Jägermeister trotzt dem schwachen Markt und verkauft deutlich mehr Flaschen seines Kräuterlikörs. (Archivbild)
Jägermeister trotzt dem schwachen Markt und verkauft deutlich mehr Flaschen seines Kräuterlikörs. (Archivbild) Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Wirtschaft
Jägermeister trotzt Flaute und verkauft mehr Kräuterlikör

Weltweit sinkt der Durst auf Hochprozentiges – doch Jägermeister legt zu und verkauft mehr Flaschen denn je.

Wolfenbüttel.

Der Spirituosenhersteller Jägermeister stemmt sich gegen die flaue Nachfrage nach Hochprozentigem: Trotz weltweit rückläufiger Spirituosenmärkte habe sich das Unternehmen gegen den Trend behauptet und Marktanteile gewonnen, wie die Mast-Jägermeister SE in Wolfenbüttel mitteilte. Die Kernmarke Jägermeister konnte den Absatz deutlich steigern: 2025 wurden 117,6 Millionen 0,7-Liter-Flaschen des Kräuterlikörs verkauft, 7,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. 

Beim Umsatz konnte das Unternehmen nach einem Einbruch 2024 wieder etwas zulegen. Der Gesamtumsatz des Unternehmens stieg auf 882 Millionen Euro. 2024 hatte er damaligen Angaben zufolge bei 866 Millionen Euro gelegen, zehn Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Den Rückgang konnte Jägermeister jetzt nur zu einem kleinen Teil wieder ausgleichen. Trotz des Zuwachses blieb der Umsatz 2025 aber noch deutlich hinter den 962 Millionen Euro von 2023 zurück. Zum Gewinn machte das Unternehmen keine Angaben.

Tequila‑Marke Teremana schwächelt

"In einem Jahr, in dem nahezu alle global bedeutenden Spirituosenmärkte Rückgänge verzeichnen, haben wir unsere Position spürbar ausgebaut", sagte Vorstandschef Michael Volke. "Die lokalen Abverkäufe in den Märkten durch unsere Vertriebstöchter und Distributionspartner erreichten weltweit gar ein Rekordniveau." Einen Absatzrückgang gab es jedoch bei der Tequila‑Marke Teremana, von der noch 13,3 Millionen Flaschen abgesetzt wurden, 1,5 Millionen weniger als 2024.

Für das laufende Jahr zeigte sich Volke noch zurückhaltend. "Auch 2026 erwarten wir keinen Rückenwind aus den internationalen Märkten." Dennoch bleibe er zuversichtlich. "Ein moderates Wachstum ist möglich." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15.03.2026
3 min.
Neues Preissystem für Parkplatz am Pöhler FKK-Strand
Wer auf dem Parkplatz am FKK-Strand sein Auto abstellt, muss an Kassenautomaten bezahlen.
Gab es in der vergangenen Saison noch Parktickets für ein, zwei und drei Stunden, wurden diese nun abgeschafft. Was müssen Besucher jetzt zahlen?
Bernd Jubelt
16.03.2026
4 min.
Anna Mateur im Erzgebirge: Scharfer Humor, Stimmgewalt und ein begeistertes Publikum
Schweißtreibende Show: In Schneeberg hat Komikerin Anna Mateur ein Handtuch mit auf die Bühne gebracht.
Die Dresdner Komödiantin machte in Schneeberg aus ihrem Programm „Kaoshüter“ deutlich mehr als Krawall. Es ist ein scharfer Mix gewesen aus Stimmgewalt, Improvisation und Widerhaken – deutlich über den schnellen Lacher hinaus.
Lara Lässig
13:00 Uhr
2 min.
Blutdruck zu hoch? Gesundheitsamt im Vogtland bietet Checks bei Aktionstag an
Das Gesundheitsamt in Plauen gibt am 18. März Infos und Tipps zur Gesundheit.
Im März gewährt das Gesundheitsamt Einblicke in seine Aufgaben. Besucher können sich zudem kostenfrei über verschiedene Themen informieren. Diese Angebote gibt es.
Florian Wunderlich
08.03.2026
3 min.
Mehr Chefinnen im Mittelstand - aber oft bei Minifirmen
Frauen auf Chefposten im Mittelstand sind wenig verbreitet, doch es werden mehr (Archivbild)
Frauen auf Chefposten sind in der Minderheit - aller Quoten und Appelle zum Trotz. Im Mittelstand geht es etwas aufwärts, zeigt eine neue Studie. Doch die Kluft zwischen den Geschlechtern ist groß.
13:00 Uhr
4 min.
Fußball-Westsachsenliga: Was der Sieg von Neukirchen für den Aufstiegskampf bedeutet
Der Neukirchener Doppeltorschütze Philip Badewitz (vorn links) nimmt die Glückwünsche seiner Teamkameraden entgegen.
Der Tabellenzweite hat im direkten Duell mit Spitzenreiter Oberfrohna seinen Rückstand um drei Punkte verringert. Auch im Tabellenkeller sind die Mannschaften am Sonntag näher zusammengerückt.
Monty Gräßler
10:15 Uhr
2 min.
Zölle vermasseln deutschen Winzern das USA-Geschäft
Rieslingtrauben bei der Weinlese 2025. (Archivbild)
Deutsche Winzer sind unter Druck. Das Gläschen am Abend ist bei vielen Konsumenten keine Selbstverständlichkeit mehr, der Absatz sinkt - und dann kommt noch Donald Trump mit hohen Zöllen um die Ecke.
Mehr Artikel