Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Deutschland fällt konjukturell zurück.
Deutschland fällt konjukturell zurück. Bild: Christian Charisius/dpa
Wirtschaft
14.08.2024

Eurozone: Wirtschaft wächst - aber nicht in Deutschland

Es geht aufwärts - langsam zwar, doch das erwartete Wachstum ist erreicht. Aber das gilt nicht für alle Länder Europas.

Luxemburg.

Die Wirtschaft der Eurozone ist im Frühjahr so stark gewachsen wie im Winter. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei im zweiten Quartal um 0,3 Prozent zum Vorquartal gestiegen, teilte die Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch nach einer zweiten Schätzung mit. Volkswirte hatten eine Bestätigung der Erstschätzung erwartet.

Bereits zu Beginn des Jahres war die Wirtschaft in den 20 Ländern des gemeinsamen Währungsraums um 0,3 Prozent gewachsen. Im Jahresvergleich meldete Eurostat für das zweite Quartal einen Zuwachs der Wirtschaftsleistung um 0,6 Prozent. Auch hier wurde die Erstschätzung bestätigt.

In den vier größten Volkswirtschaften der Eurozone zeigten sich deutliche Unterschiede bei der Wirtschaftsentwicklung. Besonders stark ist die Wirtschaft in Spanien gewachsen. Hier legte das BIP um 0,8 Prozent zu. In Frankreich wuchs die Wirtschaft um 0,3 Prozent und in Italien um 0,2 Prozent. Geschrumpft ist hingegen die deutsche Wirtschaft. Das Bruttoinlandsprodukt der größten Volkswirtschaft der Eurozone sank um 0,1 Prozent.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sagte in Berlin, die Stagnation sei härter, als man es sich bisher eingestanden habe. Das habe unter anderem mit der hohen Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft von China zu tun, aber auch an fehlenden Investitionen in Infrastruktur und ein zu geringes Bemühen um qualifizierte Zuwanderung. Nun seien Investitionsimpulse nötig, sagte der Grünen-Politiker, der zur Verabschiedung des Wachstumspakets der Bundesregierung in Bundestag und Bundesrat aufrief. Er sagte auch voraus: "Die Zinsen werden jetzt runter gehen im zweiten Halbjahr, da bin ich sehr sicher." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
30.08.2024
2 min.
Inflation in Eurozone sinkt deutlich auf 2,2 Prozent
Niedrigere Energiepreise wirkten sich günstig auf die Inflationsrate im Euroraum aus.
In Deutschland ist die Inflation im August unter zwei Prozent gesunken. Wie sieht es im Euroraum aus?
10.09.2024
4 min.
Werksschließung: Automobilzulieferer im Erzgebirge vor dem Aus
Die Cofo Ibex GmbH in Gelenau soll im nächsten Jahr geschlossen werden.
Die Mitarbeiter der Ibex in Gelenau erleben seit Jahren eine Berg- und Talfahrt der Unternehmensgruppe. Viele der Gekündigten wollen nicht mehr in der krisengeschüttelten Autozulieferbranche arbeiten.
Mike Baldauf
26.08.2024
2 min.
Statistiker legen Daten zu Konjunktur und Staatshaushalt vor
Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal doch gewachsen, wie das Statistische Bundesamt in einer ersten Schätzung bekanntgab.
Die deutsche Wirtschaft steckt in der Krise, es droht der Rückfall in die Rezession. Wie sich die Konjunktur im zweiten Quartal entwickelte, sollen Detaildaten des Statistischen Bundesamts zeigen.
11.09.2024
2 min.
Carolabrücke in Dresden: Krankenhäuser sagen wegen Fernwärmeausfall Operaationen ab
Update
Teile der Carolabrücke über der Elbe in Dresden sind eingestürzt.
Teile der Carolabrücke in Dresden stürzen in der Nacht ein. Betroffen sind das Straßenbahngleis und Teile des Gehwegs. Eine Straßenbahn war in dem Moment nicht auf der Brücke.
Frank Hommel mit dpa
11:07 Uhr
3 min.
Start auf der neuen Kunststoffbahn in Netzschkau: Keine Steine mehr im Knie
Start für Cody Haukg, Leon Belke, Taisija Heidemann und Lenja Thoß, Sechstklässler der Oberschule Netzschkau.
Auf dem Sportplatz an der Siedlungsstraße wurde gebaut. Damit verbessern sich die Bedingungen für die Fußballer und den Schulsport. Die Schüler sind begeistert. Welche Vorteile hat die Anlage noch?
Petra Steps
11:05 Uhr
3 min.
"Polaris Dawn"-Außeneinsätze am Donnerstagmorgen
Richtung All in extreme Höhen startete die Falcon-9-Rakete.
Den ersten sprichwörtlichen Höhepunkt hat "Polaris Dawn" bereits erreicht, nun steht ein besonders heikler Teil der privaten Weltraummission bevor.
Mehr Artikel