Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Auch im letzten Quartal dieses Jahres schwächelte die deutsche Industrie. (Archivbild)
Auch im letzten Quartal dieses Jahres schwächelte die deutsche Industrie. (Archivbild) Bild: Uwe Anspach/dpa
Wirtschaft

Schwacher Abschluss der Deutschen Wirtschaft zum Jahresende

Die Lage der deutschen Wirtschaft bleibt zum Jahresende angespannt. In der Industrie fehlen Aufträge und die Verbraucher bleiben zurückhaltend. Es gibt nur wenige Lichtblicke.

Berlin.

Die deutsche Wirtschaft blickt auf ein schwaches Jahr 2024 zurück. Industrie, der Dienstleistungssektor sowie das verarbeitende Gewerbe schwächelten auch im letzten Quartal, wie aus dem aktuellen Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hervorgeht. Die Wirtschaftsleistung dürfte zurückgegangen sein, schätzen die Fachleute. 

Exporte als auch die Binnennachfrage bleiben schwach. Politische Unsicherheiten infolge der Wiederwahl von Donald Trump zum US-Präsidenten dämpfen die Stimmung bei den Unternehmen weiter. "Insbesondere ist die künftige Handelspolitik der USA schwer abschätzbar", teilte DIW-Konjunkturchefin Geraldine Dany-Knedlik mit. Es seien Zollerhöhungen zumindest für einige Importe aus der EU zu befürchten. 

Arbeitsplatzverluste sorgen für Konsumzurückhaltung

Trotz der gesunkenen Inflation bleiben die Verbraucher zurückhaltend. Das spüren vor allem die Dienstleister. "Vor allem im Verarbeitenden Gewerbe kommt es zu Arbeitsplatzverlusten, was für sich genommen den privaten Konsum dämpft", hieß es. 

Zu den wenigen Lichtblicken gehören die Zinssenkungen der Europäischen Zentralbank, die im kommenden Jahr die deutsche Wirtschaft etwas stützen könnten, hieß es. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14.01.2025
3 min.
Nach Zeugensuche für gestohlenen Oldtimer aus Treuen: Gibt es neue Hinweise?
Das Golf Cabrio ist nicht mehr in der Garage von Familie Krieglstein. Tochter Nancy und Vater Thomas hoffen weiterhin, dass sich Zeugen bei der Familie oder Polizei melden.
Ein Golf Cabrio wurde einer Familie aus Treuen gestohlen. Haben sich nach dem „Freie Presse“-Bericht Zeugen gemeldet? Was die Polizei dazu sagt und welche Fernsehsendung den Fall aufgreifen möchte.
Florian Wunderlich
19.12.2024
4 min.
Konsum stockt, Konjunktur stottert
Die schlechte Kauflaune wird nächstes Jahr nicht schnell besser.
Die Angst um den Job lässt den privaten Konsum nicht anspringen. Auch die Industrie schwächelt und die Exporte kommen nicht in Fahrt.
15.01.2025
6 min.
Deutsche Wirtschaft im Dauertief - Was bringt 2025?
Der Wohnungsbau steckt in der Krise (Symbolbild).
Nach dem Krisenjahr 2024 soll es 2025 zumindest etwas aufwärtsgehen. Doch die Herausforderungen sind groß. Was sind die Rezepte der Politik? Was droht mit Trump? Und was kommt auf Verbraucher zu?
Alexander Sturm, Christian Ebner und Andreas Hoenig, dpa
08:36 Uhr
1 min.
Unfall in Zschorlau: August-Bebel-Straße am Donnerstagmorgen gesperrt
Ein Unfall hat sich am Donnerstagmorgen auf der August-Bebel-Straße in Zschorlau in Höhe Herzogstraße ereignet.
Mehrere Fahrzeuge sind bei einem Unfall in Zschorlau beschädigt worden. Was bisher bekannt ist.
Niko Mutschmann und Annett Honscha
15.01.2025
4 min.
36 Betten direkt an der Kammloipe: Neues Hotel im Erzgebirge startet in erste Saison
Inhaber Karsten Jerosch in einem Familienapartment. Durch jede Tür geht es in ein anderes Zimmer. Insgesamt gibt es hier Schlafgelegenheiten für sechs Personen.
Ein geschlossener Beherbergungsbetrieb in Johanngeorgenstadt hat sich neu erfunden. Der Unternehmer Karsten Jerosch aus Spremberg hat drei Millionen Euro investiert. Aber zuerst musste er sich ins Erzgebirge verlieben.
Mario Ulbrich
08:30 Uhr
2 min.
Sparkasse warnt vor neuen Betrüger-Schreiben im Vogtland
Die Sparkasse warnt vor Betrüger-Schreiben. Sie sollen täuschend echt aussehen.
Die Sparkasse aus dem thüringischen Vogtland warnt vor einer neuen Masche. Mit diesem Trick sollen Kunden dazu gebracht werden, ihre Pin zu verraten.
Nicole Jähn
Mehr Artikel