Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Zeitarbeitsfirmen sehen zurzeit besonders unter Druck, wie die Untersuchung von Creditreform zeigt. (Symbolbild)
Die Zeitarbeitsfirmen sehen zurzeit besonders unter Druck, wie die Untersuchung von Creditreform zeigt. (Symbolbild) Bild: Robert Michael/dpa/dpa-tmn
Wirtschaft
Schwierige Zeiten für Zeitarbeiter in Deutschland

Die Rezession trifft die Zeitarbeitsbranche hart, wie eine Analyse zeigt. Die Industrie baut demnach zunächst vor allem externes Personal ab, bevor es die Stammbelegschaft trifft.

Neuss.

Die Zeitarbeitsbranche leidet besonders stark unter der schwierigen Wirtschaftslage in Deutschland. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform.

"Die Industrie als einer der Hauptkunden der Zeitarbeit steckt im Krisenmodus und reduziert den Personalbestand. Das trifft die Personaldienstleister unmittelbar", sagt Patrik-Ludwig Hantzsch, Leiter der Creditreform Wirtschaftsforschung. Zunächst werde bevorzugt externes Personal wie Leiharbeiter abgebaut, weniger die Stammbelegschaft. Die Branche gehöre deshalb zu den Verlierern der Rezession und stehe stark unter Druck.

Die Auswirkungen sind bereits deutlich sichtbar. Im zweiten Quartal 2025 sank der Umsatz der Leiharbeitsfirmen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,4 Prozent, wie Creditreform berichtet. Schon im ersten Quartal waren die Erlöse 11 Prozent niedriger. Hantzsch bezeichnet die wirtschaftliche Entwicklung der Branche als Frühindikator für konjunkturelle Veränderungen.

Außerordentlich hohe Insolvenzquote

Die Zahl der Insolvenzen hat zuletzt bereits zugenommen, betroffen sind vor allem kleine und mittlere Leiharbeitsfirmen. Im vergangenen Jahr stellten der Studie zufolge 120 Unternehmen einen Insolvenzantrag, im ersten Halbjahr 2025 weitere 63. 

Die Branche weist Hantzsch zufolge damit eine überdurchschnittlich hohe Insolvenzquote auf. "Für Investoren, Kreditgeber und Lieferanten ist das ein Warnsignal." Geschäftspartner sollten deshalb die Bonität regelmäßig prüfen. Die finanzielle Lage vieler Unternehmen ist angespannt. Bei mehr als einem Viertel (28 Prozent) der Betriebe liegt die Eigenkapitalquote bei weniger als 10 Prozent. Nur jede zweite Firma erreicht mindestens 30 Prozent.

Laut einem Bericht der Bundesagentur für Arbeit ging die Zahl der Zeitarbeiter in Deutschland in den meisten Berufssektoren zuletzt zurück. Im Juni 2024 gab es insgesamt etwa 675.000 sozialversicherungspflichtig beschäftigte Leiharbeitnehmer, gut 70 Prozent waren männlich. Der hohe Anteil liegt vor allem daran, dass Produktionsberufe einen großen Teil der Zeitarbeit ausmachen. Laut Bundesagentur gab es im Juni 2024 rund 40.000 Verleihbetriebe hierzulande. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
30.10.2025
3 min.
Talsohle mit Klebstoff - Arbeitsmarkt verharrt im Tief
Die Herbstbelebung auf dem deutschen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr nur schwach aus. (Archivbild)
Die Herbstbelebung auf dem deutschen Arbeitsmarkt bleibt in diesem Jahr schwach. Im kommenden Winter steuert Deutschland wieder auf drei Millionen Arbeitslose zu.
Michael Donhauser, dpa
19:00 Uhr
2 min.
Verschobene Debatte um Schauspielhaus in Chemnitz: BSW und Grüne wollen jetzt reden
Angestammtes Haus (links) oder Zukunft im Spinnbau (rechts): Die Frage, wo künftig in Chemnitz dauerhaft Theater gespielt wird, ist nach wie vor offen.
Ein Stadtratsbeschluss zum künftigen Standort kommt 2025 nicht mehr zustande. Die BSW-Fraktion will jetzt aber mit zwei Bürgermeistern dazu öffentlich diskutieren. Und die Grünen-Fraktion hat sich den Theater-Chef eingeladen.
Susanne Kiwitter
05.11.2025
5 min.
Oh du Sparsame! Wird die Geschenksuche zur Schnäppchenjagd?
Bei den Kunden ist die Lust auf Weihnachtsmärkte noch nicht wieder so groß wie vor der Pandemie.
Viele Kunden gucken bei Präsenten für das Fest verstärkt nach günstigen Preisen. Dem Einzelhandel steht ein schwieriges Weihnachtsgeschäft bevor.
Christian Rothenberg, dpa
06.11.2025
3 min.
Hobbyfotograf gelingt spektakuläre Aufnahme vom Supermond und Schloss Augustusburg
Marcel Richter aus Wolkenstein hat am Mittwoch Schloss Augustusburg mit dem Supermond spektakulär in Szene gesetzt.
Marcel Richter aus Wolkenstein hat die Idee für dieses Motiv schon lange im Kopf und sich vorbereitet. Jetzt hat er seine Chance bekommen - und genutzt.
Matthias Behrend
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
18:54 Uhr
3 min.
Anonyme Spurensicherung: Wie Opfern von sexueller und häuslicher Gewalt besser geholfen werden soll
Die Notaufnahme des Kreiskrankenhauses Freiberg zählt zu den Vorreitern der anonymen Spurensicherung in Sachsen. Oberarzt Ralf Walper und Schwester Christina Steffen sind geschult für die anonyme Spurensicherung.
Scham oder persönliche Nähe: Opfer scheuen oft eine Strafanzeige. Künftig soll es für Opfer häuslicher oder sexueller Gewalt in ganz Sachsen möglich sein, wohnortnah Spuren sichern zu lassen – ohne gleich zur Polizei zu müssen. Wegen der Wortmeldung einer AfD-Abgeordneten dazu sah sich ihre Landtagsfraktion zu einer Entschuldigung genötigt.
Tobias Wolf
Mehr Artikel