QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Triebwerkshersteller MTU verspricht den Anlegern zweistelliges Wachstum (Archivbild)
Der Triebwerkshersteller MTU verspricht den Anlegern zweistelliges Wachstum (Archivbild) Bild: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Wirtschaft

Triebwerksbauer MTU verspricht kräftiges Wachstum

Die deutsche Industrie ist flächendeckend in Krisenstimmung - doch es gibt Ausnahmen. Der Triebwerkshersteller MTU versprüht Optimismus.

München.

Der Münchner Triebwerkshersteller MTU verspricht seinen Anlegern ein kräftiges Wachstum im nächsten Jahr: Der Umsatz soll 2025 zwischen 8,3 Milliarden und 8,5 Milliarden Euro liegen, nach 7,3 Milliarden bis 7,5 Milliarden Euro in diesem Jahr. Prozentual zweistellig soll auch das operative Ergebnis zulegen, der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern und Zinsen. "Wir halten die MTU auch 2025 weiter auf Rekordkurs", sagte der MTU-Vorstandsvorsitzende Lars Wagner. 

MTU baut Triebwerke in Kooperation mit anderen Herstellern. Das Unternehmen verdient einen wesentlichen Anteil seines Geldes mit Wartung und Ersatzteilen. So soll der Umsatz in der Wartung ziviler Flugzeuge 2025 um einen niedrigen bis mittleren Zehner-Prozentsatz steigen, das Ersatzteilgeschäft um einen niedrigen Zehner-Prozentsatz. Im Militärgeschäft erwartet das Unternehmen demnach ein mittel bis hoch einstelliges Umsatzwachstum.

MTU zählt derzeit zu den wenigen optimistischen Industrieunternehmen. Zuletzt hatte das Unternehmen seine Gewinnprognose für dieses Jahr erneut angehoben und ein operatives Ergebnis von über einer Milliarde Euro in Aussicht gestellt. Der Börsenkurs hat sich seit Oktober vergangenen Jahres fast verdoppelt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17:36 Uhr
3 min.
Fußball-Sachsenklasse: Oberlungwitzer SV feiert vor der Winterpause Sieg in Oelsnitz
Luca Winter (rechts) lässt sich für seinen Treffer in Oelsnitz feiern. Sein 2:0 gegen die Vogtländer besiegelte den Auswärtssieg des Oberlungwitzer SV zum Jahresabschluss.
Das letzte Spiel der Hinserie hat der OSV gegen Merkur Oelsnitz erfolgreich gestaltet. Der Treffer zum 2:0-Endstand war eine Mischung aus Glück und Traumtor.
Philip Meyer
17:37 Uhr
2 min.
Sachsenklasse: Stollberger Fußballer gehen mit souveränem Heimsieg in die Winterpause
Nicolas Förster (am Ball) bereitete den ersten Stollberger Treffer von Eric Schumacher vor.
Gegen Aufsteiger Irfersgrün haben die Erzgebirger von Beginn an nichts anbrennen lassen. Dabei begann die Partie mit einem Schock.
Jürgen Werner
14.11.2024
3 min.
Siemens schreibt Rekordgewinn - und baut Jobs ab
Konzern-Chef Busch (r.) und Finanzvorstand Thomas auf der Jahrespressekonferenz. Siemens hat in schwierigen Zeiten einen Rekordgewinn vorgelegt.
Die schwache Konjunktur bremst auch Siemens, der Konzern will Jobs in der Automatisierung abbauen. Gleichzeitig sprudeln die Gewinne weiter.
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
30.11.2024
5 min.
"Rabenschwarzes Quartal" für deutsche Autohersteller
Volle Parkplätze, maue Kassen: Der Gewinn von VW, Mercedes-Benz und BMW ist im dritten Quartal in den Keller gerauscht. (Symbolbild)
Die Konjunktur in der Autoindustrie trübt sich weiter ein. Absatz und Gewinne sind im Tiefflug. Die Zahlen der deutschen Autobauer sind bitter.
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
Mehr Artikel