Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ab dem 2. April brauchen deutsche Reisende ohne Visum eine elektronische Einreisegenehmigung.
Ab dem 2. April brauchen deutsche Reisende ohne Visum eine elektronische Einreisegenehmigung. Bild: Jan Mies/dpa
Wirtschaft
Einreise nach Großbritannien ab Mittwoch nur mit Genehmigung

Reisepass, Handy, Schlüssel, Zahnbürste – und was noch? Ab Mittwoch müssen die meisten Deutschen für Reisen nach Großbritannien an eine weitere wichtige Sache denken, die auch noch Geld kostet.

London.

Wer in diesen Tagen nach Großbritannien reist, sollte zuvor noch einmal sein E-Mail-Postfach kontrollieren. Ab Mittwoch (2. April) benötigen deutsche Reisende, die kein Visum haben, für Flüge und Fahrten ins Vereinigte Königreich die neue elektronische Einreisegenehmigung ETA, die mit dem Reisepass verknüpft wird. Die Bestätigung für die Übermittlung des Antrags sowie für die erfolgreiche Bearbeitung kommt per Mail.

Beantragt werden kann die ETA am schnellsten über eine entsprechende App, aktuell müssen umgerechnet gut zwölf Euro bezahlt werden, ab dem 9. April knapp 20 Euro. Wer ohne Antrag losfliegt oder losfährt, wird entweder von den Fluglinien nicht mitgenommen oder bei der Einreise bei der Passkontrolle abgewiesen.

Bei Flügen der Lufthansa, die Großbritannien täglich von mehreren deutschen Flughäfen ansteuert, erfolge die Überprüfung beim Check-in-Vorgang "mit systemseitiger Unterstützung", teilte ein Unternehmenssprecher auf dpa-Anfrage mit. "Zusätzlich haben wir eine Dokumentenkontrolle vor Boarding etabliert."

Die britische Hauptstadt London ist bei deutschen Urlauberinnen und Urlaubern sehr beliebt.
Die britische Hauptstadt London ist bei deutschen Urlauberinnen und Urlaubern sehr beliebt. Bild: Victoria Jones/PA Wire/dpa

Weil die Fluggesellschaft vorab seit Wochen über die wichtige Änderung informiert, etwa per Mail und beim Online-Check-in, "erwarten wir, dass die Fluggäste bereits gut im Bilde sind", teilte die Lufthansa mit. Auch andere Anbieter wie die britische Fluggesellschaft Easyjet kommunizierten die ETA-Pflicht in den vergangenen Tagen schriftlich. Das letzte Wort haben die Grenzbehörden.

Beantragung mit dem Handy 

Im Kern ist die ETA eine zusätzliche Sicherheitsüberprüfung, die britische Regierung kann zudem mit Zusatzeinnahmen in Millionenhöhe rechnen. In der "UK ETA"-App muss ein Foto des Reisepasses sowie ab einem Alter von über neun Jahren ein Foto des Gesichtes hochgeladen werden. Beantwortet werden müssen zudem diese Fragen: 

  • Haben Sie einen Job?
  • Wurden Sie jemals strafrechtlich verurteilt?
  • Waren Sie jemals in eine der folgenden Handlungen verwickelt oder wurden Sie verdächtigt, eine der folgenden Handlungen begangen zu haben? - Kriegsverbrechen, Völkermord oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Terrorismus, einschließlich Unterstützung von oder Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, Unterstützung extremistischer Gruppen oder Äußerung extremistischer Ansichten

Die Bestätigung der Einreisegenehmigung soll wegen der automatisierten Bearbeitung in der Regel schnell kommen, die britische Regierung gibt aber eine Bearbeitungszeit von bis zu drei Werktagen an. Die ETA berechtigt zu mehreren Reisen und Aufenthalten von bis zu sechs Monaten in einem Zeitraum von zwei Jahren. Möglich ist deshalb auch etwa ein Kurzzeitstudium (bis zu sechs Monate). (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
29.03.2025
3 min.
Elterngeld, Reisen, Führerschein – was sich im April ändert
Das Elterngeld  Eltern ermöglichen, ihre Kinder zu betreuen und zu erziehen. (Archivbild)
Formulare, Papiere und der Gang zum Amt – viele Menschen wünschen sich mehr Digitalisierung in Deutschland. Für Verbraucher könnte sich in diesem Bereich manches im neuen Monat tun.
22.04.2025
12 min.
Purple Disco Machine: Wegen seiner Frau zieht er die „Paradies“-Show auch in der Kulturhauptstadt Chemnitz ab
Tino Piontek ist Purple Disco Machine.
Tino Piontek spricht im Interview über die deutsche Missachtung des DJ-Jobs, Einsteiger-Tipps, seine Verbindung zur Musik der 80er und das Chemnitz-Open-Air im August.
Tim Hofmann
22.04.2025
4 min.
Nahverkehr absurd: Kaum genutzte Haltestelle in Chemnitz soll für Zehntausende Euro ausgebaut werden
Investition in einen attraktiveren Nahverkehr oder Verschwendung von Steuergeld? An einer Haltestelle in Chemnitz sollen nach einer Unterschriftensammlung jetzt Wartehäuschen aufgestellt werden. Laut CVAG halten die Busse dort allerdings so gut wie nie.
Obwohl „An der Luthereiche“ in Stelzendorf laut Chemnitzer Verkehrs-AG nur selten jemand ein- oder aussteigt, hat der Stadtrat dort den außerplanmäßigen Bau zweier Wartehäuschen beschlossen. Dabei gibt es anderswo weit größeren Bedarf.
Michael Müller
08:11 Uhr
1 min.
Tote und Verletzte nach russischem Drohnenangriff auf Bus
Mit einer russischen Kamikaze-Drohne soll der Betriebsbus im ukrainischen Gebiet Dnipropetrowsk beschossen worden sein. (Archivbild)
Zuletzt zeigte sich Kremlchef Putin bereit, über eine Einstellung des Feuers auf zivile Einrichtungen zu sprechen. Seine Armee hat nun aber ein weiteres ziviles Objekt in der Ukraine beschossen.
11.04.2025
3 min.
Verbraucherschützer warnen vor Abzocke mit ETA-Antrag
Neue Pflicht für Großbritannien-Reisen: Ohne digitale Genehmigung geht es nicht mehr ins Land.
Wer nach Großbritannien reist, braucht jetzt eine digitale Einreisegenehmigung. Doch Online-Fallen lauern: Drittanbieter kassieren ab – oft für wenig bis keinen echten Service.
08:03 Uhr
2 min.
Medien: Müller sagt Cincinnati und Florenz ab
Sondiert den Markt für seinen Wechsel: Bayern Münchens Thomas Müller.
Wohin wechselt Thomas Müller? Darüber wird seit der Verkündung der Trennung vom FC Bayern nach Saisonende spekuliert. Ein Club aus den USA und einer aus Italien können von der Liste gestrichen werden.
Mehr Artikel