GLOBALFOUNDRIES plant neue Produktionstechniken für 2010
GLOBALFOUNDRIES plant neue Produktionstechniken für 2010
Wirtschaft
GLOBALFOUNDRIES fertigt neue Nanotechnologien

Freie Presse auf Google News folgen

Wie GLOBALFOUNDRIES bekannt gab, soll ab der zweiten Jahreshälfte 2010 die Volumenproduktion in der 32 Nanomter (nm) Super High Performance (SHP) Technologie in der Dresdner Fertigungstätte Fab 1 aufgenommen werden. Dadurch könne die Energieeffizienz und Transistorskalierung vergrößert sowie die Chipgröße und die Komplexität verringert...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
28.06.2023
7 min.
Revolutionäres Prozessor-Design aus Sachsen: Ein Chip wie ein Gehirn
Revolutionäres Prozessor-Design aus Sachsen: Ein Chip wie ein Gehirn - Hector Gonzalez (links) und Matthias Lohrmann von SpiNNcloud Systems GmbH, hier in einem künftigen Rechenzentrum der TU Dresden, vermarkten einen hocheffizienten, neuen Chip mit revolutionärem Design.
Das Gehirn des Menschen verbraucht mehr Energie als das Herz, teilt seine Bedarfe aber umsichtig ein. Die Entwickler eines neuromophen Chips namens SpiNNaker 2 haben davon gelernt. Für Supercomputer im Bereich Künstliche Intelligenz spielt hohe Leistung bei geringem Energieverbrauch eine wichtige Rolle. Die Dresdner Firma Spinncloud begint mit der weltweiten Vermarktung.
Ronny Schilder
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
30.07.2025
4 min.
Neu im Kino: Liam Neeson stolpert als Frank Drebin Jr. durch das Chaos der „Nackten Kanone“
Neu im Kino: Liam Neeson stolpert als Frank Drebin Jr. durch das Chaos der „Nackten Kanone“ - Der Komödienklassiker „Die nackte Kanone“ lebt als Remake mit Liam Neeson (Bild) und Pamela Anderson wieder auf. Mit altbekannten Slapstick-Elementen, absurdem Humor und einem starken Ensemble setzt die Neuauflage auf moderne Comedy mit Hommage an das Original.
Außerdem neu im Kino: In „Wilma will mehr“ flüchtet eine Ostdeutsche vor Job- und Liebeskrise nach Wien sowie „Rave On“ – ein DJ taumelt durch eine Nacht voller Beats, Rausch und Selbstzweifel.
DPA
Mehr Artikel