Der Autokonzern Stellantis organisiert sein Europa-Geschäft neu.
Der Autokonzern Stellantis organisiert sein Europa-Geschäft neu. Bild: Carlos Osorio/AP/dpa
Wirtschaft
Opel-Mutter Stellantis will Produktion in Europa verkleinern

Freie Presse auf Google News folgen

Neue Strategie, weniger Opel: Stellantis investiert Milliarden, setzt aber auf andere Marken. Das Geld will der Konzern künftig vor allem in Nordamerika verdienen.

Der Autokonzern Stellantis will seine Produktionskapazitäten in Europa um jährlich 800.000 Autos verkleinern. Dazu seien eine andere Nutzung des Werkes im französischen Poissy sowie Partnerproduktionen in Rennes, Madrid und Saragossa geplant, teilte die Opel-Mutter bei einem Investorentag im US-amerikanischen Auburn Hills mit. 
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
19:36 Uhr
4 min.
Diätenerhöhung im Bundestag soll in diesem Jahr ausfallen
Diätenerhöhung im Bundestag soll in diesem Jahr ausfallen - Die 630 Bundestagsabgeordneten erhalten in diesem Jahr nicht mehr Geld
Um fast 500 Euro sollten sich zum 1. Juli die Bezüge der 630 Abgeordneten im Bundestag erhöhen. Nun steht fest: Die Diätenerhöhung wird in diesem Jahr gestrichen. Alle Fraktionen sind jetzt dafür.
19.05.2026
7 min.
Stiehlt der Leapmotor B03X den EU-Geschwistern die Schau?
Stiehlt der Leapmotor B03X den EU-Geschwistern die Schau? - Nu ma Butter bei die Fische: Wie behauptet sich der Leapmotor B03X bei näherer Betrachtung und auf der Straße?
Cooles Design, vornehmes Ambiente und die besseren Preise - wenn Leapmotor bald den B03X bringt, sehen Opel Frontera oder Citroën C3 Aircross alt aus. Dabei gehören die Chinesen doch zur Familie.
Thomas Geiger, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19.05.2026
2 min.
Opel-Mutter Stellantis baut kleines E-Auto in Italien
Opel-Mutter Stellantis baut kleines E-Auto in Italien - Stellantis will das erste E-Auto nach neuen EU-Vorgaben in Italien bauen. (Archivbild)
Stellantis plant ab 2028 einen günstigen Elektro-Kleinwagen in Italien – als Antwort auf neue EU-Vorgaben. Für die Entwicklung wird erneut mit externen Partnern zusammengearbeitet.
19:32 Uhr
4 min.
Italiener fliegt 2027 bei "Artemis 3" mit - kein Deutscher
Italiener fliegt 2027 bei "Artemis 3" mit - kein Deutscher - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen. (Archivbild)
Mit "Artemis 3" will die Nasa künftige Mondlandungen vorbereiten. Einer der Astronauten an Bord wird der Italiener Luca Parmitano sein. Was ist mit Alexander Gerst und Matthias Maurer?
Mehr Artikel