Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Europa müsse jetzt liefern, sagt der Partei- und Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber. (Archivbild)
Europa müsse jetzt liefern, sagt der Partei- und Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber. (Archivbild) Bild: Michael Kappeler/dpa
Wirtschaft
Europa-Parlamentarier Weber für Deal mit USA auf Augenhöhe

Die EU will mit Gegenmaßnahmen auf das Zollpaket von US-Präsident Trump reagieren, der EVP-Chef zeigt sich aber auch zu einem Deal bereit - unter einer wichtigen Bedingung.

Brüssel/Berlin.

Der Chef der europäischen Christdemokraten, Manfred Weber, hat die EU dazu aufgerufen, US-Präsident Donald Trump im Handelsstreit die Stirn zu bieten. "Die EU lässt sich von Trump nicht herumschubsen", sagte Weber den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Die EU ist zum Deal bereit, aber auf Augenhöhe." Der Anteil der EU an der Weltwirtschaft betrage 22 Prozent, der Anteil der USA 25 Prozent. 

Mit Blick auf das am Mittwoch von Trump in Washington verkündete gewaltige Zollpaket sagte der CSU-Politiker, der 2. April sei ein schwarzer Tag und sicherlich auch ein enormer Fehler des US-Präsidenten gewesen. "Aber aus Fehlern wird man lernen, auch aus diesem."

Europa habe die Chance, "der Leuchtturm fairer Handelsbeziehungen zu werden", sagte der Partei- und Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP). "Aber Europa muss jetzt liefern." Konkret forderte Weber, das Mercosur-Abkommen mit Südamerika abzuschließen und einen Handelsvertrag mit Indien auf den Weg zu bringen: "Diese neuen Handelsabkommen sind Anti-Trump-Abkommen."

Zugleich warnte Weber vor einer verstärkten Zusammenarbeit mit China. Die Volksrepublik träume von einer anderen Weltordnung. "Das ist sicherlich für uns kein Zukunftsmodell, und China soll und darf die USA als führende Welthandelsmacht nicht ersetzen." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18.04.2025
5 min.
Schneller Klick mit möglichen Nebenwirkungen
Nahrungsergänzungsmittel sind aus der Sicht von Fachleuten oft unnötig.
Viele Influencer schwören auf Nahrungsergänzungsmittel. Tiktok-Shop könnte den Trend beschleunigen. Fachleute warnen vor Gefahren.
Irena Güttel, dpa
17.04.2025
2 min.
Rochlitz: Mann verletzt zwei Personen mit Messer - Hubschrauber im Einsatz
Zwei Menschen erlitten am Donnerstag Stichverletzungen.
Am Donnerstagabend wurden Polizei und Rettungskräfte zum Aldi an der Geithainer Straße gerufen. Ein Mann verletzte zwei Menschen mit einem Messer schwer. Nun ermittelt die Kripo.
Kirsten Erlebach
08.04.2025
6 min.
China und Trump unversöhnlich - EU-Liste für Gegenzölle
Kein Nachgeben auf US-Seite.
Der von US-Präsident Trump angeheizte Handelskonflikt mit dem Rest der Welt eskaliert weiter, China gibt sich kämpferisch. In Brüssel werden Details zu Gegenmaßnahmen bekannt.
01.04.2025
8 min.
Große Ungewissheit - Was Europa bei neuen US-Zöllen fürchtet
Trump will seine Pläne am Mittwoch im Rosengarten vorstellen.
US-Präsident Trump plant neue drastische Abgaben auf Importe. Niemand weiß bisher so recht, wen es wie treffen wird. Aber für Deutschland und Europa könnte das ein kostspieliges Problem werden.
Alexander Sturm, Ansgar Haase und Julia Naue, dpa
18.04.2025
3 min.
Venedig verdoppelt Eintrittspreis für Tagestouristen
Venedig verlangt von Tagestouristen jetzt zehn Euro Eintritt. (Archivbild)
Im vergangenen Jahr war es noch als Test deklariert. Aber jetzt lässt die Lagunenstadt Tagestouristen wieder Eintritt bezahlen - und zwar doppelt so viel.
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
Mehr Artikel