QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sparer bekommen immer weniger Zinsen auf Festgeld - Banken rechnen mit Leitzinssenkungen der EZB (Archivfoto)
Sparer bekommen immer weniger Zinsen auf Festgeld - Banken rechnen mit Leitzinssenkungen der EZB (Archivfoto) Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Wirtschaft
11.09.2024

Festgeldzinsen sinken auf Tiefstand seit Frühjahr 2023

Die Aussicht auf sinkende Leitzinsen bei der Europäischen Zentralbank hat Folgen für Sparer: Sie bekommen weniger Zinsen bei der Bank.

Frankfurt/Main.

Kurz vor dem Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) an diesem Donnerstag bekommen Sparer so wenig Zinsen auf Festgeld wie seit über einem Jahr nicht mehr. Bundesweit verfügbare Angebote mit zwei Jahren Laufzeit bringen im Schnitt 2,68 Prozent, zeigt eine Analyse des Vergleichsportals Verivox. Niedriger lagen die Festgeldzinsen demnach zuletzt im Mai 2023. Bei Tagesgeld dagegen seien die Zinsen weitgehend konstant, heiß es in der Untersuchung mit Stichtag 6. September.

Seit ihrem Höhepunkt im November 2023 gaben die betrachteten Festgeldzinsen im Schnitt um 0,71 Prozentpunkte nach, hieß es. Verivox analysiert regelmäßig die Tages- und Festgeldzinsen von rund 800 Banken und Sparkassen für eine Summe von 10.000 Euro. 

Banken erwarten Zinssenkung der EZB

Die Sparzinsen werden stark von der Geldpolitik der EZB beeinflusst. Derzeit liegt der Einlagenzins, den Banken für bei der Notenbank geparkte Gelder erhalten, bei 3,75 Prozent. Am Finanzmarkt wird angesichts der abflauenden Inflation im Euroraum fest mit einer Senkung am Donnerstag gerechnet, gefolgt von weiteren Zinsschritten in den kommenden Monaten. Fällt der Einlagenzins der EZB, geben Banken das in der Regel an Kunden weiter.

"Eine Leitzinssenkung ist in den aktuellen Festgeldkonditionen bereits eingepreist", sagt Oliver Maier, Geschäftsführer der Verivox Finanzvergleich GmbH. "In den kommenden Wochen dürfte sich der aktuelle Trend fortsetzen und die Festgeldzinsen weiter in moderatem Umfang sinken."

Gesunkene Inflation hilft Sparern

Wegen der deutlich gesunkenen Inflation hat sich die Lage für Sparer trotzdem verbessert. Abzüglich der Inflation, die in Deutschland im August bei 1,9 Prozent lag, bleibt ein Realzins von 0,78 Prozent bei durchschnittlich verzinsten zweijährigen Festgeldern. "Vor einem Jahr – bei einer Inflation von über 6 Prozent – brachten selbst die besten Angebote im Markt keine positive Realrendite, das Ersparte verlor an Wert", sagt Maier.

Kaum Bewegung bei Tagesgeldzinsen 

Wenig Veränderung gibt es bei den Tagesgeldzinsen, hieß es weiter. Bundesweit verfügbare Angebote wurden zuletzt laut Verivox mit durchschnittlich 1,68 Prozent minimal höher verzinst als Anfang August (1,66 Prozent). Bei Sparkassen (0,61) und regionalen Genossenschaftsbanken (0,63) gebe es für Sparer deutlich weniger. "Vor dem Notenbanktermin wartet ein Großteil der Banken noch ab", sagte Maier. Wenn die EZB die Leitzinsen senke, dürften viele Geldhäuser schnell nachziehen und die Verzinsung fürs Tagesgeld reduzieren - so wie nach dem letzten Zinsschritt der Notenbank im Juni. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16:30 Uhr
4 min.
Reichenbacher OB reagiert auf Brandbrief: Woba steht auf soliden Füßen
Am Solbrigplatz hat die Woba im Dienste der Bürger mit Neubauten und der Sanierung des ehemaligen Finanzamtes Platz für eine Reihe von Arztpraxen und Gesundheitsdienstleistern geschaffen.
Die Geschäftsführerin hält Aussagen im Gutachten zur Haushaltskonsolidierung für „grob fahrlässig“. Denn die Wohnungsbaugesellschaft schreibe permanent schwarze Zahlen. Ist der Imageschaden zu kitten?
Gerd Betka
03.10.2024
5 min.
Großer Erfolg für einen kleinen Ort: Das ist das schönste Dorf im Vogtland
„In Bergen isses fei schee“ verspricht das Panoramafenster an der Bank der Generationen oberhalb der Ortsumgehung. Yvonne Smolla ist die Ideengeberin des Wander- und Erlebnisrundweges um das Dorf.
16 Dörfer aus dem Vogtland haben sich zur Wahl gestellt. Nun ist bekannt, welcher Ort den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen hat. Wie der kleine Ort im Oberland überzeugt hat.
Florian Wunderlich
16:30 Uhr
2 min.
Erzgebirge: Wie Gemeinden effektiver zusammenarbeiten wollen
Kräfte bündeln, das wollen neun Kommunen im südlichen Mittelsachsen mit einer neuen Arbeitsgruppe erreichen.
Kräfte bündeln, Wissen teilen, Erfahrungen nutzen: Neun Kommunen in Südmittelsachsen wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Den ersten Schritt macht Weißenborn.
Cornelia Schönberg
12.09.2024
5 min.
Sinkende Inflation, schwache Wirtschaft - EZB senkt Zinsen
Die jüngsten Inflationsdaten sind nach den Worten von EZB-Präsidentin Christine Lagarde weitgehend wie erwartet ausgefallen,
Die Rekordinflation im Euroraum ist Geschichte. Die Europäische Zentralbank kommt ihrem Ziel der Preisstabilität näher und senkt die Zinsen. Das hat Folgen für Unternehmen, Sparer und Hausbauer.
Alexander Sturm und Christian Ebner, dpa
11.09.2024
3 min.
EZB entscheidet über Leitzinsen - Senkung erwartet
Die EZB entscheidet über die Leitzinsen.
Die Inflation im Euroraum geht zurück, die Europäische Zentralbank kommt ihrem Ziel näher. Finanzexperten rechnen daher fest damit, dass die EZB die Leitzinsen senkt. Doch es bleiben Risiken.
03.10.2024
3 min.
Wasser wird abgelassen: Diese Talsperre im Vogtland ist bald leer
Noch sieht die Talsperre aus wie auf diesem Foto aus dem Herbst 2021. Aber nicht mehr lange: Seit Anfang dieser Woche wird das Wasser komplett abgelassen.
In dieser Woche beginnt der Wasserablass der Talsperre Falkenstein. Ein Vorgang, der einige Wochen in Anspruch nehmen wird. Warum das Wasser abgelassen wird und wie lange das so bleibt.
Florian Wunderlich
Mehr Artikel