Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Lufthansa-Konzern stellt auch 2025 neue Kräfte ein.
Der Lufthansa-Konzern stellt auch 2025 neue Kräfte ein. Bild: Marcus Brandt/dpa
Wirtschaft

Lufthansa-Konzern will 10.000 Leute einstellen

Ein weltweiter Dienstleister wie die Lufthansa stellt eigentlich immer ein. Rund die Hälfte der neuen Kräfte wird in Deutschland gesucht.

Frankfurt/Main.

Der Lufthansa-Konzern will 2025 weltweit rund 10.000 Menschen neu einstellen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Rückgang der Planzahl um etwa 3.000 Köpfe, wie aus einer Mitteilung des Unternehmens hervorgeht. Gleichwohl werde die Gesamtzahl der Mitarbeitenden auch nach Abzug der Abgänge steigen, erklärt ein Sprecher. 

Aktuell beschäftigt Europas umsatzstärkster Luftverkehrskonzern mehr als 100.000 Menschen in 90 Ländern. Gesucht werden Kräfte für die Kabine, für technische Berufe, Verwaltung sowie für Dienstleistungen am Boden. In den Cockpits der Jets gibt es 800 neue Jobs für Piloten und Pilotinnen. Weniger Einstellungen als im Vorjahr soll es bei der Kerngesellschaft Lufthansa Airlines geben, die gerade ein Sparprogramm durchläuft.

Rund die Hälfte der Jobs ist der Mitteilung zufolge in Deutschland zu besetzen. Lufthansa bleibe ein attraktiver Arbeitgeber, sagt Personalvorstand Michael Niggemann. "Allein im vergangenen Jahr haben uns konzernweit 350.000 Bewerbungen erreicht und wir haben über 13.000 Mitarbeitende eingestellt." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17.01.2025
4 min.
Lufthansa bei Italiens Staatsairline Ita gelandet
Bislang fliegt die Ita noch selten zum Lufthansa-Drehkreuz Frankfurt.
Europas größter Luftverkehrskonzern breitet sich nach Süden aus. Mit dem größten Zukauf ihrer Geschichte erwirbt Lufthansa in Italien zunächst eine Minderheit an einer echten Legende.
20.01.2025
4 min.
„Ich bin einfach alle“ – Aus der Traum von der Westernstadt im Erzgebirge
Am Wochenende standen Besucher der Westernstadt im Erzgebirge vor dem verschlossenen Tor. Das sorgte für Verwirrung.
In der Westernstadt „Old Miners Creek“ sollten am Wochenende die Highland-Games ausgetragen werden. Die Veranstaltung fiel aus. Inzwischen haben sich die Investoren zu Wort gemeldet – mit schlechten Nachrichten.
Katrin Kablau und Kjell Riedel
17:30 Uhr
4 min.
Die Stimme als Brücke: Mathias Kunze aus Falkenau erobert die Opernbühnen der Welt
2025 ist das Jahr der Stimme: Opernsänger Mathias Kunze aus Falkenau studiert aktuell eine Wagner-Rolle ein.
Die Stimme ist Instrument des Jahres 2025. Mit Konzerten, Vorträgen und Erlebnisangeboten wird deren Einzigartigkeit gewürdigt. Für Sänger wie Mathias Kunze ist sie unentbehrliches Arbeitswerkzeug.
Christof Heyden
20.01.2025
3 min.
Lieferstopp wohl auch in Sachsen: Aldi und Edeka verbannen jetzt diese Kaffeeprodukte aus ihren Regalen
Update
Über die Preise für beliebte Kaffeemarken wird erbittert gestritten. Der Zoff zwischen dem niederländischen Branchen-Giganten JDE Peet’s und Edeka sowie Aldi Nord ist nun offenbar eskaliert.
Schlechte Nachrichten für Kaffeeliebhaber: Einige bekannte Marken werden bei Edeka und Aldi wohl auch in Sachsen schon bald nicht mehr zu kaufen sein. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
10.01.2025
5 min.
Lufthansa steigt bei Airline Ita ein: Was sich ändert
 Auch auf Passagiere kommen Veränderungen zu. (Archivbild)
Die Lufthansa ist in Italien fast am Ziel: Kommende Woche begrüßt sie mit der italienischen Ita eine weitere Fluggesellschaft im Konzern. Das hat Folgen für Unternehmen und Passagiere.
Christian Ebner und Robert Messer, dpa
17:30 Uhr
1 min.
Fußball: Meeraner SV muss auf Verstärkungen verzichten
Ab sofort rollt in Meerane der Ball wieder - vorerst beim Training.
Die geplanten Neuzugänge in der Winterpause bleiben aus. Eine gute Nachricht gibt es für den Westsachsenligisten dennoch.
Mario Schmidt
Mehr Artikel