Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VW hat mit Kernmarke und Töchtern den deutschen Elektroautomarkt fest im Griff. (Archivbild)
VW hat mit Kernmarke und Töchtern den deutschen Elektroautomarkt fest im Griff. (Archivbild) Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Wirtschaft
Deutscher E-Automarkt: VW dominiert - Tesla fällt zurück

Im ersten Quartal haben sich die Gewichte bei Stromer-Neuzulassungen deutlich verschoben. Fast jeder Zweite kommt aus einem einzigen Konzern.

Flensburg.

Volkswagen hat den deutschen Elektroautomarkt fest im Griff. Nach dem Absturz des Rivalen Tesla dominieren in den Neuzulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) für das erste Quartal die Marke und der Konzern aus Wolfsburg. Nur BMW kann aktuell mithalten, während die einstige Nummer eins Tesla inzwischen auf Rang acht durchgereicht worden ist.

Insgesamt zählt das KBA von Januar bis März 112.968 Neuzulassungen reiner Elektroautos. Klare Nummer eins ist dabei die Marke VW mit 25.393 vor BMW mit 10.315. Dahinter folgen mit Skoda, Audi und Seat drei VW-Töchter, die 9.258, 8.634 und 8.063 Neuzulassungen erreichten. 

Platz sechs geht an Mercedes mit 7.090 vor Hyundai mit 5.316. Tesla folgt erst auf Rang acht mit 4.935 Autos. Im Vorjahreszeitraum, der allerdings auch vom Wegfall der Umweltprämie durcheinandergewirbelt worden war, hatte Tesla noch auf dem ersten Platz gelegen, im Gesamtjahr auf Rang drei.

Fast jedes zweite Elektroauto aus dem VW-Konzern

Auch dieses Jahr gibt es Sondereffekte. So haben viele Hersteller Elektroautoneuzulassungen von 2024 nach 2025 verschoben, um dadurch leichter die verschärften Flottenziele für den C02-Ausstoß zu erreichen. Zudem dürfte Tesla neben der politischen Aktivitäten von Vorstandschef Elon Musk auch unter dem erst jüngst vollzogenen Facelift beim Model Y gelitten haben.

Doch auch im März haben die Neuzulassungen der Marke nur leicht angezogen. Auch bei den Modellen liegt inzwischen VW an der Spitze und belegt - die Töchter mitgezählt - die Plätze eins bis sechs. Ganz vorne liegt dabei der ID.7 mit 9.336 Neuzulassungen. Teslas Model Y - im Gesamtjahr 2024 noch die Nummer eins in Deutschland - fällt auf Rang sieben zurück. 

Wie dominant VW derzeit im deutschen E-Auto-Markt ist, zeigt sich, wenn man den Blick auf die Konzernebene richtet. Inklusive Skoda, Audi, Seat und Porsche kommt Volkswagen nämlich auf 53.880 Elektro-Neuzulassungen: Das sind knapp 48 Prozent Marktanteil oder fast jeder zweite neue Stromer. BMW kommt mit der Tochter Mini auf gut 11 Prozent. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
21.04.2025
2 min.
Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig hat sich getraut: „Es sind Tränen geflossen“
Frisch vermählt: Katharina Hennig und Christian Dotzler.
Die 28-jährige Erzgebirgerin vom WSC Oberwiesenthal startet im kommenden Winter unter dem Namen Hennig-Dotzler. Doch nun geht es erst einmal in die Flitterwochen.
Thomas Prenzel
17:15 Uhr
2 min.
Alle Termine stehen fest: Wann startet die Freibadsaison in Chemnitz?
Der Stausee Rabenstein eröffnet am Sonntag die Freibadsaison in Chemnitz.
Wasserratten fiebern dem ersten heißen Wochenende im Freibad bereits entgegen. Nun stehen alle Termine zum Anbaden fest.
Erik Anke
21.04.2025
1 min.
Rätselhafter Polizeieinsatz in Zwickau: Reichenbacher Straße abgeriegelt
Am Samstagabend sperrte die Polizei zeitweise die Reichenbacher Straße.
Am Samstagabend war die Reichenbacher Straße zeitweise gesperrt. Augenzeugen berichten von bewaffneten Beamten. Der Grund bleibt unklar.
Thomas Croy
17:15 Uhr
2 min.
Auf historischer Rennstrecke in Le Mans: Hohenstein-Ernstthaler landet bei Seitenwagen-WM zweimal in den Top Ten
Lennard Göttlich und sein Beifahrer Lucas Krieg – hier bei einem früheren Rennen – bilden seit einigen Jahren ein erfolgreiches Team.
Noch vor dem Start der Internationalen Deutschen Meisterschaft ging es für Lennard Göttlich und seinen Beifahrer Lucas Krieg in Frankreich rund. Die beiden schlugen sich wacker.
Torsten Ewers
21.04.2025
5 min.
So tickt Chinas Automarkt
China ist der größte Automarkt der Welt, was die Messe besonders wichtig macht. (Archivbild)
In China liefern sich Tech-Giganten und heimische Autokonzerne ein Rennen um die Führerschaft auf dem Markt für E-Autos. Bleibt dabei Platz für deutsche Traditionsmarken?
Jörn Petring, Johannes Neudecker und Christof Rührmair, dpa
02.04.2025
6 min.
Tesla-Auslieferungen um 13 Prozent gefallen
Es gab Boykottaufrufe und Protestaktionen an Tesla-Standorten in verschiedenen Ländern.
Die Nähe zu Präsident Donald Trump macht Elon Musk zu einer der mächtigsten Figuren in Washington. Doch der von ihm geführte Elektroauto-Hersteller Tesla verkauft deutlich weniger Autos.
Andrej Sokolow, dpa
Mehr Artikel