.
Viele Kunden gucken bei Präsenten für das Fest verstärkt nach günstigen Preisen. Dem Einzelhandel steht ein schwieriges Weihnachtsgeschäft bevor.
Christian Rothenberg, dpa
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
Mehr Artikel