QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Eröffnung des Überseequartiers in der Hamburger Hafencity verzögert sich weiter. Nun sogar bis 2025. (Archivbild)
Die Eröffnung des Überseequartiers in der Hamburger Hafencity verzögert sich weiter. Nun sogar bis 2025. (Archivbild) Bild: Christian Charisius/dpa
Wirtschaft
19.09.2024

Eröffnung des Überseequartiers in Hamburg erneut verschoben

Eigentlich sollte das XXL-Bauprojekt im Überseequartier im April eröffnet werden. Doch ein Wasserschaden stoppte das. Dann sollte es im Herbst losgehen - nun ist auch das passé.

Hamburg.

Die Eröffnung des Überseequartiers in Hamburg mit seiner riesigen Shopping-Mall hat sich erneut verschoben. Statt im Oktober soll das XXL-Bauprojekt in der Hafencity nun erst im Frühjahr 2025 öffnen. Das teilte das Immobilienunternehmen Unibail-Rodamco-Westfield mit. 

Die Verzögerung schaffe zusätzliche Zeit für den Abschluss der Inbetriebnahmephase des Projekts. Dies betreffe hauptsächlich Aspekte der Gebäudetechnik wie Brandschutz- und sicherheitstechnische Anlagen. 

Investitionen von mehr als zwei Milliarden Euro

Das Überseequartier ist Teil der Hafencity, die als Europas größtes innerstädtisches Stadtentwicklungsvorhaben gilt. Auf dem Gelände entstehen ein großes Einkaufszentrum mit vielen Geschäften, Büros, ein Kreuzfahrtterminal, Hotels und fast 600 Wohnungen. 

Unibail-Rodamco-Westfield investiert dabei den Angaben zufolge mehr als zwei Milliarden Euro. Die Eröffnung hätte ursprünglich im Jahr 2021 sein sollen. Seitdem wurde sie mehrmals verschoben, zuletzt wegen eines unerwarteten Wasserschadens. Auf der Baustelle kam es auch zu mehreren schweren Unfällen, wobei mehrere Arbeiter ihr Leben verloren.  (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14:21 Uhr
3 min.
EU-Kommission billigt Einstieg der Reederei MSC bei der HHLA
MSC wird künftig 49,9 Prozent der Aktien der HHLA halten. (Archivbild)
Dem umstrittenen Einstieg der weltgrößten Reederei MSC beim Hamburger Hafenlogistiker HHLA steht praktisch nichts mehr im Weg. Nun hat auch die EU-Kommission grünes Licht gegeben.
16:40 Uhr
3 min.
Fernbleiben vom Arbeitseinsatz im Erzgebirge: Was Asylbewerbern droht
Der Facebook-Kanal der Stadt Stollberg.
Stollberg ist eine der Kommunen im Landkreis, die 80-Cent-Jobs für Flüchtlinge nutzt. Doch nicht alle der dazu Aufgeforderten erschienen zur Arbeit. „Freie Presse“ fragte nach, welche Konsequenzen das hat. Auch im Netz wurde diskutiert.
Michael Urbach
19.09.2024
2 min.
Visa rollt vereinfachtes Online-Bezahlverfahren aus
Der Kreditkartenanbieter Visa rollt ein neues Bezahlverfahren aus. (Archivbild)
Einkaufen im Internet liegt seit Jahren im Trend, doch oft ist das Bezahlen mit Kreditkarte und Co. kompliziert. Der Kreditkartenriese will nun mit einem neuen Verfahren punkten.
03.10.2024
5 min.
Großer Erfolg für einen kleinen Ort: Das ist das schönste Dorf im Vogtland
„In Bergen isses fei schee“ verspricht das Panoramafenster an der Bank der Generationen oberhalb der Ortsumgehung. Yvonne Smolla ist die Ideengeberin des Wander- und Erlebnisrundweges um das Dorf.
16 Dörfer aus dem Vogtland haben sich zur Wahl gestellt. Nun ist bekannt, welcher Ort den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen hat. Wie der kleine Ort im Oberland überzeugt hat.
Florian Wunderlich
16:37 Uhr
1 min.
Rothenbacher Straße in Glauchau wird saniert
In Glauchau-Rothenbach wird die Rothenbacher Straße fünf Tage lang wegen Bauarbeiten gesperrt.
An einem kleinen Teilstück der Straße im Glauchauer Ortsteil Rothenbach werden Schäden beseitigt. Eine Woche lang wird die Straße voll gesperrt.
Konrad Rüdiger
03.10.2024
3 min.
Wasser wird abgelassen: Diese Talsperre im Vogtland ist bald leer
Noch sieht die Talsperre aus wie auf diesem Foto aus dem Herbst 2021. Aber nicht mehr lange: Seit Anfang dieser Woche wird das Wasser komplett abgelassen.
In dieser Woche beginnt der Wasserablass der Talsperre Falkenstein. Ein Vorgang, der einige Wochen in Anspruch nehmen wird. Warum das Wasser abgelassen wird und wie lange das so bleibt.
Florian Wunderlich
Mehr Artikel