Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Insgesamt gaben etwa ein Drittel der Befragten an, zu investieren. (Symbolbild)
Insgesamt gaben etwa ein Drittel der Befragten an, zu investieren. (Symbolbild) Bild: Fabian Sommer/dpa
Wirtschaft
Männer investieren eher als Frauen in Aktien

Etwa ein Viertel der Frauen legt ihr Geld laut einer Umfrage in Aktien oder Fonds an - bei den Männern sind es deutlich mehr. Warum?

Berlin.

Männer investieren ihr Geld noch immer eher als Frauen in Aktien oder Fonds. Während 43 Prozent der männlichen Befragten Geld in dieser Form anlegen, waren es bei den weiblichen Teilnehmenden nur 24 Prozent, wie eine Yougov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur zeigt. 

Unter den befragten Privatanlegern sind es zudem eher Männer, die Investments über 250 oder sogar 500 Euro tätigen. Bei den Anlegerinnen in der Umfrage lag das Investitionsvolumen meistens unter 250 Euro. 

Insgesamt gab demnach etwa ein Drittel (33 Prozent) der Befragten an, zu investieren. Und der Rest? Die Hälfte derjenigen, die nicht in Aktien oder Fonds investieren, gibt als Grund an, zu wenig übrigzuhaben - bei den Frauen sind es mit 48 Prozent etwas weniger. 

Viele glauben, nicht genug über Investments zu wissen 

"Ich kenne mich zu wenig aus" geben in der Befragung 36 Prozent der Frauen und unter allen Befragten ein Drittel als Grund an. Nur ein Drittel schätzt zudem, ein gutes oder sehr gutes Wissen über Aktien oder Fonds zu haben. Unter den weiblichen Teilnehmenden schätzen 42 Prozent ihr Wissen über Aktien und Fonds sogar als schlecht ein. 

Tendenziell legen jüngere Menschen eher ihr Geld an. In den Altersgruppen der 18- bis 24-Jährigen sowie der 25- bis 34-Jährigen liegt der Anteil der Kleinanleger bei 42 beziehungsweise 44 Prozent. Bei den Befragten über 54 Jahren sind es hingegen nur 27 Prozent. 

Unterschied zwischen Männern und Frauen seit Jahren stabil

Dass Männer häufiger investieren als Frauen, belegen auch Zahlen des Deutschen Aktieninstituts, das jährlich eine repräsentative Befragung in Auftrag gibt. "Das unterschiedliche Niveau ist über Jahre mehr oder weniger stabil geblieben", sagte der Chefvolkswirt des Instituts, Gerrit Fey, der Deutschen Presse-Agentur. Auch im Ausland legen laut Experten tendenziell mehr Männer als Frauen an. 

Das Meinungsforschungsinstitut Yougov hat im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur vom 25. bis zum 27. Juni dieses Jahres 2.043 Menschen online befragt. Die Befragung ist repräsentativ. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
10:28 Uhr
2 min.
Häftling nach Flucht in Tasche gefasst
Ein in der Tasche eines Mitgefangenen geflohener Häftling in Frankreich ist wieder hinter Gittern. (Archivbild)
Bei der Entlassung eines Häftlings in Frankreich kommt sein Zellennachbar gleich mit in Freiheit - versteckt in einer Tasche. Nun haben Fahnder ihn wieder aufgespürt und zurück hinter Gitter gebracht.
11.07.2025
4 min.
Von Bier bis Piña Colada: So teuer ist das Schlemmen am Sachsenring
Diese Fans aus Freiberg würden sich wünschen, dass das Bier etwas günstiger wäre. Trotzdem war es für sie – wie für die meisten Besucher – bei den Getränken die erste Wahl.
Beim Moto-GP sind am Wochenende Rennfahrer und Besucher aus der ganzen Welt zu Gast. Wie international ist das kulinarische Angebot? Und was kostet der Spaß?
Cristina Zehrfeld
10:31 Uhr
1 min.
Palliativarzt schweigt vor Gericht in Berlin
Vor dem Landgericht Berlin beginnt der Mordprozess gegen einen Palliativmediziner. (Symbolbild)
Ein Berliner Palliativarzt steht im Verdacht, Patienten getötet zu haben. Wegen 15 Fällen kommt er nun vor Gericht. Doch es könnte deutlich mehr Opfer geben.
03.07.2025
3 min.
Bankkonto, Aktien, Spardose - Wie Eltern für Kinder sparen
Frühes Sparen für die Kinder lohnt sich - es gibt aber bessere Wege als das Sparschwein (Archivbild)
Frühes Sparen für den Nachwuchs zahlt sich später aus. Doch nur eine Minderheit der Eltern spart für ihre Kinder. Und überraschend viele setzen auf Anlagen, die keine oder kaum Rendite abwerfen.
22.06.2025
3 min.
Mehrheit findet Investments in Rüstungsbranche vertretbar
Geld verdienen mit Waffen? Eine knappe Mehrheit der Bundesbürger findet das vertretbar (Archivbild)
Ist es moralisch in Ordnung, als Privatanleger Geld mit Rüstungsfirmen zu verdienen? Die Bundesbürger sind in dieser Frage zwiegespalten. Aber mit dem Ukraine-Krieg hat sich die Stimmung gedreht.
13.07.2025
1 min.
Sperrung an Zentralhaltestelle in Chemnitz: Bus- und Bahnlinien geändert
Wegen Bauarbeiten an der Zentralhaltestelle kommt es am Dienstag zu Fahrplanänderungen.
Wegen Bauarbeiten an der Zentralhaltestelle kommt es am Dienstag zu Änderungen im Fahrplan von sechs Linien.
Erik Anke
Mehr Artikel