Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In diesen Wochen startet wieder die Motorradsaison. Nirgends gibt es so viele motorisierte Zweiräder wie in Bayern. (Archivfoto)
In diesen Wochen startet wieder die Motorradsaison. Nirgends gibt es so viele motorisierte Zweiräder wie in Bayern. (Archivfoto) Bild: Pia Bayer/dpa
Wirtschaft
Im Bayern gibt es die meisten Motorräder

Wie viele Motorräder es pro 1000 Einwohnern gibt, schwankt in Deutschland enorm. Ganz vorn liegen Kreise aus Bayern - aber nicht die üblichen Verdächtigen. Nun startet auch wieder die Zweiradsaison.

Flensburg/Freyung.

Nirgendwo in Deutschland gibt es pro Kopf so viele Motorräder wie im Landkreis Freyung-Grafenau. In dem niederbayerischen Kreis kamen zu Jahresbeginn 121 zweirädrige Kfz auf 1.000 Einwohner - mehr als in jedem anderen Zulassungsbezirk, wie eine Auswertung von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes durch die Deutsche Presse-Agentur ergeben hat.

Deutscher Durchschnitt sind 58 zugelassene Motorräder pro 1.000 Einwohner. Beide Werte sind leicht gestiegen. Anfang 2024 waren es noch 119 beziehungsweise 57. Schlusslichter bei der Motorraddichte sind die Städte Schwerin und Rostock mit je 25.

Insgesamt lässt sich beim Blick auf die 399 Zulassungsbezirke ein klares Gefälle zwischen Stadt und Land feststellen. Während die letzten 63 Plätze an Stadtkreise, kreisfreie Städte und die Stadtstaaten gehen, finden sich an der Spitze nur Kreise und Landkreise - und eine klare bayerische Dominanz, denn hinter Freyung-Grafenau folgen insgesamt elf weitere Zulassungsbezirke aus dem Freistaat: von Cham mit 109 auf Platz zwei bis Pfaffenhofen mit 98 auf Rang zwölf. Die höchste außerbayerische Dichte hat der benachbarte Bodenseekreis in Baden-Württemberg mit 97 Motorrädern pro 1.000 Einwohnern.

Schlusslichter Stadtstaaten

So schlägt sich das auch beim Vergleich der Bundesländer nieder: Bayern liegt mit durchschnittlich 77 Motorrädern pro 1.000 Einwohnern weit vorn, dahinter folgt Baden-Württemberg mit 67 Maschinen vor Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit je 65 sowie Brandenburg mit 61. Schlusslichter sind die Stadtstaaten Bremen, Hamburg und Berlin mit 30, 31 und 32 Motorrädern je 1.000 Einwohnern.

Die niedrigsten Werte unter den Flächenländern haben Sachsen-Anhalt mit 49 sowie Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern mit je 51 Motorrädern pro 1.000 Einwohnern. Niedersachsen hat 56, Hessen und Schleswig-Holstein kommen auf je 55 und Thüringen auf 54.

Innerhalb der Länder - sofern sie keine Stadtstaaten sind - finden sich dann allerdings wieder starke Unterschiede: Im motorradreichen Bayern geht es mit Schweinfurt Stadt bis auf 41 Maschinen je 1.000 Einwohner nach unten, im motorradarmen Sachsen-Anhalt mit dem Saalekreis dagegen bis 63 nach oben, in Sachsen sogar bis 72 im Erzgebirgskreis.

Zweiräder kommen nun wieder auf die Straßen

In diesen Wochen werden nun wieder viele Zweiradfahrer mit Ihren Maschinen starten, die im Winter vorübergehend eingemottet waren. Etliche Biker haben sogenannte Saison-Kennzeichen, die oft dann jeweils wieder ab April gelten. "Der Saisonstart erfordert dabei besondere Aufmerksamkeit, sowohl bei den Motorradfahrern, als auch bei allen anderen Verkehrsteilnehmern", betont das Polizeipräsidium für das südliche Oberbayern in Rosenheim.

Die anderen Verkehrsteilnehmer müssten sich erst wieder an die Anwesenheit von Zweiradfahrern gewöhnen, betonen die Beamten. Autofahrer sollten ein besonderes Augenmerk auf die Biker legen, da Motorradfahrer aufgrund ihrer schmalen Silhouette und ihrer Geschwindigkeit leicht übersehen und falsch eingeschätzt würden.

Polizei empfiehlt den Zweiradpiloten Sicherheitstraining

Die Zweiradfahrer selbst sollten zu Beginn der neuen Motorradsaison besonders vorsichtig fahren, da ihnen nach der Winterpause oft die Routine fehle. "Ein Fahrsicherheitstraining empfiehlt sich als eine gute Möglichkeit, schnell wieder Sicherheit und Fahrpraxis zu erlangen", betont die Polizei.

Im oberfränkischen Kulmbach findet an diesem Wochenende wieder die Motorradsternfahrt statt, mit der seit Ende der 1990er Jahren die Saison eröffnet wird. Die Veranstalter erwarten am Samstag und Sonntag bis zu 35.000 Besucher. Es geht nicht nur um Ausfahrten in der Region, es ist ein buntes Programm für Zweiradfans geplant - von Konzerten über eine Fahrzeugausstellung bis zu Vorführungen zur Motorradbeherrschung. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
23.04.2025
3 min.
Im Süden gibt es die meisten Motorräder
Motorradfahrer in Bayern - der Freistaat hat die höchste Dichte an zweirädrigen Kfz.
Wie viele Motorräder es pro 1000 Einwohnern gibt, schwankt deutschlandweit enorm. Ganz vorne liegen Kreise aus Bayern - aber nicht die üblichen Verdächtigen.
23.04.2025
2 min.
Weniger Motorräder in drei Ost-Ländern als im Bundesschnitt
In ländlichen Regionen wie etwa dem Erzgebirgskreis gehört das Motorrad zum Alltag. (Archivbild)
Wie viele Motorräder es pro 1.000 Einwohnern gibt, schwankt deutschlandweit stark. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen fällt ein Muster besonders auf.
16.05.2025
3 min.
VFC Plauen: Gibt es doch wieder Hoffnung auf den Verbleib in der Regionalliga?
Das jüngste Heimspiel gegen die VSG Altglienicke (Spielszene) hatte der VFC Plauen 0:3 verloren.
Sportlich ist der Abstieg der Vogtländer besiegelt. In Fan-Kreisen wird aber über einen möglichen Klassenerhalt durch die Hintertür spekuliert. Was dazu bekannt ist und was der VFC-Sportdirektor sagt.
Monty Gräßler
22:30 Uhr
3 min.
Merz will Meloni enger in Ukraine-Diplomatie einbinden
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Italiens rechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni.
Vier europäische Staats- und Regierungschefs in Kiew - und Meloni muss zuhause bleiben. Das sorgte in Italien für Irritationen. Beim Antrittsbesuch in Rom versucht der Kanzler, die Sache auszuräumen.
22:31 Uhr
3 min.
ESC: Drinnen singt Israel, draußen fährt Wasserwerfer vor
Yuval Raphael aus Israel mit dem Titel "New Day Will Rise".
Israels Teilnahme am ESC spaltet die Gemüter. Innerhalb und außerhalb der Halle gibt es Proteste. Yuval Raphael singt tapfer dagegen an.
17.05.2025
4 min.
Mitarbeiter, Tankstelle, Verkaufsfläche: Wie es nach dem Globus-Aus in Chemnitz weitergeht
Am 23. Mai können Kunden zum letzten Mal im Globus im Neefepark einkaufen gehen. Viele Mitarbeiter stehen immer noch vor einer unsicheren Zukunft.
Am 23. Mai öffnet der Markt im Neefepark zum letzten Mal. Kaufland übernimmt und will dort einen eigenen Markt eröffnen. Mittlerweile zeichnen sich einige Entwicklungen rund ums Personal und zu Globus gehörende Einrichtungen ab.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel