Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Geschäftsaussichten bei Traton trüben sich ein.
Die Geschäftsaussichten bei Traton trüben sich ein. Bild: Sven Hoppe/dpa
Wirtschaft
Schwacher Start ins Jahr für VW-Lkw-Sparte Traton

In unsicheren Zeiten halten sich Spediteure weltweit mit dem Kauf neuer Lastwagen zurück. Die Folgen spürt die Nutzfahrzeugsparte des VW-Konzerns.

München.

Volkswagens Lkw-Sparte Traton ist mit einem Umsatz- und Gewinneinbruch ins Jahr gestartet. Der Umsatz sank in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahresquartal um zehn Prozent auf 10,6 Milliarden Euro, wie das Unternehmen in München berichtete. Der Nettogewinn fiel sogar um 38 Prozent auf 466 Millionen Euro. Lichtblick ist jedoch ein kräftiges Plus der Neuaufträge von 12 Prozent.

Zur Traton-Holding des Wolfsburger Konzerns gehören MAN, Scania, das US-Unternehmen International sowie die Nutzfahrzeuge der Dachmarke Volkswagen. Das schwache erste Quartal kam nicht überraschend, Traton hatte die mäßigen Erwartungen für dieses Jahr im März publik gemacht. Eine maßgebliche Ursache ist die mit der schwachen Weltkonjunktur einhergehende Kaufzurückhaltung der Kundschaft, verstärkt unter anderem durch die von der US-Regierung angefachten Handelskonflikte. Traton-Chef Christian Levin beschrieb die Lage als "herausforderndes wirtschaftliches und politisches Umfeld". 

"Wie erwartet haben wir Rückgänge bei Absatz, Umsatz und Ergebnis 
verzeichnet", sagte Levin. "Trotz erheblicher Unsicherheit stimmt mich der Blick nach vorn verhalten zuversichtlich", sagte der Manager mit Blick auf den höheren Auftragseingang. Bei MAN Truck & Bus legten die Neuaufträge sogar um 50 Prozent zu. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17.05.2025
3 min.
Durch TV-Show zum Staatsbürger? Trump-Regierung prüft Format
Ministerin Noem bei einem Gefängnisbesuch in El Salvador: Der Auftritt vor Inhaftierten stieß auf scharfe Kritik. (Archivbild)
Politik und Entertainment gehen bei Donald Trump mitunter nahtlos ineinander über. Jetzt erwägt seine Regierung offenbar ein TV-Format, in dem Einwanderer um den amerikanischen Pass wetteifern.
15.05.2025
2 min.
Allianz übersteht Naturkatastrophen und schwache Konjunktur
Die Allianz meldet trotz Krisenzeiten ein erfolgreiches Quartal nach dem anderen. (Archiv)
Die Allianz zählt in der langen Konjunkturflaute zu den Krisengewinnern. Auch Naturkatastrophen haben die Rekordergebnisse des Münchner Konzerns bisher nicht in Mitleidenschaft gezogen.
30.04.2025
5 min.
Autobauer kämpfen mit China-Flaute und Trump-Zöllen
Die Zölle von US-Präsident Trump kommen zur Unzeit für deutsche Autobauer. (Archivbild)
Von China-Frust bis Trump-Zölle: Die Belastungen für deutsche Autobauer häufen sich. Zu Jahresbeginn hagelt es für VW und Mercedes einen weiteren Gewinndämpfer. Wo stehen die Konzerne?
Marco Engemann, dpa-AFX, Frank Johannsen und Julian Weber, dpa
16.05.2025
3 min.
VFC Plauen: Gibt es doch wieder Hoffnung auf den Verbleib in der Regionalliga?
Das jüngste Heimspiel gegen die VSG Altglienicke (Spielszene) hatte der VFC Plauen 0:3 verloren.
Sportlich ist der Abstieg der Vogtländer besiegelt. In Fan-Kreisen wird aber über einen möglichen Klassenerhalt durch die Hintertür spekuliert. Was dazu bekannt ist und was der VFC-Sportdirektor sagt.
Monty Gräßler
17.05.2025
2 min.
RB Leipzig kämpft noch um Conference League
Zsolt Löw bestreitet gegen den VfB Stuttgart sein letztes Spiel für RB Leipzig als Interimstrainer.
Die Saisonziele hat RB Leipzig alle verfehlt. Nun bleibt nur noch ein Trostpflaster mit dem Erreichen der Conference League. Ein wichtiger Spieler ist zurück im Kader.
18:47 Uhr
4 min.
Millionenprojekt im Erzgebirge: Überraschungen bei Sanierung der Talsperre Lichtenberg
Update
Die Talsperre Lichtenberg im Erzgebirge wird derzeit komplett saniert, im Bild Antje Israel, Projektgruppenleiterin Stauanlagen.
Die Talsperre Lichtenberg wird seit Ende 2024 instand gesetzt. Die Arbeiten sollen Ende 2026 abgeschlossen sein. Ein Besuch auf der Großbaustelle.
Heike Hubricht
Mehr Artikel