Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mehr statt weniger: Unternehmen beklagen die zunehmende Bürokratie in Deutschland.
Mehr statt weniger: Unternehmen beklagen die zunehmende Bürokratie in Deutschland. Bild: Bernd Weißbrod/dpa
Wirtschaft

Ifo: Bürokratie kostet 146 Milliarden an Wirtschaftsleistung

Dokumentationspflichten, Statistikmeldungen und immer neue Vorgaben belasten die deutsche Wirtschaft. Schweden und Dänemark machen es besser, sagen Wirtschaftsforscher.

München.

Überbordende Bürokratie kostet Deutschland nach Berechnungen des Ifo-Instituts jedes Jahr 146 Milliarden Euro an Wirtschaftsleistung. Eine Reform sei dringend notwendig: "Die Kosten von Nichtstun sind riesig, gemessen am Wachstumspotenzial, das im Bürokratieabbau schlummert", sagt Professor Oliver Falck, Leiter des Ifo-Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien. 

Die Wirtschaftsforscher hatten die Wirtschaftsentwicklung von Staaten verfolgt, die tiefgreifende Bürokratiereformen umgesetzt haben. Fazit: Mit einem niedrigen Bürokratieniveau wie in Schweden könnte die Wirtschaftsleistung in Deutschland pro Jahr um 146 Milliarden Euro höher liegen. 

Auch die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung senke den bürokratischen Aufwand. "Würde Deutschland bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung auf das Niveau von Dänemark aufschließen, wäre die Wirtschaftsleistung um 96 Milliarden Euro pro Jahr höher", sagt Falck. 

Die Ifo-Studie hatte die IHK für München und Oberbayern in Auftrag gegeben. "Bürokratie wird seit zwei Jahren in allen IHK-Umfragen als das größte Problem der Wirtschaft genannt. Je kleiner die Unternehmen sind, desto gravierender ist die Belastung", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl. Nachweis- und Berichtspflichten, Statistikmeldungen, "alle ständigen Gesetzesänderungen, Datenschutzvorgaben und langwierigen Verwaltungsverfahren gehören auf den Prüfstand" und müssten verschlankt oder abgeschafft werden. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09.12.2024
3 min.
Krisengespräch bei „Bauer sucht Frau“ in Oederan: „Er braucht eine, die ihm sagt: So geht‘s lang.“
Ein gemeinsames Ziel im Blick? Jungbauer Paul (22) aus Schönerstadt und Sarah (20, Erzieherin) aus Bayern im Traktor.
Kann man aus einer Fernsehromanze etwas fürs echte Beziehungsleben lernen? Bei dem 22-jährigen jungen Landwirt Paul aus Oederan und seiner Auserwählten lohnt es sich jedenfalls, genau hinzuhören.
Eva-Maria Hommel
20:38 Uhr
1 min.
Liverpool festigt Champions-League-Spitze
Mit dem Treffer von Mohamed Salah geht Liverpool gegen Girona in Führung.
Sechs Spiele, sechs Siege. Liverpool spielt eine perfekte Champions-League-Saison. Doch bei Girona brauchen die Reds dafür eine VAR-Entscheidung.
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
04.12.2024
1 min.
Unternehmen geben 6 Prozent des Umsatzes für Bürokratie aus
Bürokratie sorgt in deutschen Unternehmen für hohe Kosten. (Symbolbild)
Dass die Wirtschaft Bürokratie eher kritisch sieht, ist bekannt. Das Ifo hat nun aber auch Zahlen zu Kosten erhoben.
29.11.2024
2 min.
Ifo-Analyse: Konjunkturkrise trifft vor allem den Westen
Brandenburg war laut Ifo-Institut im dritten Quartal Wachstums-Spitzenreiter in Deutschland. (Symbolbild)
Nur die Hälfte der Bundesländer verbucht im dritten Quartal ein Plus beim Wirtschaftswachstum. Darunter sind alle ostdeutschen Länder.
20:49 Uhr
3 min.
Schneebergerinnen zünden den Turbo spät – und am Ende geht das Spiel eindeutig aus
Gegen die HSG Neudorf/Döbeln haben die Schneebergerinnen um Kim Neubert, die in dieser Szene zum Wurf ansetzt, einen Kantersieg gefeiert.
Die volle Punktausbeute gab es zum Jahresabschluss für die Oberliga-Handballerinnen des SVS. Das ist bisher die Ausnahme. Daher kommt die Pause gelegen.
Ralf Wendland
Mehr Artikel