Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bundesbankchef Joachim Nagel in Washington.
Bundesbankchef Joachim Nagel in Washington. Bild: Kay Nietfeld/dpa
Wirtschaft
Nagel: Kein Handlungsbedarf beim Leitzins

Die Inflation hat sich erholt, das nimmt Druck von der EZB. Doch der Bundesbankchef blickt genau auf die Preise im Supermarkt.

Washington.

Bundesbankchef Joachim Nagel signalisiert vor der nächsten Sitzung der EZB weiterhin stabile Leitzinsen. "Geldpolitisch sehe ich gegenwärtig keinen Handlungsbedarf", sagte Nagel am Rande der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds in Washington. Die Inflationsraten im Euroraum hätten sich zuletzt bei etwa zwei Prozent eingependelt - auch wenn der Septemberwert für Deutschland etwas höher gewesen sei. "Aber das ändert insgesamt nichts am recht günstigen Inflationsbild", sagte Nagel.

Mit Sorge blickt der Bundesbankchef allerdings auf die sogenannte Supermarktinflation. Dass der Preisanstieg bei Lebensmitteln hartnäckig hoch bleibe, treffe die Menschen im Alltag unmittelbar. "Deswegen müssen wir weiterhin bei dem Thema Inflation entsprechend wachsam bleiben", mahnte er. 

Zuletzt hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins im Euroraum mehrfach unverändert bei 2,0 Prozent gelassen. Als Grund gab sie ein geopolitisch unsicheres Umfeld unter anderem mit dem Zollstreit mit den USA an. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
30.10.2025
4 min.
EZB in Lauerstellung: Keine weitere Zinssenkung in Sicht
Die EZB sieht die Inflation im Euroraum eingedämmt (Archivbild)
Innerhalb eines Jahres haben die Euro-Währungshüter den für Banken und Sparer wichtigen Einlagenzins halbiert. Nun hält die Europäische Zentralbank vorerst still. Wie geht es weiter?
Alexander Sturm und Jörn Bender, dpa
17.10.2025
2 min.
Nagel: Goldreserven bleiben in den USA
Nagel und Finanzminister Lars Klingbeil sind gemeinsam in Washington.
Der Goldpreis steigt und steigt. Könnte das dem Bundeshaushalt helfen? Die Bundesbank meint: Unsere Barren bleiben, wo sie sind.
15:05 Uhr
1 min.
Premiere des Plauener Weihnachtssingen bereits ausverkauft: Kiwanis entscheidet sich für zusätzliches Benefizkonzert
Sie gehören zu den Machern der Plauener Premiere des Weihnachtssingens.
Am 13. Dezember gibt es auf dem Schlosshof der Plauener Hochschule das Weihnachtssingen nun zweimal. Wer das nicht verpassen will, kann sich jetzt Tickets sichern.
Bernd Jubelt
15:00 Uhr
2 min.
Ringer aus Pausa und Plauen auch am Kyffhäuser erfolgreich
Michal Bielawski (rotes Trikot) gewann auch in Artern vorzeitig und holte die ersten vier Mannschaftspunkte auf das WKG-Konto.
Die Wettkampfgemeinschaft aus dem Vogtland bleibt Spitzenreiter in der Regionalliga Mitteldeutschland. Mit 20:7 setzten sie sich am Samstag beim AC Germania Artern durch und blieben auch in der Spur, als die Gastgeber zur Aufholjagd ansetzten.
Jörg Richter
08.11.2025
2 min.
Brückenbau im Erzgebirge beendet – Talstraße wieder frei
Mittlerweile ist der Bau der Brücke in Waschleithe abgeschlossen. Der Verkehr rollt wieder.
Die Talstraße in Waschleithe war seit Anfang Juli wegen eines Brückenbaus voll gesperrt. Nun ist der Bau beendet. Die Monate der Sperrung hatten Auswirkungen auf die touristischen Angebote.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel