Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Filialnetz von Saturn ist in den letzten Jahren immer kleiner geworden. Im Herbst 2024 gab es noch 87 Standorte.
Das Filialnetz von Saturn ist in den letzten Jahren immer kleiner geworden. Im Herbst 2024 gab es noch 87 Standorte. Bild: Monika Skolimowska/dpa
Wirtschaft
Saturn schrumpft: Media Markt übernimmt immer mehr Filialen

In vielen deutschen Städten werden Filialen der Elektronikkette Saturn geschlossen und Media Markt zieht am selben Standort ein. Verschwindet die Marke Saturn?

Düsseldorf.

Aus Saturn wird Media Markt: In einigen deutschen Städten werden Kunden beim Einkaufen in diesen Tagen überrascht. Wo kürzlich noch eine Filiale von Saturn zu finden war, prangt ein rotes Media-Markt-Schild. So zum Beispiel in mehreren nordrhein-westfälischen Städten wie Neuss, Hilden, Köln und Aachen

Zahlreiche Filialen sind bereits umgewandelt worden. Vor einigen Jahren gab es in Deutschland noch etwa 150 Saturn-Märkte. Im Herbst 2024 waren es nach Angaben von Ceconomy, dem Mutterkonzern der beiden Ketten, nur noch 87. Seit Anfang dieses Jahres ist Media Markt in 14 weitere Saturn-Standorte eingezogen, sagt eine Sprecherin. Weitere werden folgen. Die Zahl der Media-Markt-Filialen ist inzwischen auf mehr als 300 gestiegen. 

Bonusprogramm wird zusammengeführt

Ceconomy begründet die Entwicklung damit, dass die Kunden immer weniger zwischen den beiden Marken unterscheiden würden. Deshalb investiert das Unternehmen in die Weiterentwicklung und Modernisierung seiner Märkte. "Es ist zutreffend, dass wir in diesem Zuge einige Saturn-Märkte als Media Markt wiedereröffnet haben und dies auch weiterhin tun", sagt die Unternehmenssprecherin. 

Die Frage, wie viele Saturn-Filialen es aktuell gibt und wie viele noch umgewandelt werden, beantwortete der Konzern nicht. Verschwinden soll die Marke jedoch nicht. Saturn bleibe ein essenzieller Bestandteil der Unternehmensstrategie, heißt es. 

Media Markt wächst, während immer mehr Saturn-Geschäfte schließen.
Media Markt wächst, während immer mehr Saturn-Geschäfte schließen. Bild: Armin Weigel/dpa

Für betroffene Kunden sind die Konsequenzen überschaubar: Die Sortimente ähneln sich stark. Viele Produkte gibt es sowohl bei Media Markt als auch bei Saturn zu kaufen. Angebote und Werbung sind identisch. Ceconomy will beide Marken "enger verzahnen". In der kommenden Woche sollen die Bonusprogramme zusammengeführt werden. Die Kunden können dann bei beiden Ketten einkaufen, Punkte sammeln und auch unabhängig von der Marke einlösen. Alle bereits gesammelten Punkte aus vergangenen Einkäufen werden ebenfalls automatisch zusammengeführt. 

Mehr als 1.000 Filialen in 11 Ländern

Im europäischen Ausland gibt es nur noch die Marke Media Markt. In Ländern wie Österreich, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Polen wurden Saturn-Filialen in den vergangenen Jahren geschlossen oder in Media Markt umgewandelt. Ende März zählte Ceconomy mehr als 1.000 Geschäfte in 11 Ländern. 

Die erste Saturn-Filiale wurde 1961 in Köln eröffnet, der erste Media Markt 1979 in München. Die Einzelhandelskette übernahm den Wettbewerber Saturn 1990. Einige Jahre später besaß die Metro AG die Mehrheit an beiden Marken. Das Handelsunternehmen Ceconomy, zu dem die MediaMarktSaturn Retail Group heute zählt, entstand 2017 als Abspaltung von Metro. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
12.06.2025
3 min.
Vergleich: Kunden sparen beim Einkauf wenig mit Treue-Apps
Die Bonus-Apps der Handelsketten werden von vielen Kunden genutzt.
Die Treue-Apps und Bonusprogramme der Einzelhändler werden von vielen Kunden genutzt. Eine Untersuchung zeigt nun, wie gut die Rabatte sind.
18.06.2025
3 min.
Ein gebürtiger Karl-Marx-Städter macht das Rennen: Chemnitz hat einen neuen Baubürgermeister
Thomas Kütter übernimmt ab September das Amt des Baubürgermeisters.
Thomas Kütter wird Nachfolger von Michael Stötzer, der sein Amt auf eigenen Wunsch aufgibt. Für den Posten hatte es sieben Bewerber gegeben.
Benjamin Lummer
07:18 Uhr
1 min.
Sechsjähriges Kind bei Zusammenprall schwer verletzt
Rettungskräfte bringen einen Mann und ein Kind ins Krankenhaus. (Symbolbild)
Bei einem Zusammenprall zwischen einem Auto und einem Motorrad wird ein sechsjähriges Kind auf dem Beifahrersitz schwer verletzt. Im Wagen saß auch ein Kleinkind.
07:28 Uhr
4 min.
Alonsos maues Real-Debüt: "Rock 'n' Roll" sieht anders aus
Passende Geste zu Spiel und Ergebnis: Xabi Alonso nach dem 1:1 bei seinem Real-Debüt.
Nur 1:1 gegen Al-Hilal. Da hatten sich die vielen Fans von Real Madrid im Hard Rock Stadium deutlich mehr erhofft. Perfektion vom ersten Tag an kann auch der Leverkusener Meistercoach nicht liefern.
Klaus Bergmann, dpa
16:00 Uhr
2 min.
Erzgebirgskrimi: Aufgrund von Dreharbeiten kommt es zu Verkehrseinschränkungen
Sind zu Dreharbeiten im Erzgebirge unterwegs: die Schauspieler Teresa Weißbach, Lara Mandoki und Kai Scheve.
An der Sankt Annenkirche und am Frohnauer Hammer in Annaberg-Buchholz finden weitere Dreharbeiten für neue Folgen des Erzgebirgskrimis statt. Zur Absicherung der Dreharbeiten kommt es zu Sperrungen und Halteverbote.
Holk Dohle
05.06.2025
2 min.
Kellogg's-Produkte kehren auch bei Rewe in die Regale zurück
Die Kellogg's-Produkte sind bei vielen Kunden beliebt.
Cornflakes, "Froot Loops", "Smacks": Die Kellogg's-Klassiker waren in Rewe-Märkten lange nicht erhältlich. Das soll sich bald ändern. Auch Edeka bietet die Frühstückscerealien demnächst wieder an.
Mehr Artikel