Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Viele Unternehmen halten sich derzeit mit Investitionen in Maschinen und Anlagen zurück. (Symbolbild)
Viele Unternehmen halten sich derzeit mit Investitionen in Maschinen und Anlagen zurück. (Symbolbild) Bild: Bernd Weißbrod/dpa
Wirtschaft
Dämpfer für Maschinenbau: Weniger Aufträge im April

War es das mit der erhofften Trendwende im Auslandsgeschäft? Die Quartalsbilanz der exportorientierten Branche fiel noch positiv aus. Nun schlagen Handelskonflikte durch.

Frankfurt/Main.

Dämpfer für Deutschlands Maschinen- und Anlagenbauer im April: Die Eskalation des Zollstreits sorgt nach einem ermutigenden ersten Quartal für einen Rückgang bei den Neubestellungen. Der Branchenverband VDMA bilanziert für die ersten vier Monate 2025 zwar immer noch ein leichtes Auftragsplus von einem Prozent zum Vorjahreszeitraum. Die Unsicherheit bleibe jedoch weltweit auf hohem Niveau und sorge für Investitionszurückhaltung, resümierte der Chefvolkswirt des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Johannes Gernandt. 

Im April verbuchte die Branche nach VDMA-Angaben bereinigt um Preissteigerungen (real) 6 Prozent weniger Neubestellungen als ein Jahr zuvor. Die Aufträge im Inland blieben dabei um 4 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Im Ausland lag das Minus bei 7 Prozent, wobei der Rückgang im Geschäft mit Nicht-Euro-Ländern mit minus 13 Prozent besonders deutlich ausfiel.

"Angesichts der vielen Zollandrohungen und Zollankündigungen durch US-Präsident Donald Trump und der damit hervorgerufenen großen Verunsicherung war das ein erwartbarer Dämpfer", ordnete Gernandt ein. "Umso wichtiger ist, dass wir die Weichen, die wir in Deutschland und Europa selbst stellen können, richtig bewegen." Die Bundesregierung müsse ihren Ankündigungen zur Stärkung des Standortes Deutschland schnell Taten folgen lassen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
22.06.2025
3 min.
Platz für 28 Camper: Neuer Wohnmobil-Stellplatz in Chemnitz geht in Betrieb
Denis Sommerfeld betreibt mit seiner Frau den neuen Wohnmobil-Stellplatz an der Limbacher Straße/Am Stadtgut.
Für Camper gibt es einen weiteren Anlaufpunkt in der Stadt, der größer als bisherige Anlagen ist. Was der Platz bietet – und worauf der Betreiber bislang verzichten muss.
Benjamin Lummer
11:16 Uhr
2 min.
Hitze kehrt zurück - Ab Mittwoch bis zu 35 Grad im Südwesten
Wolken bestimmen in Teilen Deutschlands das Bild in den kommenden Tagen.
Die neue Woche bringt eine kurzzeitige Abkühlung und weniger Sonnenschein als zuletzt. Doch mit erneuter Hitze steigt ab Mittwoch auch das Unwetterrisiko.
04.06.2025
3 min.
Deutsche Firmen vor Engpässen bei seltenen Erden aus China
China ist ein weltweiter Hauptproduzent wichtiger seltener Erden. (Symbolbild)
Seltene Erden machen in vielen Produkten nur einen kleinen Teil aus, sind jedoch unerlässlich. Chinas Exportkontrolle trifft die Industrie deshalb hart. Wie bekommen das deutsche Firmen zu spüren?
12.06.2025
2 min.
Maschinenbau will Hilfe gegen unfaire Konkurrenz aus China
Deutschlands Maschinenbauer sehen verzerrende Wettbewerbsvorteile bei ihrer chinesischen Konkurrenz. Deshalb rufen sie nach Unterstützung aus der Politik. (Archivbild)
Subventionen und niedrige Produktionskosten in China schaffen aus Sicht deutscher Maschinenbauer unfaire Wettbewerbsbedingungen. Die Politik soll deshalb eingreifen, fordert ihr Branchenverband.
11:16 Uhr
2 min.
Ferienstart bringt mehr Verkehr auf Autobahnen im Osten
Vor allem Baustellen sorgen für zusätzliche Bremsklötze auf den Autobahnen. (Archivbild)
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen rollt die erste Reisewelle an – noch ohne Chaos. Doch schon bald droht der große Ferienverkehr mit langen Wartezeiten auf den Autobahnen.
22.06.2025
4 min.
„Verfassung steht über Parteitagsbeschluss“: Kretschmer über Zusammenarbeit mit der Linken und Hilfe für Südwestsachsen
Weilte am Freitag zum Redaktionsbesuch in der „Freien Presse“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Was Sachsens Ministerpräsident beim „Freie Presse“-Redaktionsbesuch über das Viererbündnis im Landtag zum Doppelhaushalt sagt und der Region zur Umsetzung eines „Masterplans“ verspricht.
Tino Moritz und Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel