Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Konsum der Verbraucher erholt sich nur schleppend (Symbolbild).
Der Konsum der Verbraucher erholt sich nur schleppend (Symbolbild). Bild: Bernd Weißbrod/dpa
Wirtschaft

Sparsame Verbraucher: Umsatz im Einzelhandel sinkt deutlich

Der Konsum in Deutschland kommt nur schleppend in Schwung. Das spüren viele Geschäfte. Für das anstehende Weihnachtsgeschäft verheißt das nichts Gutes.

Wiesbaden.

Die Kaufzurückhaltung vieler Verbraucher bremst den Einzelhandel vor Beginn des wichtigen Weihnachtsgeschäfts. Im Oktober sank der Umsatz gemessen am September sowohl nominal (-1,1 Prozent) als auch preisbereinigt (-1,5 Prozent). Damit setzte sich die Erholung aus den Vormonaten nicht fort.

Während der Umsatz mit Lebensmitteln im Oktober preisbereinigt leicht stieg, sank der Erlös mit übrigen Waren deutlich. Im Internet- und Versandhandel ging der preisbereinigte Umsatz mit minus 2,4 Prozent besonders stark zurück. Allerdings lag der Umsatz hier acht Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats Oktober 2023.

Durchwachsenes Weihnachtsgeschäft erwartet 

Der Einzelhandel leidet darunter, dass viele Verbraucher aus Unsicherheit über die schwache Wirtschaft sparen - trotz gestiegener Löhne und abgeebbter Inflationswelle. Jüngst prognostizierten die Konsumforscher der Nürnberger Institute GfK und NIM ein verhaltenes Weihnachtsgeschäft. Dem Ifo-Institut zufolge blieben die Geschäftserwartungen im Einzelhandel für die nächsten Monate zuletzt fast unverändert auf niedrigem Niveau.

Im dritten Quartal hatten etwas konsumfreudigere Verbraucher wesentlich dazu beigetragen, dass die deutsche Wirtschaft leicht zum Vorquartal wuchs. Der private Konsum ist einer der größten Hoffnungen für eine Erholung der kriselnden deutschen Wirtschaft.

Zwar verschafften die gefallenen Inflationsraten den Menschen wieder mehr Luft beim Konsum, doch zugleich verunsicherten die Entlassungsmeldungen, sagt Thomas Gitzel, Chefvolkswirt bei der VP Bank. "Wenn der Job in Gefahr ist, steigt die Sparquote zulasten der Konsumausgaben. Ob es deshalb tatsächlich zu einem Anziehen des privaten Konsums kommt, ist noch ungewiss." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13.12.2024
1 min.
Sperrung der A21 bei Bargteheide in Richtung Süden vom 13.12.2024
Autofahrer auf der A21 müssen am Wochenende vor Bargteheide in Fahrtrichtung Süden mit Behinderungen rechnen. (Archivbild)
Autofahrer auf der A21 müssen am Wochenende mit Behinderungen am Kreuz Bargteheide rechnen. Eine direkte Querung der A1 in südlicher Richtung ist nicht möglich.
02.12.2024
2 min.
Stimmung im Handel vor Weihnachten nicht mehr ganz so mies
Das bevorstehende Weihnachtsfest hebt die Shoppinglaune.
Zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts hat sich die Stimmung im deutschen Einzelhandel etwas verbessert. Und auch bei den Verbrauchern gibt es eine positive Entwicklung.
06.12.2024
2 min.
Industrieproduktion schrumpft überraschend - Autobau schwach
In der Automobilindustrie ist die Produktion weiter gesunken. (Archivbild)
In das Schlussquartal ist die deutsche Industrie alles andere als gut gestartet. Damit dürfte auch der Jahresabschluss für die deutsche Wirtschaft insgesamt ernüchternd sein.
12.12.2024
3 min.
Hiobsbotschaft kurz vor Weihnachten: VW Sachsen streicht im Werk Zwickau 1000 befristete Arbeitsplätze
Blick auf das Tor von Volkswagen Sachsen am Standort Zwickau. Hier fallen im nächsten Jahr noch einmal rund 1000 befristete Jobs weg.
Weil das E-Auto-Geschäft nur schleppend läuft, lässt Volkswagen 2025 alle verbliebenen befristeten Verträge auslaufen. Die Betroffenen wenden sich nun mit einem wütenden Brief an die Öffentlichkeit.
Jan-Dirk Franke
13.12.2024
3 min.
Waldbrand in Malibu: Feuerwehr macht Fortschritte
Mehrere Häuser in Malibu brannten ab.
Der Großeinsatz der Feuerwehr in der kalifornischen Küstenstadt Malibu zahlt sich aus. Langsam gewinnen die Löschteams die Oberhand gegen die Flammen. Das Ausmaß des Schadens ist kaum zu überblicken.
11:48 Uhr
3 min.
Vom Weihnachtsmarkt verschwundene Kinder: Zieht die Stadt Plauen jetzt Konsequenzen?
Zwei Kleinkinder hatten sich während des traditionellen Baumschmückens auf dem Plauener Weihnachtsmarkt in der vergangenen Woche von der Gruppe entfernt.
Zwei kleine Ausreißer hatten der Polizei, Erziehern und Weihnachtsmarkthändlern in der vergangenen Woche einen gehörigen Schrecken eingejagt. Welche Schlüsse die Stadtverwaltung jetzt aus dem Vorfall zieht.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel