Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fordert in Reaktion auf die Politik von Trump Tempo bei Freihandelsverhandlungen mit anderen Partnern: EU-Ratspräsident António Costa. (Archivbild)
Fordert in Reaktion auf die Politik von Trump Tempo bei Freihandelsverhandlungen mit anderen Partnern: EU-Ratspräsident António Costa. (Archivbild) Bild: Geert Vanden Wijngaert/AP/dpa
Wirtschaft
EU-Ratspräsident setzt auf Freihandel mit anderen Partnern

Welche Konsequenzen muss die EU nach den Zollankündigungen von US-Präsident Donald Trump ziehen? Für den EU-Ratschef António Costa ist die Sache klar.

Samarkand.

EU-Ratspräsident António Costa ruft nach den Zollankündigungen von US-Präsident Donald Trump zu einem Ausbau der Handelsbeziehungen zu anderen Ländern auf. Es sei nun an der Zeit, die geplanten neuen Freihandelsabkommen mit dem südamerikanischen Staatenbündnis Mercosur und Mexiko zu ratifizieren, teilte Costa am Rande eines Gipfeltreffens mit Staats- und Regierungschefs zentralasiatischer Staaten in Usbekistan mit. Zudem sollten die Verhandlungen mit Indien und anderen wichtigen Partnern entscheidend vorgetrieben werden.

"Der Handel ist ein starker Motor des globalen Wohlstands", betonte der frühere portugiesische Regierungschef. Die EU werde sich auch weiterhin entschieden für freien und fairen Handel einsetzen.

(dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18.04.2025
3 min.
Osterbrunnentour durchs Erzgebirge: Wo viel Farbe und ein Schwibbogen Lust auf den Frühling machen
Mit unzähligen handbemalten Eiern ist der Osterbrunnen in Gornsdorf geschmückt.
In immer mehr Städten und Dörfern werden Osterbrunnen aufgebaut und geschmückt. In der Region rund um die Greifensteine gibt es sogar eine eigene Tour – mit überraschenden Motiven.
Robby Schubert
03.04.2025
2 min.
Schweiz erhebt keine Gegenzölle
Auf der Schautafel von Präsident Trump steht die Schweiz mit 31 Prozent Zöllen.
Keine Verurteilung und cool bleiben: Das ist die Reaktion der Schweiz auf die US-Zölle, immerhin 31 Prozent auf Produkte aus dem Alpenland.
09:15 Uhr
2 min.
Lichtensteiner Musikverein bereitet Frühlingskonzert vor
Die Frühlingskonzerte des Musikvereins (hier 2018) ziehen jedes Mal zahlreiche Gäste an.
Am 4. Mai findet das Konzert im Saal des Glaubenscentrums statt. Beim Vorverkauf gibt es in diesem Jahr eine wichtige Änderung.
Bernd Appel
11:30 Uhr
4 min.
Kunden nach Messerangriff in Rochlitz: „Man hat ein gemischtes Gefühl“
Nach der Messerattacke am Donnerstag am Rochlitzer Aldi war am Samstag Normalität zu beobachten. Doch die Kunden bewegt das Geschehen – so auch André Hiemann.
Wo sich am Gründonnerstag dramatische Szenen abgespielt haben und zwei Menschen verletzt wurden, erledigen am Samstag Kunden ihre Ostereinkäufe. Doch das Geschehen wirkt nach.
Franziska Bernhardt-Muth
10.04.2025
2 min.
EU setzt Gegenzölle auf US-Produkte vorerst nicht in Kraft
Die EU will die geplanten Gegenzölle auf US-Produkte vorerst nicht in Kraft setzen. (Archivbild)
Nachdem US-Präsident Donald Trump eine 90-tägige Pause von bestimmten Zöllen angekündigt hatte, reagiert die Europäische Kommission.
09:16 Uhr
1 min.
Starke Gewitter drohen am Ostersonntag
Nach einem sonnigen Start in den Ostersonntag droht es in Teilen Deutschlands, ungemütlich zu werden.
Wer zu Ostern einen Spaziergang plant, sollte den vor allem in der Mitte Deutschlands nicht auf die lange Bank schieben. Es bleibt nicht überall freundlich am Himmel.
Mehr Artikel